Adapter von 20 auf 24 Pin- Gefährlich?

Halunke79

Ensign
Hallo CB Gemeinde

Folgendes Problem

Ich habe für meine Freundin ein Computer Zusammengestellt nach der 450€ zusammenstellung aus dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC. Da meine Freundin aber schon ein Netzteil, Festplatte, Laufwerke hatte habe ich nur die anderen Komponenten bestellt. Jetzt ist das Problem das das Netzteil nur einen 20 Poligen Anschluss hat und das Mainboard einen 24 Poligen Anschluss benötigt. Bei dem Netzeil handelt es sich um ein Be Quiet BQT P4 400 W S1,3 Das Netzteil hat auch den ATX_12V Stecker. Das einzige ist der Fehlende 24 Pol Anschluss.
Meine Frage ist ob ich einen Adapter von 20 auf 24 Pol verwenden kann ohne das etwas zerstört wird ???

Den Adapter kannst du auch weglassen. Wo nix ist kann auch nix herkommen. Die ganzen Adapter von 20 auf 24 Pin sind relativ sinnlos.

Zerstören tust du mit einem solchen aber natürlich auch nichts. Wieso auch. Keiner würde einen Adapter anbieten der Boards zerstören würde :rolleyes:

ohne adapter ist besser.

das einzige wozu solche adapter führen können ist das die kabel bei überlast schmoren können, unwahrscheinlich aber möglich!

Das P4 ist mit 5 jahren uralt und ich würde ein neues nehmen.

Ok , vielen Dank für die Antworten.
Aber warum sind die überflüssig? Ist es nicht so das die Adapter Strom von den Anderen, vorhandenen Leitungen abzwackt ?
Was hat das für Auswirkungen wenn man nur den 20 Poligen Anschluss anschließt? Fehlt mir dann Leistung bei dem E6300? Er wird auf keinen Fall übertaktet werden.
Im Grunde richtig das man ein neues nehmen sollte, aber wenn das Geld knapp ist versucht man ja zu sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal abgesehen davon, machst du dir sorgen, dass ein Adapter gefährlich sein sollte? Verwendest aber im Gegenzug ein Netzteil welches 5 Jahre alt ist und nichtmal annähernd die Schutzschaltungen gegen Spitzenstrom etc hat.

@PrinceOfBelAir
Das Netzteil ist keine 5 Jahre in betrieb gewesen. Vielleicht 3 Jahre maximal und es ist kein no name Netzteil, deshalb habe ich angenommen das es noch ausreichen würde. Leider hab ich nicht wirklich Ahnung was Strom angeht. :(

Auch wenn es 3 Jahre nur in Gebrauch war gibt es die Serie schon seit 5 Jahren. Weshalb dein Post recht sinnlos war.

Mein Post bezieht sich nicht auf die Leistung des Netzteiles (welche auch in Ordnung ist) sondern auf die Schutzeinrichtugen.

Zuletzt bearbeitet:
ach wo, lass das Netzteil drin.
Wirkungsgrad ist kein Argument da ein neues Netzteil mehr kostet als sich strom sparen lässt.
Schutzschaltungen? die gab es früher auch. ob die Heutigen besser sind, wo man doch überall sparen muss, ist fraglich.
wenn das Netzteil 5 Jahre durchgehalten hat, hält es auch nochmal paar Jahre aus ;)

zum Adapter:
Schwachstelle bleibt immer der 20pol. Stecker vom Netzteil (da hier so oder so der gleiche Strom drüber geht)
deshalb muss man da keinen Adapter verwenden. (verschlimmert nur die Übertragung)

Steck einfach den 20 poligen Stecker in die 24 polige Buchse. Das funktioniert tadellos, und es passiert auch nichts dabei. Das hatte ich übergangsweise selbst schon so gehandhabt.

@florian. /_Systemfehler_

Danke für eure Antworten. Werde es dann mal Probieren :)

also dein netzteil is in meinen augen okay ich hatte vor meinem aktuellen rechner einen da hatte ich 7 jahre lang das selbe netzteil drin und er summt heute noch gelegentlich für linux arbeiten

1. Ja, die 20 auf 24pin Adapter sind gefährlich.
2. Die BQT P4 Netzteile sind üblester Müll, schon damals furchtbar ineffizient, die 60% Effizienz ist hier nicht allzu übertriebe.

@Florian.
Deswegen bleibe die BQT NTs ja auch so kühl und schau dir auch mal die Kühler an...

man muss das alter berücksichtigen, die haben als sie neu waren ~70% geschafft.

Ich hab hier auch ein P4 450W rumligen und wenn man die mal auf macht, das ist kein Platz drin XD, die teile sind bis zum erbrechen voll.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...eben-soviel-reinquetschen-wie-nur-geht-xd.jpg

60% Wirkungsgrad bedeutet das das teil bei 400W etwas ~660W aus der dose zieht, aber ich bezweifle das die hardware 400W benötigt

@PrinceOfBelAir
du musst den Wirkungsgrad Dazu rechnen, nicht abziehen ;)
denn es hat 400Watt OUTPUT, egal welcher Wirkungsgrad...

ok,ok, jeh nach Nutzungsdauer würde sich ein Neues Netzteil lohnen.
rechnen wir mal Nach:

Stromverbrauch dürfte so um die 200Watt sein.
macht beim "Neuen" NT (80%) einen Verlust von 50watt
bei einem Alten NT (70%) einen Verlust von 85Watt
ergibt 35 Watt
wenn der PC 3 Stunden pro Tag Läuft, dann Amortisiert sich das Netzteil nach 4 Jahren. (40€)

ob es sich lohnt, kann der TE ja nun selber entscheiden/Nachrechnen

Also der Wirkungsgrad ist in dem Fall mit Sicherheit nicht der Ausschlaggebende Punkt, ob ein neues NT angeschafft werden soll. Und deine Rechnung, erst nach 4 Jahren würde sich die Neuanschaffung lohnen... Dann hätte das NT ~9 Jahre auf dem Buckel, ich würde tatsächlich ne Wette eingehen, dass es nicht mehr so lange existieren wird.
Wieso sollte man seine neue Hardware mit einem uralten 1.3 ATX Netzteil vergewaltigen wollen ? Für so einen Office PC kost ein neues ordentliches NT nicht die Welt, 30~45 € jenachdem was man für eine Marke bevorzugt.

aber wozu was Neues Kaufen, wenn es das alte auch noch tut?
da könnte er ja genauso gut das alte Laufwerk wegwerfen da es schon 5 jahre auf dem Buckel hat, und sicher viele Lesefehler Produziert.

hinzu kommt, das ein gerät was schon 5 jahre auf dem Buckel hat, auch noch ein paar Jahre schaffen sollte.
gibt ja sowas wie das 1. Kritische Jahr, wenn das überstanden ist, Läuft es und läuft und läuft...

zumal 5 jahre für Elektronik gelinde gesagt gar nichts ist.
es gibt keinerlei Verschleiß teile (außer der Lüfter)
es ist keinen Extremen ausgesetzt.
da erwarte ich das Elektronik mindestens 10 Jahre hält.

immer diese Wegwerf Gesellschaft.

florian. schrieb:
aber wozu was Neues Kaufen, wenn es das alte auch noch tut?
Genau, lieber das alte Netzteil den Rechner killen lassen, weil so ein NT hält ja ewig, vorallen die Kondensatoren, insbesondere da die alten P4 Teile so schön kühl bleiben, was die Kondensatoren besonders gern haben.
Da geht die Welligkeit auch nicht in den Himmel, wenn das Teil älter wird und dadurch wird dann auch nicht der Computer zerstört...
florian. schrieb:
da könnte er ja genauso gut das alte Laufwerk wegwerfen da es schon 5 jahre auf dem Buckel hat, und sicher viele Lesefehler Produziert.
Nur mit dem Unterschied, das Laufwerke nicht den PC killen sondern maximal die darauf gespeicherten Daten...

florian. schrieb:
hinzu kommt, das ein gerät was schon 5 jahre auf dem Buckel hat, auch noch ein paar Jahre schaffen sollte.
gibt ja sowas wie das 1. Kritische Jahr, wenn das überstanden ist, Läuft es und läuft und läuft...
Das ist Blödsinn!
Denn nach einer gewissen Betriebsdauer steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit wieder steil an.

florian. schrieb:
zumal 5 jahre für Elektronik gelinde gesagt gar nichts ist.
es gibt keinerlei Verschleiß teile (außer der Lüfter)
es ist keinen Extremen ausgesetzt.
da erwarte ich das Elektronik mindestens 10 Jahre hält.

immer diese Wegwerf Gesellschaft.
1. geht es hier nicht um Elektronik sondern um Leistungselektronik
2. ist das nicht Professional grade sondern nur consumer grade.
3. wird hier nicht höchsten Wert auf Lebensdauer gelegt sondern mehr auf die Fertigungskosten.
4. Hast schon mal was von Fuhjyyu gehört?? nein?? Macht nix, die sind nämlich in dem BQT drin.
5. sollte dir bekannt sein, dass Elektrolytkondensatoren keine 10 Jahre halten, vorallen nicht, wenn sie auch noch belastet werden.
6. handelt es sich hier nicht um ein Office System, das die meiste Zeit im idle ist und ein NT von Delta oder FSP drin ist sondern Topower, die jetzt irgendwie nicht so ganz zahlungskräftig sein sollen...

Zurück
Oben