Adapter von 20 auf 24 Pin- Gefährlich?

Fuhjyyu kannte ich in der tat nicht. (was Interessieren mich den auch die Kondensator Hersteller aus Taiwan)

es handelt sich zwar nicht um einen Office PC, trotzdem wird sich das Netzteil mit 200Watt langweilen.
Es lief nie, und läuft nie an der Absoluten Leistungsgrenze.
es gibt unzählige Systeme die nun schon 10 Jahre und älter sind, und die laufen immer noch ohne Probleme.

Daher habe ich echt kein Verständnis warum man etwas voll Funktionsfähiges nach lächerlichen 5 Jahren wegwerfen soll.

In einem Netzteil gibt es keine Verschleissteile? wow... sorry aber du hast dir grad selbst jede Kompetenz genommen, da gibts nicht mehr viel zu sagen.

BTW: Die BeQuiets von Topower mit eben den erwähnten Fuhjyyu Kondensatoren haben bei mir keine 3 Jahre mitgemacht, und ebendiese Fuhjyyu sind schön spektakulär in die Luft geflogen. Aber kann ja nach deiner Rechnung gar nicht sein... hatten ja das erste Jahr überstanden und verschleissen tut da ja nix.

wie Definierst du Verschleißteile?
denn es gibt dort definitiv keine!

natürlich, alles geht irgendwann Kaput, deshalb ist es aber noch lange kein Verschleißteil.
auch die Kondensatoren sind kein Verschleißteil, oder wechselst du die bei deinem Netzteil regelmäßig?

Ich weiß gar nicht was ihr habt, das ding arbeitet noch tadellos, also wieso austauschen?
wie lange sollte man denn eurer Meinung nach ein Netzteil haben nachdem man es Austauschen muss?
2 Jahre?

wenn das ganze Instabil Läuft (abstürze usw.) Dann, ja dann kann man es austauschen.

Nö, ich wechsel die Kondensatoren nicht - ich wechsel das Netzteil.

Wie lange man das Netzteil hat kommt vorallem schonmal auf die Qualität an, und eben im besonderen der Kondensatoren. Keine Ahnung wieso du populistisch wirst und davon faselst, hier würde generell dazu geraten, Netzteile nach 2 Jahren auszutauschen, denn das tut hier niemand. Erstens ist das genannte BeQuiet hier min. 4 Jahre alt und zweitens sind die Kondensatoren der letzte Dreck. Ich hab kein Problem damit mein 5 Jahre altes Enermax weiterhin zu benutzen - allein in einen neuen PC würde ich es dennoch nicht einbauen.

Viel Erfahrung mit Netzteilen scheinst du nicht zu haben... tauschen wenn es instabil läuft... die meisten Netzteile verabschieden sich mit einem lauten Knall und das wars. Da gibt es keine Anzeichen vorher.

PS: Wenn du von deinen Netzteilen erwartest, dass sie mindestens 10 Jahre halten, dann wünsch ich dir schonmal viel spass dabei unmengen für Adapter auszugeben bzw selber zu bauen und ärger dich nicht zu sehr wenn regelmässig die 10 Jahre deutlich unterschritten werden. Was nutzt du eben für ein Netzteil? Ein 150w ATX der ersten Generation Baujahr 1999?

florian. schrieb:
wenn das ganze Instabil Läuft (abstürze usw.) Dann, ja dann kann man es austauschen.
@Florian
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, wäre es schön, wenn du dazu gar nichts sagen würdest und nicht einfach irgendjemanden zu etwas raten, was großen Schaden verursachen kann.

Aber gut, du hast es niucht anders gewollt, da ich mal davon ausgehe, dass du meine Links eh nicht anklicken würdest, hier die Fullquotes:

Quelle
StefanV schrieb:
Warum wird gleich was unterstellt bzw fast schon beleidigt, wenn man eine andere Meinung hat?!
Zumal ich meine Meinung auch noch sehr stark (und IMO auch gut) begründet hab, warum ein neues Netzteil sinnvoll/besser wäre...

Aber, da ich gestern Abend/Nacht noch an 2 Dinge nicht gedacht hab, werd ich das jetzt nachholen:
Einmal dieses Review eines Bestec Netzteiles.
Kennt von euch sicher niemand, kann man auch nicht im Laden kaufen, sind aber nicht schlecht im OEM Segment tätig (ie HP, ev. DELL und so weiter), also keine NoName Ware.
Man sieht auch recht schön, das die +5V Leitung recht gestört ist, was an einem dicken Elko begründet ist, auch würde ich sagen, das dieses Gerät sehr stark benutzt ist und daher ziemlich fertig, die Kapazitäten erreichen also nicht mehr die Werte, die für einen zuverlässigen Betrieb notwendig wären.
Entsprechend fällt auch das Fazit bei Performance aus:
Oklahoma Wolf schrieb:
What good is above average ripple suppression on the main rails when you have to replace your mainboard every three months, anyway?
Das kann passieren, wenn das Netzteil nicht mehr OK ist!
Es brät eure Hardware!

Und ihr merkt es nicht einmal, da alles OK ausschaut, bis ihr mal 'nen Oszi zum abschätzen der Spannungen nehmt..

Und wenn etwas richtig im Hintern ist, beim Netzteil, schaut es so aus wie hier, ganz ganz unten.
0,4V Noise.
Entsprechend schreibt der Wolf:
Oklahomawolf schrieb:
Your expensive hardware will not like this. This will produce excess heat in any component pulling from 5V, like that 1.5 TB hard drive you just bought, leading to possible premature failure. And guess what runs off the 3.3V rail? Right - your 8 GB of brand new RAM. It won't like noise like this either.

Aber OK, ich versuchte nur zu helfen bzw ihn vor größerem Schaden zu bewahren, aber darum gehts hier ja nicht (mehr), anderen zu helfen :rolleyes::

Philipus II schrieb:
Das Enermax Modu und Pro82+ ist kein schlechtes Gerät, sondern ein sehr gutes.
Die technische Spitze hält allerdings Cougar mit seinem Cougar S 550 Watt.
Nein, es ist höchstens besserer Durchschnitt bis sehr guter Durchschnitt, kein sehr gutes, dazu zähle ich andere Kaliber, wie die Impervio Geräte, das Cougar-S und selbstverständlich Antecs Signature Serie (traumhafte Spannungsqualität, die ihresgleichen sucht)
Quelle
StefanV schrieb:
Noch etwas:
Das Elektrolytkondensatoren nicht ewig halten, sollte hier jeder wissen, das ist etwas, das ich voraussetze.
Das diese Bauteile im Alter an Kapazität einbüßen, sollte auch bekannt sein.

So und was heißt das jetzt für ein Netzteil?

Wie ein Schalt-Netzteil funktioniert, hab ich ja schon mal erwähnt, in Kurzform ist das so:

ich schrieb:
Wie funktioniert so ein PC-Netzteil eigentlich?
Grob gesagt wird die Spannung erstmal gleichgerichtet, dann steuern die MOSFETs der Primären Seite den Trafo (mit einer deutlich höheren Frequenz, z.B. 33kHz) an.
Die Spannung, die dann aus dem Trafo kommt, wird dann noch mal von Leistungs Dioden gleichgerichtet und schließlich von einigen Bauteilen (einigen Spulen und mehreren Kondensatoren) geglättet.
Das heißt im Klartext, das das was ausm Trafo kommt ziemlicher Mist ist, den man nicht gebrauchen kann.
Man muss also die gleichgerichtete Wechselspannung noch mal gleichrichten, sicherheitshalber.

Aufgrund der Funktionsweise, sollte auch einleuchten, das das, was nach den Sekundären Dioden/MOSFETs übrig bleibt, immer noch nicht besonders toll ist, man braucht also einige Bauteile, um diese, äußerst unschöne Spannung, irgendwie in eine möglichst störfreie Form zu bekommen, Spulen gegen Hochfrequente Störungen und Kondensatoren, um die Spannung glatt zu bekommen, was passiert, wenn die Kapazität nicht ausreicht, kann man sehr schön hier sehen, ganz unten, am Beispiel eines BFG EX-1000, auf der 12V2 und V12V3 Leitung des Netzteiles, welches von Andyson gefertigt wurde.

Es ist sehr schön zu sehen, das die Spannung sehr viel glatter wirkt und man nur noch eine leichte Sinuswelle als 'Störung' hat.
Das das gleiche auch passiert, wenn das Netzteil bzw die darin enthaltenen Elektrolytkondensatoren altern, sollte auch einleuchtend sein, oder?

Ansonsten, hier noch ein paar Threads aus der Cougar Themenwoche bei PCGHx:
Sinkt die Lebensdauer unter Vollast
Welche Komponenten des NT fallen als erstes aus?
Verkürzte Lebensdauer durch Hitze?

der 4pin steker ist für die graka wen du eine kleine karte drin hast brauchst den nicht
so ein 20 pin auf 24pin bringt nichts da der strom von 1 12v litze auf 2 12v litzen läuft wen dan ein molex auf den 4 pin müste es auch gebe
würd dir aber auch raten das nt auszutauschen

@ Stefan Payne,
Bleib du bei deiner Meinung, ich bleib bei meiner.

Es bleibt die Frage, wie lange würdest du ein Netzteil verwenden bevor du es aus Sicherheitsgründen erneuerst?

kondensator sind wie akkus du erwartest doch auch von denen das die 10jahre halten
was hast du fürn nt und welchen cpu graka ?

Kondensatoren und Akkus sind dann doch was anderes...

ich hab nen Enermax Liberty 400(3J) verbrauch bei Load um die 250Watt. (tut hier aber wenig zur sache)
eventuell kommt den Frühling nen Update damit er wieder Spiele tauglich wird.
und glaub mir, das Netzteil werde ich nach 3 Jahren sicherlich nicht wechseln.
wenn es durchhält, bleibt es drin.

Ein Neues Netzteil kann sich genau so gut durch einen Knall Verabschieden wie ein altes.
Die ganzen Bauteile Laufen alle nicht an ihren Leistungsgrenzen.
Daher hält sich ihre Alterung auch in grenzen.
ihr tut ja so wie wenn nach 3 jahren alle ELkos kaputt wären
aber ihr werdet sicher bei eurer Meinung Bleiben.

Genauso werde ich bei meiner Bleiben.
eben weil ich viele,viele sehr viel ältere Netzteile kenne, bei denen Kein einziger Kondensator einen Defekt aufweißt.

zitat aus einen forum
Am kritischten sind sicher alle Nass-Elektrolyt-Kondensatoren, da sie mit den Jahren austrocknen.
Insbesonders bei Nass-AL-Elkos kommt noch hinzu, dass sich die Isolationsschicht (das egentliche Dielektrikum) abbaut. Durch anlegen einer Spannungsquelle mit Strombegrenzung (Widerstand) kann man sie aber wieder formieren, sofern sie nicht ausgetrocknet sind. Direkter anschluss an eine Spannungsquelle ohne Strombegrenzung kann zu "Knalleffekte" führen.
klar könen die länger alls 3 jahre halten es sind aber nicht blos die elkos die kaput werden

florian. schrieb:
Es bleibt die Frage, wie lange würdest du ein Netzteil verwenden bevor du es aus Sicherheitsgründen erneuerst?
Kommt auf den Rechner na, wie warm es wird usw...

Ein BQT P4 wohl kaum länger als 3 Jahre, bei einem Office PC...
Wobei es schon fast ein Wunder ist, dass das so lang hielt.

PS: warum hab ich nur erwartet, dass du den Text nicht liest.
Ach, stimmt ja, da sind Informationen drinen, die deine Meinung verändern können, das tut ja nun wirklich nicht gehen, dass du daneben liegen könntest...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den text gelesen, keine sorge.

aber was soll man da auch großartig erwidern?
da sieht man das die Brummspannung bei größerer Belastung größer wird.
womöglich hab ich es überlesen, aber wurden dort Neue oder Alte Netzteile getestet?

Also wir ham noch so ein Win 98 pc.

Hat so 400mhz und so.

Das netzteil ist ein King Year und ist jeden tag ca 8 Stunden in betrieb.

Ist so ca. 10 jahre alt!

Wenns ihr nicht glaub kann ich ein Bild schicken

@Gamer.Gamer : du würdest also dieses Netzteil in einen neuen Rechner einbauen? denn darum geht es ja hier...

@florian: ganz ernst, liest du überhaupt die Betriäge? verstehst du sie innhaltlich ? Verstehst du nicht, dass es bei den Kondensatoren GRAVIERENDE Qualitätsunterschiede gibt? Einige werden von den Herstellern schon nur für 2000 stunden spezifiziert - was in der praxis oftmals Wunschdenken ist - und du setzt sie alle gleich ?

Übrigens, seine eigene Meinung haben ist gut. Wenn ich sage: Ich ess am liebsten Erdbeereis und Bananeneis schmeckt wiederlich, DAS ist eine eigene Meinung. Wenn ich aber zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe einen vom Pferd erzähle und die Argumente der Gegenseite ignoriere oder verallgemeinere ist das Unqualifizierte Unwahrheiten verbreiten.
Was Stefan Payne und ich über die Elkos in dem NT erzählen sind keine Meinungen, sondern Fakten.

ich kenne mich gut genug aus, keine sorge.
könntest du es unterlassen mich als Dumm Darzustellen?
Danke!

es stimmt zwar das viele Kondensatoren mit 2000h Spezifiziert sind, allerdings gelten diese 2000h bei 85 bzw. 105°C
Diese Temperatur Sieht ein Netzteil welches sich bei 50% Langweilt niemals.
hinzu kommt, das nach dieser zeit lediglich die Capazität auf 80% fällt und sich die Kondensatoren um 50% schneller Entladen.
(der Brumm Steigt)

Davon das die Kondensatoren nach 2000h Kaput sind, kann also keine Rede sein.

aber das wolltest du sicher nur deshalb nicht sagen da es sich drastischer anhört wenn man sagt 2000h = Kaput ;)

Zuletzt bearbeitet:
Quote me wo ich dich dumm schimpfe? Ich überlasse es dir selbst an deiner aussenwirkung zu arbeiten, da tust du schon genug für.

Weiter: Du bist wieder nur am verallgemeinern. Wieso erzählst du irgendwelche generellen Sachen über die Spezifikationen? den TE wird das nicht interessieren, ich kenn mich damit genug aus und Stefan Payne mit Sicherheit ebenfalls. Aber was hat das mit >diesem< BQ P4 zu tun ? Es ist 5 Jahre alt, wurde als 3 Jahre in Betrieb beschrieben, und das BQ der serie ist ein absoluter Hitzkopf. Also erzählst du wieder was allgemeines "Netzteile sehen bei 50% last diese temps nicht". Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du mit aller Macht dem Netzteil eine Garantie ausstellen willst, dass es noch 5 weitere Jahre überdauert? Auf Basis welcher Fakten? Du wirst mit Gegenargumenten bombardiert warum dieses NT mit ziemlicher Sicherheit seinem Ende entgegengeht, und du konterst mit allgemeinheiten und ner Art 2ter Frühling für junggebliebene Netzteile? also bitte...

florian. schrieb:
könntest du es unterlassen mich als Dumm Darzustellen?

das schaffst du schon ganz alleine, das macht hier keiner!

florian. schrieb:
es stimmt zwar das viele Kondensatoren mit 2000h Spezifiziert sind, allerdings gelten diese 2000h bei 85 bzw. 105°C

genau, es gibt nur ein Hersteller der genau zwei Sorten Elkos Produziert, die sich genau so verhalten :rolleyes:

florian. schrieb:

da wir alle mit IBM PCs arbeiten die sich zu 100% gleichen, trifft die AUssage auch für alle PCs und Regionen auf dieser Welt zu.

liest du eigentlich was du schreibst :freak:

ich hab das NT nie als überaus toll beschrieben, aber solange es seinen dienst tut, lass es doch arbeiten.

angesichts des Wirkungsgrades und der Nutzungsdauer des PCs könnte man aber über ein Neues Netzteil Nachdenken. wobei Wir nicht beurteilen können wie Intensiv der TE den Rechner benutzt.
(kosten/nutzen Rechnung hab ich ja schon aufgestellt)

Ich weiß auch nicht wieso du das Bequiet Netzteil so verteufelst und wieso du zu der Annahme kommst das es sich bald verabschieden wird. Kennst du die Ausfallstatistik dieses Modelles?

Tinpoint schrieb:
genau, es gibt nur ein Hersteller der genau zwei Sorten Elkos Produziert, die sich genau so verhalten
aber anstat mich zu beschimpfe, könntest du mal nachschauen wie fuhjyyu ihre Kondensatoren Spezifiziert.
na zu welchem ergebniss kommst du?
aber immer erstmal dumm rumlabern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Florian
Wenn du meine Beiträge gelesen hast, warum beharrst du dann so auf deiner Meinung??
Dazu kommt, dass da zwar 2000h im Datenblatt steht, diese aber manchmal nicht unbedingt erreicht werden.

Ich hab übrigens auch noch was für dich, ein Link zu Bildern von einem BQT Blackline.
Findest den kotzenden Kondensator??

Und dieses böse Wort mit F, das sich hier in diesen Breiten niemand merken/schreiben, geschweige denn aussprechen kann, sehe ich da auch öfter mal...

Ja, ich keine die persönliche Ausfallrate dieses Netzteils : 100% innerhalb 3 Jahren bei 2 Modellen. Und es wurde schon mehrmals auch in diesem Thread erwähnt das die BQ von Topower alles andere als zuverlässig sind. Die explodieren reihenweise. Sorry ich bin kein RMA Angestellter bei BeQuiet ich kann dir keine % zahlen auf 10.000 NT liefern - Aber wieso stellst du immer weitere Fragen contra dem NT, wo bleibt Pro für das Netzteil ?

Wirkungsgrad ist sicherlich ein Thema, aber wie ich gesagt habe, wär es in dem Fall nicht oberste Priorität.

Ich frage nochmal ganz klar: Wieso die neue Hardware riskieren wenn man für ~40 € ein ordentliches Netzteil neu kaufen kann? Wenn der TE jetzt aufgrund deiner wehementen Verteidigung sich entscheidet, das NT zu benutzen, und nächste Woche fliegt ihm alles um die Ohren - ersetzt du ihm den Schaden ?

Edit: @Stefan, wie "lustig" den gleichen hats bei einem bei mir erwischt, aber es waren gleich 2, der der direkt daneben liegt ebenfalls. Hät ich auch mal Fotos gemacht, ich wusste ja nicht, dass ich hier jede Aussage mal beweisen muss. Naja ich hab ja noch eins rumliegen, evtl is da der gleiche im sack :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben