Adapter von 20 auf 24 Pin- Gefährlich?

ja wir kennen diese NT gut, ich hab es hier hättest du denn Thread gelsen wäre dir das Foto das ich gepostet habe aufgefallen!

das Netzteil war damals OK und teuer, es ist immer noch besser als LC Power, aber ich würde es nicht in einem neuen PC nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Ich weiß auch nicht wieso du das Bequiet Netzteil so verteufelst und wieso du zu der Annahme kommst das es sich bald verabschieden wird. Kennst du die Ausfallstatistik dieses Modelles?
Weil du auf dem Gehäuse deine Klöten verbruzzeln würdest?!

florian. schrieb:
aber anstat mich zu beschimpfe, könntest du mal nachschauen wie fuhjyyu ihre Kondensatoren Spezifiziert.
na zu welchem ergebniss kommst du?
aber immer erstmal dumm rumlabern. ;)
Spezifikation != Realität
Siehe LC-Power/Huntkey Netzteile...

Oder ist dir das Elko Problem von vor ein paar Jahren an dir vorbei gegangen??
Ergänzung ()

FSS schrieb:
Edit: @Stefan, wie "lustig" den gleichen hats bei einem bei mir erwischt, aber es waren gleich 2, der der direkt daneben liegt ebenfalls. Hät ich auch mal Fotos gemacht, ich wusste ja nicht, dass ich hier jede Aussage mal beweisen muss. Naja ich hab ja noch eins rumliegen, evtl is da der gleiche im sack :D
Ich sehe da 2 'offene' Elkos, also welche die komplett im Eimer sind.

Fuhjyyu hat den Ruf schon im Regal fett zu werden...

von einem Elko Problem weiß ich nichts, aber klär mich auf, man will sich ja immer weiterbilden ;)

was das "Altes Netzteil Neuer PC betrift":
inwieweit macht es einen Unterschied ob die Komponenten fast neu sind wenn das Netzteil abraucht, oder ob die Komponenten schon einige Jahre auf dem Buckel haben?
hinzu kommt das die Netzteilserie zwar schon 5 Jahre alt ist, der TE das Netzteil allerdings erst seid 3 Jahren hat.
ich kämme nie auf die Idee ein Netzteil aus Sicherheitsgründen nach 3 Jahren wegzuwerfen.

wenn ihr da anderer Meinung seid, bitteschön.
wer wann was wegwirft, muss jeder selber wissen. Da muss ich eure Meinung akzeptieren, aber ihr müsst auch meine Akzeptieren.

bei alten Geräte ist die Wahrscheinlichkeit höher das diese ab rauchen und zudem haben neue mehr Schutzfunktionen, bei sehr alten Geräten können diese auch ausfallen oder sind gar nicht vorhanden ( allgemein )

florian. schrieb:
hinzu kommt das die Netzteilserie zwar schon 5 Jahre alt ist, der TE das Netzteil allerdings erst seid 3 Jahren hat.
ich kämme nie auf die Idee ein Netzteil aus Sicherheitsgründen nach 3 Jahren wegzuwerfen.

Elkos altern auch im Regal

Fuhjyyu hat den Ruf schon im Regal fett zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
inwieweit macht es einen Unterschied ob die Komponenten fast neu sind wenn das Netzteil abraucht, oder ob die Komponenten schon einige Jahre auf dem Buckel haben?

Der Untschied ist ganz einfach : Wenn so ein Netzteil eine 40 GB IDE platte, nen Intel P III und eine gf mx 2 in den tot reist, da sag ich ich einmal "mist" und denk nicht mehr dran. Wenn es nen i5 750 und ne 1 TB HDD grillt... nun...

Der Untschied ist ganz einfach : Wenn so ein Netzteil eine 40 GB IDE platte, nen Intel P III und eine gf mx 2 in den tot reist, da sag ich ich einmal "mist" und denk nicht mehr dran. Wenn es nen i5 750 und ne 1 TB HDD grillt... nun...

und wenn ich so was dann hier lese, nachdem wir jemand gewarnt haben, dann lach ich erstmal und sage
" rechne das als Lehrgeld ab "

Tinpoint schrieb:
Elkos altern auch im Regal
ich weiß nicht wie lange Bequiet diese Serie gebaut hat, aber wenn der TE sagt, er hat es vielleicht 3 jahre, dann gehe ich davon aus das das Netzteil vor 3 Jahren gebaut wurde.

meine güte, das ding ist 3 Jahre alt, arbeitet noch tadellos und kommt nun in nen Kleinen Gaming PC rein.

Hast dir die Antwort selber gegeben.

Neue Hardware für 450€ > alte Hardware.

Ich denke jetzt auch nicht bei meinem 6 Jahre alten 1,4 Ghz testPC das Netzteil zu wechseln. Wenn er abraucht und den alten kram zerstört seis drum.

florian. schrieb:
von einem Elko Problem weiß ich nichts, aber klär mich auf, man will sich ja immer weiterbilden ;)
Dann solltest du dich etwas zurückhalten und nicht so tun als wüsstest was...
Schaut dann so aus:

Kannst ja mal die defekten Elkos zählen...

florian. schrieb:
1. Wert der Hardware
2. Lastverteilung.
Neue Hardware braucht +12V und wo hat das P4 Leistung?
Richtig, nicht auf der +12V Leitung...

Und wie schon erwähnt, lassen die Teile auch im Regal nach, wie auch Batterien...
florian. schrieb:
wenn ihr da anderer Meinung seid, bitteschön.
wer wann was wegwirft, muss jeder selber wissen. Da muss ich eure Meinung akzeptieren, aber ihr müsst auch meine Akzeptieren.
Nun, bei einigen Dingen sollte man sich öfter mal von trennen, vorallen wenn es sicherheitsrelevant ist...

Also was ist dir lieber: dich ab und zu mal vom Netzteil trennen oder dich vom Rest auch gleich mit zu trennen weil das NT alles gekillt hat?!

Stefan Payne schrieb:
Dann solltest du dich etwas zurückhalten und nicht so tun als wüsstest was...
ich dachte da käm jetzt was weltbewegendes, das elkos sich ab und an aufblähen, ist ja alt bekannt.

Ach ich hatte mal grad n bissl zeit und hab mein zweites defektes BQ aufgeschraubt.
Welch Wunder, gleicher Defekt wie bei meinem anderen und dem hier im Thread geposteten

img3198de.jpg

@ florian : wieder schön allgemein geblieben, gratulation, hast du mal vor ne politische Karriere zu starten ?

was denn?
Stefan Payne schrieb was von nem Gravirenden Elko Problem
Ich schrieb: was?
Stefan Payne meinte ich hätte keine ahnung und kam mit nem Mainboard wo nen paar Elkos geplatzt sind.
Ach gottchen...

mir wird das hier auch langsam zu blöd, wenn ihr meint das nen 3 jahre altes netzteil aus dem verkehr gezogen gehört, nunja, jedem das seine.

Dir ist schon klar, dass das nach einiger Zeit damals bei fast jedem Board der Fall war??
Und die Elkos somit kaum die im Datenblatt angegebene Lebensdauer erreichten.

Warum findet man Teapo nicht mehr auf Boards??

Ne... uns wirds langsam zu blöd. Zu versuchen mit jemandem zu diskutieren, der nicht auf die Argumente eingehen kann, anscheinend nicht mal die Bilder und Fakten versteht, und nur auf absolut oberflächliche und generelle Art und Weise antwortet.

Tut mir leid, für mich bist du bis hier hin diskussionsunfähig. Ausserdem, nochmals : Das Netzteil ist 5 Jahre alt, nicht 3! Und viele Netzteile der Serie haben das 3te Lebensjahr niemals erreicht.

Kannst du vielleicht einmal sinnvoll begründen warum >DIESES< Netzteil des TE, über das wir sprechen von diesem Schicksal verschont bleiben soll und du eine lächerliche Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren bescheinigst? Ich frage wiederholt : Worauf stützt du deine Aussage? Kannst du deine Aussage überhaupt begründen? Los, Argumente bitte.

hehe dieses BeQuiet hatte ich auch mal... Sind im Jahrestakt explodiert...
Und ich würde in diesem Fall auch dazu raten ein neues NT zu kaufen.

Hatte übrigens auch mal die tolle Idee ein altes 300W Netzteil (so aus Athlon 800 Zeiten) an nen Athlon64 auf Sockel 939 anzustöpseln. Prinzipiell hätten die 300W ja locker ausreichen müssen, aber anstatt Strom hat das Netzteil nur Gestank von sich gegeben.

Der Junge ist wirklich vernunftresistent...

Ein Netzteil einfach so aus Altersgründen im Privatbereich zu tauschen solange es keine faxen macht finde ich auch irgendwo schwachsinnig, aber eine alte ATX 1.3 Gurke an ein i5 System zu packen... fail.
Ich habe schon einige Netzteile mit dicken backen mit neuen Elkos wiederbelebt, für irgendwelche ollen officegurken habe ich da kein Problem, allerdings nur bei markennetzteilen. Rechner mit noname oder lowname würde ich schon im Neuzustand nicht über den weg trauen ;) BeQuiet spielt mit seinen lowcost Netzteilen eh in der LC Power Liga, erbärmliches Spielzeug. Schade das die billigheimer heutzutage kaum noch wirklich abfackeln wie vor ein paar Jahren, das würde einigen die Augen öffnen.

Zurück
Oben