Adapter von 6pin zu 8pin für ATI HD2900 XT?

nikemax2006

Cadet 4th Year
Hallo,

weiß hier jemand, wo ich einen Adapter für die ATI HD2900 XT mit nem 8pin anschluss herbekomme?

Ich weiß ja, das es auch mit den beiden 6pin anschlüssen geht, würde aber gern so einen 8pin anschluss haben.

Möchte mir deshalb aber kein neues Netzteil kaufen.

AW: Adapter von 6pin zu 8pin für ATI HD2900 XT???

Das einzige was ich gefunde habe sind bis jetzt Adapter auf PCIe 6Pin.

Hast du die X2900XT schon? Wenn ja kannst du es ja auch mit dem normalen PCIe Kabel ausprobieren.

mFg tAk

Ja,

habe die Karte schon, die ist aber für mich schon wider "alt".

Ich teste immer die neuste Hardware verschiedener Hersteller, darunter zählte halt auch die Sapphire HD2900 XT.

Ich habe sie momentan auch mit 2x 6pin steckern angeschlossen, aber bei der Demo von Race 07 ruckert die Grafik (Alles auf Maximal gestellt)

Dies kann entweder am fehlerhaften Treiber (catalyst 7.9) liegen, oder (was ich eher vermute) am fehlenden 8pin stromstecker.

fehlende stromversorgung macht sich nicht durch ruckler bemerkbar. sondern durch abstürze oder bluescreens.

was bedeutet alles auf max ??? :rolleyes:

Wenn eine Grafikkarte nicht ausreichend strom bekommt, sei es durch zu schwaches netzteil oder halt durch den fehlenden 8pin kann es unter umständen auch in Form zu langsamer Grafikbeschleunigung spiegelt sich sowas unter anderem wieder, jedoch wird es sicherlich eher an den leider immer noch nicht ausgereiften treibern liegen.

Ein solches Problem hatte ich auch schon mit einigen GeForce Karten.

den 8-pol Stecker braucht man eigentlich nur wenn man takten will, oder ?

Si, die 8 PIN Stecker benötigt man nur um Overdrive (oder wie das heißt) zu nutzen. Mit 2x 6 funktioniert alles Wunderbar. Habe meine HD2900XT mit 2x 6 gefüttert. Spiele z.B. Bioshock auf 1680x1050 und alles auf max Problemlos. Also Strommangel wegen fehlendem 8-Pin ist auszuschließen.

Aber 2x 6 muss sein!!

Oder aber Dein Netzteil ist generell zu schwach?? Kann ja auch sein...

Gruß
Der B

der treiber wird bei dir wohl probleme machen, hatte bei der race demo auf 1280x1024 und alles max. in den settings vom spiel locker geschätzt 40fps, ruckler hatte ich nie! den 8pin brauchste wirklich nur bei overdrive, obs mit 2x6pins manuell zu übertakten geht, weiß ich spontan net

Also mit 2x 6 PIN kannst Du über das AMD-GPU-Clock-Tool def. übertackten. Problemlos, stabil, somit völlig ausreichend....

ja 2x6 pin reicht locker !!!

man kann dann mit anderen tools drotzdem noch übertaktet !

den 8 pin ist eigentlich garnciht nötig

schon klar das es viele spiele gibt die sogar eine 8800 Ultra in die Knie zwingt ?

wenn du in 1920x1200 und 16xAA und AF und HDR und so nutzt kein wunder !

So,

also, eigentlich müssten die beiden 6pin stecker reichen, habe aber schon von anderen gehört, das diese ohne den 8pin stecker auch paar Probs. hatten,

außerdem ist der 8pin anschluss ja auch nicht umsonst an der Karte und nur fürs übertakten kann der ja nich sein
das würde schließlich heißen, dass ATI schon automatisch davon ausgeht, das der anwender die Grafikkarte übertaktet, was aber schließlich einen Garantieverlust mit sich ziehen würde.

Ich habe ein Hiper Modular 580watt, also das ist stark genug :cool_alt:

Nun, 20A und 18A auf den beiden 12V Schienen ist nicht gerade viel für eine solch hungrige Karte.

Das kommt drauf an, wie das NT die Leitungen aufteilt. Aber grundsätzlich reicht das mehr als aus.

mFg tAk

Ich kann trotzdem nicht verstehen, weshalb es für solche Grafikkarten keinen Adapter gibt.

Wenn da so ein 8pin stecker benötigt wird, sollte ati bwz. sapphire etc. seinen Karten doch einen solchen Adapter beilegen.

Das 8Pin Kabel scheint eine etwas andere Stromversorgung zu haben als, dass 6Pin Kabel. Sonst würde ATI da sicher einen Adapter beilegen, denke ich.

mFg tAk

Zurück
Oben