Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab meine 2900XT GPU auf 860 mhz übertaktet und mehr geht auch nicht mehr. Darüber hängt sich der Computer nach kurzer Zeit auf (in 3D Spielen).
Normalerweise müsste ja durch Erhöhung der Spannung noch mehr rauszuholen sein.
So war es jedenfalls bei meiner 9700 Pro. Hat ganz gut funktioniert mit dem Volt Mod aber glücklicherweise muss man auf der 2900 keine Widerstände mehr auflöten.
Im ATItool ist die VDDC Spannung, also die von der GPU, auf 1.000V eingestellt.
Ich habe die Spannung zum Test mal kurz auf 1.200V eingestellt und mit dem Riva Tuner die GPU auf 900 mhz (Mit dem Atitool kann ich keine Taktraten unter Vista 64 verstellen).
Der PC hängt sich aber trotz der Spannungserhöhung wieder auf und startet dann neu.
Ich hätte vermutet, dass es an dem fehlenden 8-Pin stecker liegt aber wenn die zusätzlichen Pins nur Erdung sind,.... hm tja ist die Grafikkarte wohl schon mit 860 mhz total am Ende mit Übertakten was schade währe, weil man mit über 100 mhz höheren Takt bei der Grafikkarte noch fast keine Leistungssteigerung erfährt.
Oder mein Netzteil ist zu schwach. 500W von Enermax. Ich weis 500W sind Heutzutage nicht mehr die Welt aber es ist ja immerhin ein Markennetzteil und kein Billigding wo die Leistung mal eben einbricht. Sapphire gibt 550W Netzteil an ohne Crossfire. Da der Hersteller immer viel zu viel angibt müssten 500 W doch reichen oder?
Ja... 120 MHZ sind schon was aber Leistung hats mir nicht wirklich gebracht. 2 - 3 FPS mehr. Bischen höher wenn ich sie noch takten könnte währ nicht schlecht.
5 FPS mehr, das klingt schon besser.
Mich wundert es nur, dass ich mit oder ohne Spannungserhöhung auf den gleichen Wert komme.
Bei meiner 9700 Pro war es ja so, dass ich Grafikfehler bekam (Artifakte). Nach Erhöhung der Vcore sind diese Fehler erst bei einem höheren Takt eingetreten.
Meine 2900XT friert einfach nur das Bild ein, aus den Boxen kommt ein scheiß Ton und nach ein paar Sekunden startet der Computer neu.
Ich hab jetzt folgendes gemacht. Mein 500W Netzteil an ein altes Mainboard angeschlossen auf dem kein Prozessor, kein Speicher, nichts drauf ist und nur dazu dient das Netzteil einzuschalten.
An dem Netzteil hab ich dann meine Grafikkarte angeschlossen. 500W nur für Graka müsste ja reichen.
Ein älteres Netzteil mit 350W von meinem alten PC hab ich verwendet um Prozessor Speicher usw mit Strom zu versorgen.
Das alles hat aber wieder nichts genützt!! PC hängt sich auf bei 900 MHZ GPU ob 1.000V, 1.200V, 1.300V VGPU.
Ich will einfach nicht warhaben das ich meine Grafikkarte nicht weiter übertakten kann, wo es leute auf 1000 mhz Gpu geschafft haben mit Wasserkühlung. Ich habe zwar nur den Standardkühler aber die Temperatur ist bis jetzt ja noch kein Problem (70°C).
Um Wieder aufs Thema zurück zu kommen. Ist der 8 Pin Stecker vielleicht doch nötig?
"StuffedLion" du hast geschrieben, dass die 2 zusätzlichen Pins nur Erdung sind.
Haben die dann fälschlicherweise 4 gelbe und 4 Schwarze kabel genommen oder sind doch alle Päärchen auf 12 V. http://www.grafik.media-planet.org/artikel/sonstige/8pin/1.jpg