Notiz Adata Gammix S70: Neue Firmware beschleunigt gut gefüllte PCIe-4.0-SSD

Ich habe mit dem Chat Support gesprochen und mir wurde gesagt, dass sie auf eine Antwort vom Produktmanagement zu diesem Problem warten. Ich habe ihnen den Link zu diesem Thread gegeben. Sie schlugen vor, im aktuellen Moment nicht zu aktualisieren, bis dies behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisKenobi und MichaG
Am 7.8. habe ich die Rückmeldung zu meinem Ticket erhalten, dass die Anfrage an den Fachbereich weitergegeben wurde.

Habe in diesem Zusammenhang mal ein paar Benchmarks gemacht. Das interessante daran ist, dass die von vielen Internet Artikeln bemängelte Lese-IOPS-Performance (350K war das im Schnitt) verbessert wurde, aber zu Lasten der Schreibperformance. Da aber wesentlich mehr gelesen als darauf geschrieben wird ist mir die bessere IOPS Leseperformance lieber. :)

Laut Hersteller beworben:
Zufälliges Lesen 4 KB IOPS (max.*) >> Bis zu 650K
Zufälliges Schreiben 4 KB IOPS (max.*) >> Bis zu 740K
Betriebstemperatur >> 0°C bis 70°C

Mit AS SSD Benchmark (4K-64Thrd) bei meiner NVME ermittelt:
Lesen 755K
Schreiben 151K

Füllgrad der NVME zum Test-Zeitpunkt 62%, Firmware 3.2.F.P7, Raumtemp 20°, Gehäuse-Seite offen. Obersten M2-Slot (1) auf dem Board verwendet, damit die NVME direkt an die CPU-PCIe-Lanes angebunden ist.

In dem AS SSD Benchmark wird am Ende das Temperaturlimit erreicht (mit 72° überschritten) und scheint deswegen am Ende auch etwas eingebrochen zu sein...

Evtl. helfen dem ein oder anderen die Bench's zum Vergleich zur Einschätzung der DrivePerformance:

2021-08-10 17_17_46-Untitled - ATTO Disk Benchmark 4.01.0f1 - S70 after trim ssdtoolbox.jpg
2021-08-10 17_16_38-HWiNFO64 v7.06-4500 Sensor Status.jpg

2021-08-10 17_30_28-AS SSD Benchmark - S70 - after trim ssdtoolbox.jpg2021-08-10 17_30_28-AS SSD Benchmark IOPS- S70 - after trim ssdtoolbox.jpg

2021-08-10 17_48_29-CrystalDiskMark 8.0.4 x64 - S70.jpg2021-08-10 18_05_04-CrystalDiskMark 8.0.4 x64 - NVME - Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halaster und dannubra
Ich hänge mal meine Benchmark-Ergebnisse mit CrystalDiskMark bei leerem Laufwerk zum Vergleich an.
Firmware ist auch 3.2.F.P7.
Man kann erkennen, dass bei Dir (Füllgrad des Laufwerks >50 %) die Performance (insbesondere random write) deutlich niedriger ist. Also ist unsere FW-Version offenbar noch keine (in dieser Hinsicht) optimierte. Oder könnten die schlechten Werte auch mit einer Temperatur-Drosselung bei Dir zusammen hängen?
CrystalDiskMark_Gammix S70 1.pngCrystalDiskMark_Gammix S70 NVMe 1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halaster
Der GAMMIX S70 Field Updater 3.2.9.V ist wieder auf der Produktseite mit dem aktualisierten Datum 2021-08-11.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem behoben wurde, aber die neue Firmware-Datei hat eine andere Größe, obwohl sie denselben Namen trägt. Es ist Zeit, auf weitere Kommunikation von adata zu warten, um herauszufinden, ob es jetzt sicher ist.
 

Anhänge

  • New Firmware Updated.png
    New Firmware Updated.png
    120,5 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannubra
Ich habe eine E-Mail vom Support erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass eine neue Version verfügbar ist, die verwendet werden kann. Sie gaben auch an: "Wenn Sie noch im Besitz eines der gemauerten S70 sind, teilen Sie uns dies bitte mit, da unsere Zentrale uns informiert hat, dass das Laufwerk möglicherweise über den neuen Field Updater wiederhergestellt werden kann."

Ich konnte nicht testen, ob eine gemauerte SSD wiederhergestellt werden kann, da ich meine bereits an Amazon zurückgeschickt habe UND mein PC mit angeschlossenem Laufwerk überhaupt nicht gestartet wurde, aber wenn jemand anderes noch ein gemauertes Laufwerk hat, kann er versuchen, es zu reparieren.

Ich habe die neueste Firmware ausgeführt, die mit meiner neuesten 2-TB-SSD aktualisiert wurde, und dieses Mal wurde sie nicht gemauert. Es wurde auch nicht aktualisiert. Das Firmware-Tool gab eine Meldung mit der Meldung "DO NOT NEED TO UPDATE" aus.

Ich habe dem Support eine E-Mail geschickt, um zu bestätigen, ob 3.2.F.P7 wirklich neuer ist als die Version zum Download auf ihrer Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannubra
Ob die Firmware 3.2.F.P.7 der „Gammix S70 blade“ (1TB) neuer als die Firmware 3.2.9.V ist, würde ich auch gerne wissen!

Beides mal wird diese Version 3.2.9.V für die „Gammix S70“ und für die „Gammix S70 blade“ angeboten. Die Hashwerte sind identisch!

2 x 2TB „Gammix S70 blade“ und 1 x 1TB „Gammix S70 blade“ habe ich schon verbraten und sind, da noch Rückgabefähig ersetzt worden.

Die jetzt bekommene 1TB Gammix S70 blade, auch mit Firmware 3.2.F.P.7 möchte ich nicht auch versemmeln!
Das Zitat
"Wenn Sie noch im Besitz eines der gemauerten S70 sind, teilen Sie uns dies bitte mit, da unsere Zentrale uns informiert hat, dass das Laufwerk möglicherweise über den neuen Field Updater wiederhergestellt werden kann."
Die Aussage: wenn das Firmware update fehlschlägt, mit der Software von ADATA wieder herzustellen, ist nicht logisch!
Bei fehlgeschlagenen Firmware Update wird die ADATA im Bios nicht mehr erkannt. Folglich hat auch die Software von ADATA auf eine wie im Zitat genannt „gemauerte S70“ im Betriebssystem keinen Zugriff!
Bei der letzten 1TB Gammix S70 blade mit fehlgeschlagenem Update habe ich diese versuchsweise auch an anderen Mainboards angeschlossen. Auch da wurde sie nicht mehr erkannt.
Ich werde jetzt auch erst einmal abwarten!
 
Immerhin haben sie einen Schritt nach vorne gemacht und das Firmware-Update blockiert die Laufwerke nicht mehr.

Hat jemand einen Leistungstest mit 50 % Volllast durchgeführt, um zu sehen, ob das 3.2.F.P7-Laufwerk die gleiche Leistung wie ein 3.2.9.V-Laufwerk hat?
 
Halaster schrieb:
Immerhin haben sie einen Schritt nach vorne gemacht und das Firmware-Update blockiert die Laufwerke nicht mehr.

Hat jemand einen Leistungstest mit 50 % Volllast durchgeführt, um zu sehen, ob das 3.2.F.P7-Laufwerk die gleiche Leistung wie ein 3.2.9.V-Laufwerk hat?
Ich werde das mal mit der 1TB blade "Firmware 3.2.F.P.7" machen und zum vergleich die 1TB Gammix S70 mit "Firmware 3.2.9.V". Brauch dazu aber ein bissel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leorphee und Halaster
qach schrieb:
Ich werde das mal mit der 1TB blade "Firmware 3.2.F.P.7" machen und zum vergleich die 1TB Gammix S70 mit "Firmware 3.2.9.V". Brauch dazu aber ein bissel Zeit.
Auch wenn es eine Weile dauert, wird es geschätzt.

Ich würde vermuten, dass Ihre Ergebnisse eintreffen werden, bevor adata antwortet, wenn 3.2.F.P7 tatsächlich neuer als 3.2.9.V ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leorphee
Das Problem ist jetzt, dass die neueste Firmware, die sie veröffentlicht haben, verhindert, dass 3.2.FP7 überhaupt auf 3.2.9.1 aktualisiert wird, und sie haben nicht bestätigt, ob 3.2.FP7 die Leistungsverbesserungen von 3.2.9.1 enthält. Es ist also gut, dass unsere Laufwerke nicht mehr kaputt gehen, aber es ist schlecht, wenn unsere Laufwerke mit schlechter Leistung stecken bleiben.

Tatsächlich ist das Ersetzen eines defekten Laufwerks viel schneller, wenn Sie den Laden durchsuchen, in dem Sie es gekauft haben, anstatt eine Datenunterstützung zu verwenden. Ich habe innerhalb von 1 Tag ein Ersatzlaufwerk von Amazon bekommen. Ich kann mir von adata vorstellen, dass es Wochen dauern würde.

Es ist zu erwarten, dass sie Ersatz anbieten und keinen Sonderfall, da ihr Werkzeug die Laufwerke überhaupt kaputt gemacht hat.
 
Mein Test Fazit:
Auch bei mehr als 50 % belegt ist die Leistung nicht eingebrochen. Das gilt für die Gammix S70 und auch für die blade mit jeweils unterschiedlicher Firmware. Die Temperatur lag bei den Test ständig unter 50 Grad.
Als PDF kann wer will sich dies anschauen.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: leorphee, massaker und Halaster
qach schrieb:
Mein Test Fazit:
Auch bei mehr als 50 % belegt ist die Leistung nicht eingebrochen. Das gilt für die Gammix S70 und auch für die blade mit jeweils unterschiedlicher Firmware. Die Temperatur lag bei den Test ständig unter 50 Grad.
Als PDF kann wer will sich dies anschauen.

Super, danke für die Durchführung der Tests. Ich wusste, dass es schneller sein würde, eine Antwort von der Community zu erhalten, als direkt von adata.

Ich bin jetzt sicher, das Laufwerk in meine PS5 zu legen und muss mir keine Sorgen machen, es wieder herauszuziehen, um die Firmware in einer Woche zu aktualisieren.
 
Hallo zusammen,

wollte noch einmal meine Erkenntnisse aus der letzten Zeit in diesem Thread hinterlassen, da man zu dieser NVME immer noch nicht so viel im Netz findet. Auf mein ADATA Support-Ticket warte ich immer noch auf Rückmeldung aus dem Fachbereich ;-)

Drei Große Fragen standen bei mir noch im Raum,

1. Hat die NVME ein thermales Problem?
2. Ist die Firmware 3.2.F.P.7 Controller gebunden, die aktuellste?
3. Warum so schlechte IOPS-/4k-64Thrd Schreibwerte?


zu 1. Kurz gesagt, ja, sie hatte ein Problem. Das vom Werk geliefert Thermalpad war recht dünn und hatte wohl nicht komplett den Raum zwischen Speicher und Kühlkörper gefüllt. Nach näherer Betrachtung fehlte auch ein großes Stück....

Noch im zusammengebauten Zustand war folgendes Verhalten der Anlass für eine genauere Betrachtung:
Alleine sanfter Druck (mit einem nicht leitenden Gegenstand) auf das weiße XPG Logo führte dazu, dass die Temperatur sich um ca. 7 - 8° senkte.

Nun gut, schauen wir genauer nach:
2021-08-25 18_15_00-Smartphone-S70-ThermalPad1.jpg


So ein Bild lässt einen staunen :-)

Bei legitreviews.com wurde das zwar auch festgestellt, aber für mich nicht ausreichend kritisiert.
https://www.legitreviews.com/adata-xpg-gammix-s70-2tb-ssd-review_226104

Es werden aber auch nicht die Max-Temperaturen erzielt, die ich bei meiner NVME beobachten konnte. Viele denken jetzt sicher, (man erlaube mir den Ausdruck) dieser KackBoon hat aus seinem Gehäuse einen Brutkasten gemacht. Nein, nein, nochmals nein, guter Airflow ist vorhanden, wg. dem Einbau der NVME ist auch noch das Gehäuseseitenteil nicht angebracht. :-)

adata-gammix-s70-ssd-heatsink-off[1].jpg


Mein Thermalpad sieht ähnlich aus

2021-08-25 18_24_10-Ihr Smartphone-S70-ThermalPad.jpg


FlashSpeicher1 zu 5/6 bedeckt, Flash Speicher2 nur 1/6....(WTF?!)

Weitere Erkenntnis, Abstand vom Controller zum Kühler ist größer als der Abstand vom Flashspeicher zum Kühlkörper. Hab das Thermalpad ersetzt, durch zwei unterschiedliche Pad-Stärken.

Flashspeicher mit einer Pad-Stärke von 0,5mm, Controller/DRAM mit einem 1mm starken Pad versehen. Leider verpennt eine Foto zu machen...

Ergebnis, von IDLE Temp 57° auf 47°. Nach einem Kaltstart ist die NVME nun auch unter 30°, was ich vorher (Betriebssystem gestartet, direkt bei 57°...) auch nicht beobachten konnte. Allmählich steigt dann die Temperatur bis auf 46° bei ca. 22° Raumtemp.
Unter Last kommt man weit nicht mehr an die 70° Leistungsgrenze. Das konnte man vorher gut bei dem länger andauernden ATTO Benchmark beobachten, da hatte die NVME am Ende 72° erreicht und ist in Drosselung gegangen... jetzt nach PadTausch aber nicht mehr...

In einem AttoBench nun mit ausgetauschten ThermalPad lief die NVME bis Max 62° im Schreiben.
Beim Lesevorgang sofort wieder auf 58° zurück gesprungen.
Also auch nach längerer LastNutzung Max 62°

2021-08-25 18_57_04-ATTO.jpg
2021-08-25 18_56_30-HWiNFO64 v7.06-4500 Sensor Status.jpg




zu 2. Die Firmware 3.2.F.P.7 ist meines Erachtens an einen neuen Controller-Revision gebunden.

Das neue, aktuelle ADATA Firmware-Update 3.2.9.V sagt mir, es ist kein Update notwendig.

Unter Windows11 funktioniert das Update übrigens nicht, es wird die NVME im UpdateTool einfach nicht angezeigt. Unter W10 kein Problem, NVME erkannt, Update per "RUN" gestartet, kein Update notwendig... Ich bin ja so mutig gewesen :-)

2021-08-25 19_40_50-GAMMIX S70 Field Updater 3.2.9.V.jpg


Wenn man die Bilder von legitreviews.com mit meinen vergleicht, sieht man das andere RAM Speicher verbaut wurde und auch der Innogrit Controller eine andere Versions-NR trägt:

- DRAM-Cache Vergleich -
Meiner - noName - :-)
2021-08-25 19_44_54-Smartphone-S70-RAM2.jpg


legitreviews.com - SK hynix
2021-08-25 19_44_54-Legitreviews-S70-RAM.jpg



- Controller Vergleich -
Meiner - IG5236FAA - M0X939.D AAA1 2051:

2021-08-25 19_44_54-Smartphone-S70-Innogrit-Controller.jpg


legitreviews.com - IG5236FAA - M8A324.E AAA1 2040:
2021-08-25 19_57_12-innogrit-ig5236-controller-M8A324.E AAA1 2040.jpg




Nun zu 3.
Das war irgendwie der für mich der ärgerlichste Punkt, IOPS-/4k-64Thrd Schreibwerte brachen nach einer kurzen Nutzungszeit ein. Mögen manche behaupten, das liegt an noname DRAM, oder auch am ADATA nicht marktgerechten Flashspeicher..hmm..

Zu Letzt konnte ich aber folgendes beobachten, mit frisch installierten Betriebssystem, super Werte. Nach 4 weiteren Stunden und weiter eingerichtetem Betriebssystem, installierter SW nur noch die halbe Schreib-Performance (IOPS-/4k-64Thrd). Nach weiteren Tagen weiter eingebrochen, bis auf ca. 575MB 4K-64Thrd Schreibleistung (von Anfangs über 3070MB...). Sequenzielle Schreib-/Lese-Vorgänge waren immer top...

2021-08-25 20_30_59-2021-08-24 01_02_06-S70-AS SSD - SchlechteSchreibLeistung4K64Thhrd.jpg


Vom aller schlechtesten Ergebnis habe ich keinen Screenshot mehr gemacht, da ich kurz davor Stand die M2 zu verbrennen :-)

Nun wollte ich doch mal den Versuch wagen, die Firmware upzudaten, was glücklicherweise nicht notwendig war/ist, siehe vorherigen Punkt.

Wg. dem ADATA-FW-Update musste ich aber von W11 wieder zurück zu W10, wollte dann aber wieder ein aktuelles Image vom nun aktiven Windows 10 herstellen. Damit das Image nicht so groß ausfällt, habe ich den Ruhemodus per Befehl deaktiviert (löscht die hiberfil.sys unter c:\):
powercfg /hibernate off

Genaueres dazu findet man auch hier erklärt:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/hiberfilsys-loeschen-und-deaktivieren/

Warum auch immer habe ich dann den AS SSD Benchmark erneut angeworfen, und siehe da, Werte instant wieder normal!!(?)

2021-08-25 20_55_11-2021-08-23 19_52_59-AS SSD Benchmark 2.0.7316.34247- nach win10 imageeinsa...jpg

CrystalDiskMark -NVME Profil-
2021-08-24 11_39_39-CrystalDiskMark8_0_4 - Win10 voll - nach deaktivieren der Hyberfile.sys.jpg

-PeakPerformanceMix-
2021-08-25 17_41_54-CrystalDiskMark 8.0.4 x64 PerformancePreset +Mix.jpg



Diese Maßnahme führte dazu, dass die Schreib-Lese Werte wieder wie am Anfang waren und noch immer sind. Wahnsinn...ist mir bislang noch nicht unter gekommen, und habe ich auch noch nirgends was gelesen...
Nachdem der Ruhemodus (hiberfil.sys) wieder aktiviert wurde, ist die Leistung auch unverändert, aber nur wie lange...

Das tolle Windows Betriebssystem scheint sich, um die Datei aktuell zu halten, ordentlich SystemRessourcen zu sichern...evtl auch wieder nur in Konstellation mit bestimmter Hersteller- HW-PlattformKombination, die in meinem Fall wie folgt lautet:

  • Custom WaterCooled -
  • CPU AMD 5950x
  • Mainboard - 570x - Gigabyte Aorus Master -
  • 32GB Gskill Speicher@3800Mhz CL 16-15-15-36 (2x16GB - DualRank - F4-4000C16D-32GTZNA)
  • Palit NV GF 3090
  • 1x 2TB M2 - ADATA S70 - Systemdisk -
  • 2x 2TB SSD (raid0) - Sandisk -
  • 2x 1TB M2 (raid0) - Corsair MP600 und Samsung 960pro -

IMG_20210825_212802.jpg



- Abschließend -
dannubra schrieb:
Man kann erkennen, dass bei Dir (Füllgrad des Laufwerks >50 %) die Performance (insbesondere random write) deutlich niedriger ist. Also ist unsere FW-Version offenbar noch keine (in dieser Hinsicht) optimierte.
@dannubra: dir wollte ich eigentlich nur noch mal kurz antworten, ist aber etwas umfangreicher geworden :D

Die aktuelle HW/FW-Kombi (unter FW 3.2.F.P.7) ist meines Erachtens sehr gut und auch nach längerer Testphase nun kein eindeutiger Einbruch mehr festzustellen, siehe meine vorherigen Punkte..

Bin jetzt aber mit den gewonnen Erkenntnissen im reinen und Happy das die NVME nun konstant super Werte liefert. Die neue Firmware- / Hw-Kombi ist echt konkurrenzfähig und brauch sich nicht vor den bekannten Größen Samsung 980pro oder auch die WD SN850 nicht verstecken.

HW- Wirrwarr und schlechte Kommunikation seitens ADATA (wir tauschen keine HW mehr in bestehenden Generationen...) fügen dem aber immer noch eine faden Beigeschmack bei.

@ Restlichen Teilnehmer mit HW-Test und Feedback, dickes Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dannubra, MichaG, sledhammer und 2 andere
@ChrisKenobi
Super Info, danke für die vielen Tests.

Ich wollte hinzufügen, dass ich für alle meine Updates Windows 11 verwendet habe, nicht Windows 10, und es hat überhaupt kein Problem, die SSD für mich zu erkennen. Winodws 11 sagt auch, dass kein Update erforderlich ist. Ich bin mir nicht sicher, warum es Ihr Laufwerk nicht erkennt.
 
Ich hatte ja bei mir auch die Pads gewechselt und viel bessere Temnperaturen. Im Moment wo ich sie als Systemplatte nutze habe ich sogar nur 34°
 
Weiß jemand was diese neue Firmware macht?

Ich weiß nicht, was das bewirkt, aber ich habe meine 2-TB-SSD von meiner PS5 entfernt, an meinen Laptop angeschlossen und aktualisiert.

Es wurde ohne Probleme von 3.2.F.P7 auf 3.2.F.2A aktualisiert. Meine Daten waren davon nicht betroffen. Ich habe es mit der neuen Firmware-Version wieder in meine PS5 gesteckt und alle meine Spiele und Daten sind immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben