Hallo zusammen,
wollte noch einmal meine Erkenntnisse aus der letzten Zeit in diesem Thread hinterlassen, da man zu dieser NVME immer noch nicht so viel im Netz findet. Auf mein ADATA Support-Ticket warte ich immer noch auf Rückmeldung aus dem Fachbereich ;-)
Drei Große Fragen standen bei mir noch im Raum,
1. Hat die NVME ein thermales Problem?
2. Ist die Firmware 3.2.F.P.7 Controller gebunden, die aktuellste?
3. Warum so schlechte IOPS-/4k-64Thrd Schreibwerte?
zu 1. Kurz gesagt, ja, sie hatte ein Problem. Das vom Werk geliefert Thermalpad war recht dünn und hatte wohl nicht komplett den Raum zwischen Speicher und Kühlkörper gefüllt. Nach näherer Betrachtung fehlte auch ein großes Stück....
Noch im zusammengebauten Zustand war folgendes Verhalten der Anlass für eine genauere Betrachtung:
Alleine sanfter Druck (mit einem nicht leitenden Gegenstand) auf das weiße XPG Logo führte dazu, dass die Temperatur sich um ca. 7 - 8° senkte.
Nun gut, schauen wir genauer nach:
So ein Bild lässt einen staunen :-)
Bei
legitreviews.com wurde das zwar auch festgestellt, aber für mich nicht ausreichend kritisiert.
https://www.legitreviews.com/adata-xpg-gammix-s70-2tb-ssd-review_226104
Es werden aber auch nicht die Max-Temperaturen erzielt, die ich bei meiner NVME beobachten konnte. Viele denken jetzt sicher, (man erlaube mir den Ausdruck) dieser KackBoon hat aus seinem Gehäuse einen Brutkasten gemacht. Nein, nein, nochmals nein, guter Airflow ist vorhanden, wg. dem Einbau der NVME ist auch noch das Gehäuseseitenteil nicht angebracht. :-)
Mein Thermalpad sieht ähnlich aus
FlashSpeicher1 zu 5/6 bedeckt, Flash Speicher2 nur 1/6....(WTF?!)
Weitere Erkenntnis, Abstand vom Controller zum Kühler ist größer als der Abstand vom Flashspeicher zum Kühlkörper. Hab das Thermalpad ersetzt, durch zwei unterschiedliche Pad-Stärken.
Flashspeicher mit einer Pad-Stärke von 0,5mm, Controller/DRAM mit einem 1mm starken Pad versehen. Leider verpennt eine Foto zu machen...
Ergebnis, von IDLE Temp 57° auf 47°. Nach einem Kaltstart ist die NVME nun auch unter 30°, was ich vorher (Betriebssystem gestartet, direkt bei 57°...) auch nicht beobachten konnte. Allmählich steigt dann die Temperatur bis auf 46° bei ca. 22° Raumtemp.
Unter Last kommt man weit nicht mehr an die 70° Leistungsgrenze. Das konnte man vorher gut bei dem länger andauernden ATTO Benchmark beobachten, da hatte die NVME am Ende 72° erreicht und ist in Drosselung gegangen... jetzt nach PadTausch aber nicht mehr...
In einem AttoBench nun mit ausgetauschten ThermalPad lief die NVME bis Max 62° im Schreiben.
Beim Lesevorgang sofort wieder auf 58° zurück gesprungen.
Also auch nach längerer LastNutzung Max 62°
zu 2. Die Firmware 3.2.F.P.7 ist meines Erachtens an einen neuen Controller-Revision gebunden.
Das neue, aktuelle ADATA Firmware-Update 3.2.9.V sagt mir, es ist kein Update notwendig.
Unter Windows11 funktioniert das Update übrigens nicht, es wird die NVME im UpdateTool einfach nicht angezeigt. Unter W10 kein Problem, NVME erkannt, Update per "RUN" gestartet, kein Update notwendig... Ich bin ja so mutig gewesen :-)
Wenn man die Bilder von
legitreviews.com mit meinen vergleicht, sieht man das andere RAM Speicher verbaut wurde und auch der Innogrit Controller eine andere Versions-NR trägt:
- DRAM-Cache Vergleich -
Meiner - noName - :-)
legitreviews.com - SK hynix
- Controller Vergleich -
Meiner - IG5236FAA - M0X939.D AAA1 2051:
legitreviews.com - IG5236FAA - M8A324.E AAA1 2040:
Nun zu 3.
Das war irgendwie der für mich der ärgerlichste Punkt, IOPS-/4k-64Thrd Schreibwerte brachen nach einer kurzen Nutzungszeit ein. Mögen manche behaupten, das liegt an noname DRAM, oder auch am ADATA nicht marktgerechten Flashspeicher..hmm..
Zu Letzt konnte ich aber folgendes beobachten, mit frisch installierten Betriebssystem, super Werte. Nach 4 weiteren Stunden und weiter eingerichtetem Betriebssystem, installierter SW nur noch die halbe Schreib-Performance (IOPS-/4k-64Thrd). Nach weiteren Tagen weiter eingebrochen, bis auf ca. 575MB 4K-64Thrd Schreibleistung (von Anfangs über 3070MB...). Sequenzielle Schreib-/Lese-Vorgänge waren immer top...
Vom aller schlechtesten Ergebnis habe ich keinen Screenshot mehr gemacht, da ich kurz davor Stand die M2 zu verbrennen :-)
Nun wollte ich doch mal den Versuch wagen, die Firmware upzudaten, was glücklicherweise nicht notwendig war/ist, siehe vorherigen Punkt.
Wg. dem ADATA-FW-Update musste ich aber von W11 wieder zurück zu W10, wollte dann aber wieder ein aktuelles Image vom nun aktiven Windows 10 herstellen. Damit das Image nicht so groß ausfällt, habe ich den Ruhemodus per Befehl deaktiviert (löscht die hiberfil.sys unter c:\):
powercfg /hibernate off
Genaueres dazu findet man auch hier erklärt:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/hiberfilsys-loeschen-und-deaktivieren/
Warum auch immer habe ich dann den AS SSD Benchmark erneut angeworfen, und siehe da, Werte instant wieder normal!!(?)
CrystalDiskMark -NVME Profil-
-PeakPerformanceMix-
Diese Maßnahme führte dazu, dass die Schreib-Lese Werte wieder wie am Anfang waren und noch immer sind. Wahnsinn...ist mir bislang noch nicht unter gekommen, und habe ich auch noch nirgends was gelesen...
Nachdem der Ruhemodus (hiberfil.sys) wieder aktiviert wurde, ist die Leistung auch unverändert, aber nur wie lange...
Das tolle Windows Betriebssystem scheint sich, um die Datei aktuell zu halten, ordentlich SystemRessourcen zu sichern...evtl auch wieder nur in Konstellation mit bestimmter Hersteller- HW-PlattformKombination, die in meinem Fall wie folgt lautet:
- Custom WaterCooled -
- CPU AMD 5950x
- Mainboard - 570x - Gigabyte Aorus Master -
- 32GB Gskill Speicher@3800Mhz CL 16-15-15-36 (2x16GB - DualRank - F4-4000C16D-32GTZNA)
- Palit NV GF 3090
- 1x 2TB M2 - ADATA S70 - Systemdisk -
- 2x 2TB SSD (raid0) - Sandisk -
- 2x 1TB M2 (raid0) - Corsair MP600 und Samsung 960pro -
- Abschließend -
dannubra schrieb:
Man kann erkennen, dass bei Dir (Füllgrad des Laufwerks >50 %) die Performance (insbesondere random write) deutlich niedriger ist. Also ist unsere FW-Version offenbar noch keine (in dieser Hinsicht) optimierte.
@dannubra: dir wollte ich eigentlich nur noch mal kurz antworten, ist aber etwas umfangreicher geworden
Die aktuelle HW/FW-Kombi (unter FW 3.2.F.P.7) ist meines Erachtens sehr gut und auch nach längerer Testphase nun kein eindeutiger Einbruch mehr festzustellen, siehe meine vorherigen Punkte..
Bin jetzt aber mit den gewonnen Erkenntnissen im reinen und Happy das die NVME nun konstant super Werte liefert. Die neue Firmware- / Hw-Kombi ist echt konkurrenzfähig und brauch sich nicht vor den bekannten Größen Samsung 980pro oder auch die WD SN850 nicht verstecken.
HW- Wirrwarr und schlechte Kommunikation seitens ADATA (wir tauschen keine HW mehr in bestehenden Generationen...) fügen dem aber immer noch eine faden Beigeschmack bei.
@ Restlichen Teilnehmer mit HW-Test und Feedback, dickes Dankeschön!