News Adata Gammix S70 Blade: M.2-SSD mit 7.400 MB/s trifft Kühler-Flachmann

VelleX schrieb:
@Catti

Zu 2.
Der Kühler ist ja hauptsächlich für den Controller gedacht, nicht für die Speicher Chips. Der Speicher muss normal gar nicht gekühlt werden, bzw der mag es wohl eh lieber wärmer.
Wow, das wußte ich gar nicht. Das habe ich auch noch nirgendwo gelesen. Aber dann macht der einseitige Kühler dann ja auch wirklich Sinn. Danke schön für die Info.

Da die Corsair Wasserkühlblöcke nicht mit der 2 TB Samsung 980 Pro OEM und 4 TB Corsair MP510 kompatibel waren, habe ich jetzt mal übergangsweise Silverstone Kühler auf meinen SSDs sowie eine Kupferplatte (aus einem externen Raidsonic Gehäuse) unter der MP510. Da bringt schon brutal viel. Die MP510 bricht jetzt auch nicht mehr so schnell, so brutal ein. Die 980 Pros kopieren mit konstant 1,8 - 2,3 GB/s. Demnächst schau ich aber trotzmal mal nach WaKü Blöcken für M.2 SSDs aus China.

Die MSI Kühler vom Mainboard ging absoluter Müll! Die X570 Chipsatz Kühler kühle ich mittlerweile auch mit Wasser (Heatkiller NSB Ni). Vorher 60°C, jetzt 30°C auf dem Chipsatz. Das ganze System ist direkt stabiler und flüssiger unter Windows.

Salierfähig schrieb:
Wäre schon erfreulich, wenn dieser Innogrit Controller so hohe Werte bei eher geringer Wärmeentwicklung erzielen könnte, worauf der flache Kühlkörper deutet. Da gibt es bei manchen PCIe4 SSDs ja richtige Klötze vergleichsweise oder sogar Wasserkühlung bei der Corsair MP600 Pro.
Aber mal schauen, wie sich die Adata nach 50% Füllstand so schlägt und auch nach leerem SLC-Cache.
Ein gescheites Motherboard mit einem Monoblock für die SSD/Chipsatzkühlung ist wohl eh die beste Wahl. Da werden die Dinger selbst unter Dauerlast nicht wirklich heiß.

auch hier gilt: kaum ist die neue Intel Plattform da gibt es neue SSD-"Hersteller" und Serien die dazu kommen. Wieso gab es die nicht schon früher? Den X570 gibt es eine gefühlte Ewigkeit...

Welche neuen denn? Manche sachen dauern halt einfach auch bisschen.
Der Innogrit Controller wurde ja auch schon vor über einem Jahr vorgestellt, aber kam erst jetzt mit ADATA und BIWIN bringt wohl auch eine. Ausserdem P.... eventuell morgen 9 uhr?

btw aus der Review der Gammix S70 bei Tomshardware
Adata has also confirmed that this drive will feature a fixed build of materials, so the components, like the NAND and SSD controller, will remain the same throughout the life cycle of the S70.
https://www.tomshardware.com/reviews/adata-xpg-gammix-s70-m2-nvme-ssd-review/2

Wird natürlich erst die Zukunft zeigen

Zurück
Oben