News Professional NM800: Lexars neue SSD-Speerspitze mit 7.400 MB/s über PCIe 4.0

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Schade, keine Version mit 2TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
1 TB für 219 €. Die Preise haben seit Jahren ein unglaubliches Verharrungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, BacShea und Kandalfus
Wo sollen Preissenkungen herkommen, wenn TSMC 20% mehr verlangt? Und das soll nicht die letzte Preiserhöhung sein. Alle Fertiger verlangen mehr.
 
Gefühlt ist die SSD auf NAND-Basis zu Ende entwickelt. Immer schnellere Werte beim sequentiellen Lesen/Schreiben sind nur fürs Marketing toll, in der Praxis zählen die Latenzen und Werte beim zufälligen Lesen/Schreiben. Nur tut sich da nicht mehr viel weil keine Nachfrage wie man am gescheiterten 3D-XPoint aka Optane sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Willi-Fi
Sorry aber wer oder was ist Lexar?
Für mich ein Underdog*
*Ein Underdog kann nur Erfolg erlangen, indem es die Konkurrenz mit durchschnittlicher Massenware im Preis unterbietet. Auf eigene Kosten oder auch nicht.
1 TB für 119,- zb.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Sorry aber wer oder was ist Lexar?
So geht es mir auch noch nie von gehört.
Stolzer Preis! 😏
 
Weyoun schrieb:
1 TB für 219 €. Die Preise haben seit Jahren ein unglaubliches Verharrungspotential.
die samsung 980pro aktuell bei amazon 146 €. verstehe nicht warum ich da über 70€ aufpreis zahlen soll...? zumal samsung ein hersteller ist der schon paar jahre am markt ist und erfahrungen mitbringt.

geht ja auch bei datenträgern nicht nur um die reine performance.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mirakulix und Ben81
Komisch was die Hersteller für ein Gewese machen. Meine normale 1TB Samsung M2 NVMe 980 SSD non Pro macht auch 7300MB/s auf meinem MSI X570-A Pro und die kostete bei Saturn 114 Euro.
 
Najaaaa....so unbekannt ist Lexar ja nicht...ist übrigens ne Tochter von Micron (-> Crucial).
Ich würde also mal davon ausgehen, dass das NAND von Micron stammt....sicher sein, kann man da aber nicht.
Trotzdem werde ich von Lexar nichts mehr kaufen. Hatte nen Schwung USB Sticks, die alle nacheinander verreckt sind.

@PegasusHunter: Ja klar...weil ja ne PCIe 3.0 4X SSD technisch dazu überhaupt fähig ist. Ich hoffe das war als Witz gemeint. Oder hast du die tolle Samsung Software installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Ich habe die direkt am BUS vom Ryzen 9 5950 der den speziellen M2 Steckplatz betreut. Und habe nach dem Einbau mit der Samsung Software diese M 2 und die anderen SSDs geprüft. 7300MB/s Lesen und 3600MB/s schreiben.
 
atari2k schrieb:
@PegasusHunter: Ja klar...weil ja ne PCIe 3.0 4X SSD technisch dazu überhaupt fähig ist. Ich hoffe das war als Witz gemeint. Oder hast du die tolle Samsung Software installiert?
Nimm eben die Samsung SSD 980 PRO (PCIe 4.0 x4) für 145,91€
Bei Amazon gab es die auch schon für 119€

Lexar 1TB sehe ich maximal bei 70-75€
219€ sind absolut realitätsfremd
 
deo schrieb:
Wo sollen Preissenkungen herkommen, wenn TSMC 20% mehr verlangt?
Man hat da so tolle Erfindungen mit gestapelten Chips gemacht mit ganz, ganz vielen Schichten, mit denen man im Prinzip nur noch <50% an Chips überhaupt verbauen muss um auf die gewünschte Speicherghröße zu kommen. Es sind immer weniger Bauteile auf den SSDs und trotzdem wird teurer. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche das dieses gesparte Geld zu erst in die Taschen vom Hersteller wandert statt zum Kunden.
Entweder müssten die die SSD 50% billiger sein oder eben 100% mehr Speicher haben fürs gleiche Geld wenn einen die Hersteller nicht abzocken würden. das was TSMC drauf schlägt wird sich im kleinsten €-Bereich auswirken auf den Endkundenpreis.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Nimm eben die Samsung SSD 980 PRO (PCIe 4.0 x4) für 145,91€
Bei Amazon gab es die auch schon für 119€

Lexar 1TB sehe ich maximal bei 80€
219€ sind absolut realitätsfremd
solange mein The Division 2 zum laden auf der Uhr da 5 Sekunden braucht, finde ich für den Preis diese Normale gute M2 absolut Spitze. :D
 
Es ging nur darum, dass eine PCIe 3.0 4x SSD (980 NON Pro) zu solchen Transferraten technisch nicht im Stande ist. Vollkommen egal ob die an einem PCIe 4.0 x4 Interface hängt!
Wenn bei einem Benchmark höhere Werte ausgespuckt wurden, dann kommen sie aus irgendeinem Cache und genau das macht die Samsung Software AFAIK.
Über den Preis der 980 Pro im Vergleich brauchen wir nicht reden...:-)
 
atari2k schrieb:
Najaaaa....so unbekannt ist Lexar ja nicht...ist übrigens ne Tochter von Micron (-> Crucial).
Schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Wo sollen Preissenkungen herkommen, wenn TSMC 20% mehr verlangt?
Was hat das mit SSDs zu tun? Der NAND Flash wird nicht von Auftragsfertiger hergestellt.
Und der Controller wird jetzt nicht so stark ins Gewicht fallen.
 
fox40phil schrieb:
Verstehe die Größenauswahl auch nicht... wieso gehen die nicht bis mind. auf 2TB oder sogar 4TB...

Die werden sich ausgerechnet haben was sie verkauft bekommen.

So sehr ich schnelle Speicher mag, meine Zahlungsbereitschaft ist nicht grenzenlos. 400 EUR bzw. 800 EUR ist auf jeden Fall über der Schmerzgrenze und man ist zu Kompromissen bereit.

Dann doch lieber SATA im RAID im Desktop PC. Zusätzliche Speider bei Bedarf über 10 GBE NAS.

Notebooks lieber als dataless Client plus USB SSDs.
 
aron.hirschel schrieb:
Man hat da so tolle Erfindungen mit gestapelten Chips gemacht mit ganz, ganz vielen Schichten, mit denen man im Prinzip nur noch <50% an Chips überhaupt verbauen muss um auf die gewünschte Speicherghröße zu kommen. Es sind immer weniger Bauteile auf den SSDs und trotzdem wird teurer. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche das dieses gesparte Geld zu erst in die Taschen vom Hersteller wandert statt zum Kunden.
Keine Ahnung was du uns erzählen möchtest. Durch stapeln von Chips, braucht man nicht weniger davon, sie sind nur anders angeordnet.
Falls du 3D NAND meinst, verringert man zwar die Chipfläche, in der Produktion sind aber mehr Schritte notwendig, so dass man mit Verdoppelung der Layer bei weitem nicht die Kosten halbieren kann.
Man braucht aber nicht unbedingt weniger Chips, denn die Kapazität der einzelnen Chips ist die letzten Jahre gar nicht stark gestiegen.

Es gibt noch vier unabhängige Hersteller und somit Wettbewerb. Die Preise richten sich in erster Linie nicht an die Produktionskosten sondern nach Angebot und Nachfrage.
 
Zurück
Oben