Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test XPG Gammix S70 (Blade) im Test: Adatas High-End-SSDs sind einen Blick wert
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: XPG Gammix S70 (Blade) im Test: Adatas High-End-SSDs sind einen Blick wert
Holgmann75
Lieutenant
Danke für den TippiWeaPonZ schrieb:Die 2TB Version gibt es inzwischen bei Mindfactory (DAMN Deals) für 99 € im Angebot
Das nenne ich mal einen super Preis!
Habe mal ein paar bestellt, bei der 1TB Variante für 59,90€ konnte ich auch nicht nein sagen, leider war da eine Beschränkung von "Eine pro Kunde!" dabei, gab es bei der 2TB Version nicht.
Ich bin mal so frei und wärme den Thread erneut auf.
1TB ADATA XPG Gammix S70 Blade M.2 2280 PCIe 4.0 x 3D-NAND TLC (AGAMMIXS70B-1T-CS) 44€
mit frdl. Gruß
1TB ADATA XPG Gammix S70 Blade M.2 2280 PCIe 4.0 x 3D-NAND TLC (AGAMMIXS70B-1T-CS) 44€
mit frdl. Gruß
b|ank0r
Lt. Commander
Ich möchte mich auch noch einmal kurz mit einem Update melden 😊
Meine beiden S70 Blade sind jetzt knapp zwei Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag 😀
Das 512 GB Modell steht noch immer bei 99%. Das eine kleine % Verschleiß ging erst vor kurzem nach ziemlich genau 5.5 TB runter. Angegeben ist das 512 GB Modell mit 370 TBW. Die 5.5 TB hochgerechnet ergeben dann aber eher ca. 550 TBW 👍
Das 1 TB Modell steht nach knapp 8 TB auch bei 100%.
Laut CDM erreichen bzw. übertreffen beide Modelle die von ADATA angegeben IOPS Spezifikationen:
Lesend
512 GB: 426 K (Spec: 425 K)
1 TB: 754 K (Spec: 740 K)
Schreibend
512 GB: 629 K (Spec: 510 K)
Beide SSDs werden mit dem Mainboardkühler unter Vollauslastung nicht wärmer als 58 Grad.
Das 1 TB Modell läuft auf dem zweiten B550 Steckplatz mit PCIe 3.0.
Ich bin auch zwei Jahre später mit beiden SSDs sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen 😀👍
Meine beiden S70 Blade sind jetzt knapp zwei Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag 😀
Das 512 GB Modell steht noch immer bei 99%. Das eine kleine % Verschleiß ging erst vor kurzem nach ziemlich genau 5.5 TB runter. Angegeben ist das 512 GB Modell mit 370 TBW. Die 5.5 TB hochgerechnet ergeben dann aber eher ca. 550 TBW 👍
Laut CDM erreichen bzw. übertreffen beide Modelle die von ADATA angegeben IOPS Spezifikationen:
Lesend
512 GB: 426 K (Spec: 425 K)
Schreibend
512 GB: 629 K (Spec: 510 K)
Beide SSDs werden mit dem Mainboardkühler unter Vollauslastung nicht wärmer als 58 Grad.
Das 1 TB Modell läuft auf dem zweiten B550 Steckplatz mit PCIe 3.0.
Ich bin auch zwei Jahre später mit beiden SSDs sehr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen 😀👍
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r
Lt. Commander
Meine S70 Blade mit 1 TB ist jetzt nach 8.8 TBW auch auf 99% runter. Das ergeben dann hochgerechnet knapp 880 TBW. Angegeben ist das 1 TB Modell von ADATA mit 740 TBW.b|ank0r schrieb:Das 512 GB Modell steht noch immer bei 99%. Das eine kleine % Verschleiß ging erst vor kurzem nach ziemlich genau 5.5 TB runter. Angegeben ist das 512 GB Modell mit 370 TBW. Die 5.5 TB hochgerechnet ergeben dann aber eher ca. 550 TBW 👍
Im Vergleich schlägt sich die kleine 512er damit besser 👍😊
Servus,
spricht technisch etwas dagegen, so eine SSD in einem Gehäuse wie diesem an einer PS4 pro zu betreiben?
spricht technisch etwas dagegen, so eine SSD in einem Gehäuse wie diesem an einer PS4 pro zu betreiben?
b|ank0r
Lt. Commander
Grundsätzlich nicht, also nur zu 👍🏻
@MichaG
Die S70er Serie gibt es seit längerem mit 128 Layer NAND von YMTC. Was mir aber erst die Tage aufgefallen ist.
Mit diesem gibt (gab?) es einen Firmware Bug, der die SSD nur noch als 2 GB „MN-5236“ Laufwerk anzeigt (Google mal MN-5236 YMTC). Das passiert wohl wenn unter gewissen Umständen der NAND die Firmware vergessen hat. Das Laufwerk ist danach unbrauchbar. Die älteren Versionen mit Micron NAND sind nicht betroffen und laufen einwandfrei.
Da bin ich richtig froh eben solche damals erwischt zu haben 🍀😅
@MichaG
Die S70er Serie gibt es seit längerem mit 128 Layer NAND von YMTC. Was mir aber erst die Tage aufgefallen ist.
Mit diesem gibt (gab?) es einen Firmware Bug, der die SSD nur noch als 2 GB „MN-5236“ Laufwerk anzeigt (Google mal MN-5236 YMTC). Das passiert wohl wenn unter gewissen Umständen der NAND die Firmware vergessen hat. Das Laufwerk ist danach unbrauchbar. Die älteren Versionen mit Micron NAND sind nicht betroffen und laufen einwandfrei.
Da bin ich richtig froh eben solche damals erwischt zu haben 🍀😅
Danke dir. Hatte vorhin so einen Fimmel, meine alte PS4pro aufzuwerten. M2 geht ja kaum intern und eine 8TB SATA wollte ich nicht mehr kaufen. Wird dann nur noch Geduldsspiel die Daten von der jetzigen externen HDD auf die neue externe m2 rüberzubekommen.
leider funktioniert das nun doch nicht. SSD wird nicht zuverlässig von der PS4 pro erkannt, kann dann nicht formatiert werden - und falls doch, ist sie dann kurze Zeit später wieder nicht mehr sichtbar als Speicher. Hab 2 unterschiedliche Gehäuse versucht, später nochmal ein anderes Kabel. Blöde Sache.b|ank0r schrieb:Grundsätzlich nicht, also nur zu 👍🏻