Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Adata: NVMe-SSD mit PCIe 3.0 x4 und 3D-NAND zur CES
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Adata: NVMe-SSD mit PCIe 3.0 x4 und 3D-NAND zur CES
h00bi
Fleet Admiral
Ich finde grade die gefühlte Geschwindigkeit von Windows 10 auf einem NVMe Drive den größten Vorteil der neuen SSDs. Ob das Teil jetzt 600MB/s oder 1500 MB/s wegschreibt merke ich i.d.R. eh nicht, solange nur 1 PCIE SSD im System steckt.
Den einzigen Punkt wo man die Schreibleistung extrem merkt ist wenn man das System in den Hibernate schickt (was ich aber in der Praxis nicht mache). Alles andere kommt primär durch 4k Performance und Latenz.
Bin am knobeln ob ich meine 256er SM951 gegen eine 512er PM951 tausche.
Den einzigen Punkt wo man die Schreibleistung extrem merkt ist wenn man das System in den Hibernate schickt (was ich aber in der Praxis nicht mache). Alles andere kommt primär durch 4k Performance und Latenz.
Bin am knobeln ob ich meine 256er SM951 gegen eine 512er PM951 tausche.
DonConto
Commander
h00bi schrieb:Ich finde grade die gefühlte Geschwindigkeit von Windows 10 auf einem NVMe Drive den größten Vorteil der neuen SSDs.
Man muss sich seine Investitionen nicht schön reden. Gefühlte Geschwindigkeit. Sowas sagt man, wenn es praktisch keinen Unterschied macht ob Windows auf der SATA SSD ist oder auf der NVMe. Mal abgesehen von 1% der Anwender und 1% Geschwindigkeitsunterschied.
J
jodd
Gast
Wenn es dieses Gefühl nicht mehr gebe und sich Leute davon leiten lassen und bereit sind einen extra Preis dafür zu bezahlen, dann sähe es um manche Innovation sehr schlecht aus.
M
m.Kobold
Gast
Die NVMe würde ich persönlich eh nur zum zocken benutzen. Kann ich gar nicht verstehen wieso hier das als unfug betitelt wird wenn man die NVMe nicht als OS Platte benutzt.... lächerlich.
sledhammer
Lieutenant
Spaß macht es jedenfalls zwischen der 950Pro als OS Platte und der SM951 Daten zu kopieren, es werden einem praktisch keine Einblendungen über die Restdauer angezeigt.
Das Problem bei den Games ist aber, dass diese die Daten i.d.R. komprimiert auf der Platte ablegen und daher dann praktisch gar nicht von der Performance der Laufwerke profitieren können, weil das Entpacken sowieso so lange dauert, dass es kaum noch einen Unterschied macht wie schnell die SSD die Daten nun wirklich liefern kann. Das muss sich erst noch ändern, damit man wirklich von schnellen SSDs profitieren kann, denn während es bei HDDs durchaus Sinn machen kann die Daten zu komprimieren wenn die CPU diese dann schneller entpackt als die Platte sie liefert und damit das Lesen + Entpacken am Ende weniger Zeit braucht als mehr Lesen zu müssen, wird diese Rechnung bei SSDs kaum und bei schnellen PCIe SSDs nie aufgehen.
DonConto
Commander
DonConto schrieb:Ich habe mir eine 950 Pro bestellt und auch noch ein Z77 Board (Maximus 5 Gene). Und ich habe keine Ahnung von einem Mod :-) Mein OS kommt einfach auf eine 830 Pro. Was soll eine Systemplatte auch mit der 950 Pro anfangen?
Wenn denn irgendwann mal die 1TB 950 Pro zu haben ist...dann wäre es evtl. eine Überlegung wert auch das OS darauf zu installieren.
So als Info falls den Thread mal jemand findet: Das Asus Maximus Gene V (Z77) kann von der 950 Pro ein Windows 10 booten.
J
jodd
Gast
Ich hatte gestern auch noch etwas probiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/950-pro-256gb-bootfaehig.1543986/page-2#post-18279390
Um es mit Holt's Worten zu sagen: Da ist wohl Zaubertrank im Spiel.
Um es mit Holt's Worten zu sagen: Da ist wohl Zaubertrank im Spiel.
Nur wüsste ich gerne mehr was da genau vorgeht und wer den mitgebacht hat. DonConto hattest Du es vorher auch mit Win 8.1 ausprobiert? Wurde ein Mod-BIOS verwendet?
Die UEFI sind ja erweiterbar, dass ist ja einer der Vorteile gegenüber den alten BIOS. Das würde helfen die Frage zu klären, ob es nun die SSD ist, die dem UEFI das NVMe Modul spendiert oder ob es der Win10 Installer ist, aber dass einer der beiden sowas macht, scheint mir immer wahrscheinlicher.
Es ist ja auch sinnvoll, die SSD Hersteller wollen möglichst auch die Masse der Kunden bedienen können, die noch kein aktuelles System haben und Microsoft versucht ja sowieso alles um den Leute Win 10 aufzudrücken, die Chance das alte Board dann mit Win 10 von der NVMe Booten zu können, dürfte da manchen zum Upgrade überzeugen, der bisher noch zögert. Es wundert mich nur, dass es da so wenig Infos gibt und da selbst ASRock noch Beta-BIOS mit NVMe für Z77er Boards bringt, scheinen die auch nicht so recht informiert zu sein, welche Alternative es da vermutlich gibt. Oder verschweigen alle die erfolgreich von älteren Boards gebootet haben einfach nur, dass sie ein Beta- oder Mod-BIOS mit NVMe Unterstützung verwenden?
Die UEFI sind ja erweiterbar, dass ist ja einer der Vorteile gegenüber den alten BIOS. Das würde helfen die Frage zu klären, ob es nun die SSD ist, die dem UEFI das NVMe Modul spendiert oder ob es der Win10 Installer ist, aber dass einer der beiden sowas macht, scheint mir immer wahrscheinlicher.
Es ist ja auch sinnvoll, die SSD Hersteller wollen möglichst auch die Masse der Kunden bedienen können, die noch kein aktuelles System haben und Microsoft versucht ja sowieso alles um den Leute Win 10 aufzudrücken, die Chance das alte Board dann mit Win 10 von der NVMe Booten zu können, dürfte da manchen zum Upgrade überzeugen, der bisher noch zögert. Es wundert mich nur, dass es da so wenig Infos gibt und da selbst ASRock noch Beta-BIOS mit NVMe für Z77er Boards bringt, scheinen die auch nicht so recht informiert zu sein, welche Alternative es da vermutlich gibt. Oder verschweigen alle die erfolgreich von älteren Boards gebootet haben einfach nur, dass sie ein Beta- oder Mod-BIOS mit NVMe Unterstützung verwenden?
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
Ich bekomme heute noch einen zweiten PCIe Adapter, dann kann ich es mal mit der SM951 und W8 mit einen unveränderten UEFI probieren.
J
jodd
Gast
Eigentlich ......
Bei der Geschichte glaube ich nur noch das was ich selber ausprobiert habe.
Bei der Geschichte glaube ich nur noch das was ich selber ausprobiert habe.
Wenn die endlich brauchbare Boards mit ECC-Ram und M.2 NVMe bringen würden...
https://www.computerbase.de/2015-12...32-mainboards-fuer-den-desktop-pc-von-asrock/
https://www.computerbase.de/2015-12...32-mainboards-fuer-den-desktop-pc-von-asrock/
DonConto
Commander
Holt schrieb:Nur wüsste ich gerne mehr was da genau vorgeht und wer den mitgebacht hat. DonConto hattest Du es vorher auch mit Win 8.1 ausprobiert? Wurde ein Mod-BIOS verwendet?
Nein, kein Win8. Das war eine frische Installation von Windows 10 auf einer neuen 950 Pro. Das Bios ist das letzte von der Asus Webseite - also stock Bios.