News Adata S501 nun als langsamere „V2“-Version

Welche Tools was genau an nachträglichem TRIM bieten, kann ich nicht sagen. Das neue O&O Defrag soll ja sowas haben, aber was genau da geschieht?
Es ist natürlich möglich die SSD nachträglich zu trimmen, man braucht ja "nur" die gelöschten File zu suchen, deren Sektoren zu sammeln, die aus der Liste entfernen die schon wieder von anderen Dateien belegt sind und dann den Rest mit dem TRIM Befehl zu übermitteln, sofern der Treiber, der Host Controller, die SSD etc. dies unterstützen.

Holt schrieb:
...man braucht ja "nur" die gelöschten File zu suchen, deren Sektoren zu sammeln, die aus der Liste entfernen die schon wieder von anderen Dateien belegt sind und dann den Rest mit dem TRIM Befehl zu übermitteln, sofern der Treiber, der Host Controller, die SSD etc. dies unterstützen.

Tja, das erscheint mir logisch, aber ist das wirklich nötig, wenn es mir nicht auf die Leistung, sondern nur auf Lebensdauer und die Ruhe einer SSD ankommt?

Hallo Holt

den Artikel habe ich bereits gelesen. Soll ich nun wipen oder lieber nicht.
Wie gesagt, der Leistungseinbruch ist mir eigentlich egal. Oder ist Vista Ultimate 64 irgenwie kritisch für eine SSD?

Bitte überwinde dich ;) und sag mir, was du tun würdest.
Ansonsten warte ich einfach ab und lass mich überraschen.

Wipen? Womit und wozu?
Suche ein entsprechenden Tool des Herstellers zum kompletten löschen der SSD, wenn Du sie verkaufen willst oder die alten Performance wiederherstellen möchtest.
Welche SSD ist diese "SAM 64GB SSD", soll das die Samsung 470er Reihe sein?
Wen es um Deine C300 geht die an Vista ohne TRIM läuft, dann ist die Frage halt, wie ist die Performance beim seq. Schreiben großer Dateien. Ist diese sehr schlecht weil die SSD schon mal sehr voll war, dann nutzt irgendein Wipe Tool welche nur diese Datein überschreibt nichts. Einfach nie die SSD wirklich voll werden lassen, mehr kannst Du nicht machen, den Rest muß GC richten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, mehr wollte ich gar nicht wissen. Die Samsung läuft sowieso unter Win7 64. Hatte mir nur um die C300 Sorgen gemacht.