Test Adata S511 und XLR8 Express im Test: Zwei SandForce-SSDs mit 60 GB

Moros schrieb:
Das mit den FW-Versionen ist eine gute Idee. Ich hab' noch ein paar hinzugefügt.
Super. Aber warum nicht für alle Laufwerke?

Das du nicht alle getesteten Laufwerke reinpackst finde ich gut, das wird irgendwann zu unübersichtlich. Nur ein paar alte SSDs schaden imho nicht, da kann man dann vielleicht auch ein bisschen die Entwicklung erkennen. Nen Laufwerk mit Indilinx Barefoot oder Samsungs "RBB" wären auch interessant um zu sehen ob dort eine Aufrüstung lohnt. (Fänd ich zumindest interessanter als ne HDD im Parcour, da kann man sich ja den alten Test ansehen) Aber da das Testsystem sich ändert ist sowas natürlich schwer. Die alten Teile hat man ja nicht mehr rumfliegen.

Moros schrieb:
2) Was möchtest du damit sagen bzw. kritisieren?
Ich wollte damit sagen, dass obwohl eine Cruical C300 oder m4 in 256gb überaus teuer sind, aber dennoch gerne gekauft werden.
Diese (von mir vermutete) Popularität stellt sozusagen 1/3 der Argumentationsbasis für meine Bitte nach dem Nachtestet mit neuer Firmware dar.

Dies gilt ebenso für die Momentus-XT. Hier hoffe ich, dass die FW SD28 mit antritt, wenn Seagate, womöglich noch dieses Jahr, den Nachfolger launcht.

PS:
Ja, der Punkt 2 las sich im Nachhinein etwas arrogant, war aber nicht so gemeint. Wie sagt man so schön: Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus :evillol:

Die Garantie beträgt marktübliche drei Jahre und die Lebenserwartung 1.000.000 Stunden.
Moros, verwechsel bitte nicht die MTBF mit der Lebenserwartung! Das eine hat mit dem anderen nichs zu tun ich ich haben das hier schon oft genug beschrieben. Suche mein nach "Badewannenfunktion" in meinen Beiträgen.

Das es für die Crucial m4 keine FW Version 007 gab, wurde ja schon geschrieben. Ein Test mit der m4 64GB mit der aktuellen FW, wäre zum direkten Vergleich sehr aufschlussreich gewesen. Den ein Sätze wie "Der Vorsprung auf die M4 mit 256 GB beträgt bei diesem Test sieben bis zehn Prozent bzw. 18 bis 23 Sekunden." sagt Null darüber aus, wie die sich hier geschlagen hätte. Einmal wegen der stärkeren Leistung der neuen FW vor allem beim Lesen und dann weil die m4 64GB und 128GB etwas bessere Radomleseleistung haben als die m4 256GB mit ihren 8k Pages.

Ansonsten ist es aber beeindruckend, welchen Unterschied das Toggle NAND bei den 60GB macht, nur ist die XLR8 Express auch beeinduckend teuer, denn 25€ mehr für 4GB weniger gegenüber eine m4 sind in der Preisklasse schon richtig viel Geld. Und ob sich Dein Fazit zum BSOD so bestätigen wird....

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Verständnis ist die MTBF die errechnete Zeitdauer, nach der das Gerät im Schnitt ausfällt. Die Basis stellt eine größere Testreihe dar. Das würde ich durchaus als Angabe zur Lebenserwartung durch den Hersteller sehen.
Dass die tatsächliche Lebenserwartung aufgrund diverser Einflüsse wesentlich niedriger liegt, ist klar.

Solange die Preise weiterhin so hoch liegen, werde ich einen Teufel tun und mir eine SSD kaufen...aber schön zu wissen, welche es sein würde :)

Mal gucken wann es 256GB für 120-150€ gibt, dann wird es langsam interessant. Spiele müssen doch zwangsläufig auf der SSD sein, um von der Geschwindigkeit zu profitieren, das OS reicht doch nicht oder? Und wenn man überlegt, dass ein aktuelles Spiel im Schnitt 10GB braucht, dann kommt man mit 128GB einfach nicht hin (Stichwort: Steam-Ordner).

Mir persönlich sind die paar sekunden mehr Ladezeit in Spielen von HDD Wurscht, liegen bei mir seit Jahren sogar auf 5400rpm Laufwerken. Der Geschwindigkeitsvorteil beim Arbeiten mit dem OS ist aber so gravierend, das sich schon eine kleine 64GB SSD für Betriebssystem und Programme voll uns ganz lohnt. Aber das empfindet auch jeder (wohl auch je nach Arbeitsweise) anders. Da hilft nur ausprobieren. Ich für meinen Teil bekomme bei jeglichen HDDs als OS Platte mitlerweile Tobsuchtsanfälle :D

@Moros ich meinte schon den ersten Itunes-Start direkt nach dem hochfahren. Das geht bei mir ratzfatz. Nutze es allerdings auch nur um Musik zu laden und habe keine Playlists etc. drin, da liegt vielleicht der Unterschied.

Madnex schrieb:
@Topflappen
Super Beitrag. Immer dieses Gemaule. Es ist ja so einfach die Arbeit eines anderen zu kritisieren. Mach's doch erst mal besser! Wenn deine Kritik zumindest konstruktiv wäre, aber so...
Sorry, aber ein wenig recht hat er schon. Es ist halt auch schade um die Mühe die sich der Autor des Testes gemacht hat.

Immerhin lässt sich argumentieren, dass nicht jeder User willens (oder in der Lage) ist ein Firmware-Update durchzuführen. Von daher ist es schon interessant zu sehen, welche Leistung im Auslieferungszustand der SSD zu erwarten ist ... schließlich wurde sie ja nicht künstlich auf einen älteren Stand zurück-geflashed.
Warum die SSD allerdings mit einer älteren Firmware ausgeliefert wird, obwohl die andere ja schon "seit Monaten" verfügbar ist, das sollte man vielleicht mal den Hersteller fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi eure Werte für die M4 sind noch mit einer alten Firmware bei mir ist die SSD deutlich schneller. Andere Portale bestätigen meine Ergebnisse bitte mal eure Benchmarks updaten!

Oh ich sehe gerade das wurde schon diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die m4 wurde ja nicht mit alter firmware jetzt getestet, muh2k4. Es fehlte schlicht die Zeit die neue Firmware zu testen. Daher die bereits vorhandenen Werte.

@digitalangel18 habe ich genauso und da lohnt sich schon ne 60er ganz gut

also Myki lohnt sich auch ohne spiele also nur System und alles ist schneller

Moros schrieb:
Nach meinem Verständnis ist die MTBF die errechnete Zeitdauer, nach der das Gerät im Schnitt ausfällt.
Nach Deinem Verständis wird aber die Definition nicht ausgerichtet.
Moros schrieb:
Die Basis stellt eine größere Testreihe dar.
Ja klar, um eine Milionen Stunden experimentell zu belegen, wieviel SSDs (der Vorserie oder der Anlaufenden Fertigung) willst Du da wie lange testen um zum Erscheinen der Produkts den Wert ermittelt zu haben?
Moros schrieb:
Das würde ich durchaus als Angabe zur Lebenserwartung durch den Hersteller sehen.
Das ich Deine Sicht der Dinge oft nicht teile ist ja nicht neu, aber wenn Du die MTBF auch nur irgendwie mit einer Lebenserwartung in Verbindung bringst, dann beweist Du nur wie wenig Ahnung Du von der Sache hat.
Moros schrieb:
Dass die tatsächliche Lebenserwartung aufgrund diverser Einflüsse wesentlich niedriger liegt, ist klar.
Die MTBF hat schon deshalb mit der Lebenserwartung nichts zu tun, weil sie per Definition garnicht den Zeitraum zum Lebensende einschliesst. Google mal nach Badewannenfunktion und Wear-Out Phase in meinen Beiträge oder im Internet. Dann solltest Du hoffentlich merken, wie lächerlich Du Dich mit solchen Aussagen machst.
muh2k4 schrieb:
Warum die SSD allerdings mit einer älteren Firmware ausgeliefert wird, obwohl die andere ja schon "seit Monaten" verfügbar ist, das sollte man vielleicht mal den Hersteller fragen.
Das musst Du nicht den Hersteller sondern den Händler fragen. Der Hersteller stellt irgendwann die Produktion auf die neue FW um und ab da gehen nur noch SSDs mit der neuen FW in die Vertriebskanäle. Liefert ein Händler noch eine mit der alten FW aus, obwohl üblicherweise schon solche im der neuen FW verkauft werden, dann hat der wohl eine sehr lange oder zumindest langsame Lieferkette.

Mich würde mal ein Vergleich und Test einer Samsung SSD 830 interessieren.

Ist ein Test geplant?

Wenn ja: wann?

alkaAdeluxx schrieb:
@digitalangel18 habe ich genauso und da lohnt sich schon ne 60er ganz gut

also Myki lohnt sich auch ohne spiele also nur System und alles ist schneller

Das mag ja sein, aber ich finde meinen PC schnell genug unter Windows, dafür brauche ich nicht 80€ ausgeben, da stecke ich das Geld lieber in eine neue Grafikkarte.

man sollte endlich mal die Crucial M4 testen mit neuer Firmware.... Computerbase.

da diese FW ein ordentlichen Schub an Leistung bringt und somit eure Ergebnisse hier verfälscht sind.

Die FW 0009 der m4 bringt im AS SSD n Schub, in Realtests fast nichts, also kann man das sich sparen.

Dieses "fast nichts" ist das, worin sich aktuelle SSDs voneinander unterscheiden...

Danke für den Test!

Welche Firmware wurde in der m4 genutzt? Das es nicht die 0009 ist sehe ich, würde es aber gerne etwas genauer wissen. Bitte in der Übersicht eintragen.

Danke und Gruß

Undertaker 1 schrieb:
Statt Acrobat und Gimp könnte man eine größere Software (z.B. Autodesk Inventor o.ä.) oder ein Spiel von einem vorher erzeugten Image von der Festplatte installieren - das würde nicht nur 12s dauern und die Kandidaten könnten sich besser differenzieren.

Ich hab es eben mal mit Maya versucht, null Unterschied. Sonst noch einen konkreten Vorschlag? ;-)