ADATA SSD Toolbox hat Festplatte abgeschossen

sputi

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

aktuell brennt bei mir der Weihnachtsbaum!
Nachdem ich heute an meinem Hauptrechner die alte Version des ADATA SSD Toolbox runtergeschmissen hatte, habe ich danach (ohne Neustart) die letzte Version 6.2.1 installiert.

Auf meinem M2 Slot 1 befindet sich eine S70 mit 2 TB. Das ist auch gleichzeitig die Festplatte von der ich boote.

Nachdem ich lediglich über das ADATA Tool einen "Quick Diagnostic Scan" durchgeführt habe, blieb der Ladebalken ein paar Sekunden bei 60 Prozent stehen. Plötzlich kam ein Bluescreen in Windows 11 und der Rechner startet von alleine neu.

Was soll ich sagen. Die M2 wird nicht mehr erkannt und ich habe auch keine Sicherungsdatei angelegt.

Habe jetzt den Riegel vor mir liegen und es versucht an meinem Laptop mit einer externen Festplattengehäuse die Platte zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
In "Geräte-Manager" wird immer "PCI-Kommunikationskontroller (einfach)" und "USB 2.0CRW" als Fehler angezeigt.

Unter der Eingabeaufforderung wollte ich das EFI der Festplatte reparieren, doch leider wird die Festplatte auch hier nicht mehr erkannt.

Könnt ihr mir einen Rat geben? Gerne auch mit Programmen die hier helfen könnten.

Liebe Grüße
sputi

sputi schrieb:
Was soll ich sagen. Die M2 wird nicht mehr erkannt
Kaputt. Und das wird nicht an Software liegen vermutlich.
Wie alt? Adata / Verkaeufer angefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
@frames p. joule Wahnsinn! Genau im ersten Link beschreibt der User "Bunderslaw" das Problem von mir.
Ich hoffe ADATA ist kulant.
Bin gespannt wie ich an meine Daten komme...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kaputt. Und das wird nicht an Software liegen vermutlich.
Wie alt? Adata / Verkaeufer angefragt?
Die Festplatte wurde am 25.05.23 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bestelldatum hat nix zu sagen. Ich hatte hier schon Datentraeger die von Werk tot waren bzw. nach 2 Wochen das Zeitliche segneten.

sputi schrieb:

Vermutlich garnicht.

sputi schrieb:
Also bist du davon ausgegangen, dass Datenträger nie ausfallen und kaputt gehen können?
Jeder Datenträger fällt aus. Irgendwann.

Was vor Datenverlust schützt sind Backups.

sputi schrieb:
Da der Controller Hardwareverschlüsselung nutzt, zu allergrösster Wahrscheinlichkeit zumindest nicht von dieser SSD.

Skudrinka schrieb:
Also bist du davon ausgegangen, dass Datenträger nie ausfallen und kaputt gehen können?
Jeder Datenträger fällt aus. Irgendwann.

Was vor Datenverlust schützt sind Backups.
Leider habe ich das ganze noch nie kritisch hinterfragt, weil bisher immer alles gut gegangen ist in den 20 Jahren. Aber ich gebe dir Recht, ein Backup ist nicht das komplizierteste.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Skudrinka
Servus!
Abschließend zu der ganzen Story von meinem Problem mit der abgeschmierten Festplatte.
Mittels USB-Stick und bootfähigem Linux Ubuntu-Desktop konnte ich meine Festplatte unter Check-Disk wiederholen.
Bei 2TB größe dauert der Spaß was, aber alles hat funktioniert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Zurück
Oben