News Adata zeigt NGFF-SSD mit 1.800 MB/s und neuem Controller

Es gab eine Firmware Version, die öffentlich ausgeliefert wurde, in der die Trim Implementierung defekt war.

Ich sage nicht, dass alle Firmware Versionen bzw. alle SF-2 basierten SSD kein funktionierendes Trim haben.

P/E Zyklen ist NAND abhängig und nicht vom Controller.

Stimmt, da ist mir ein logischer Fehler in der Formulierung unterlaufen. Eigentlich wollte ich schreiben, dass die SF2-SSD wesentlich mehr Hostschreibzugriffe ertragen haben, als die spezifizierten P/E-Zyklen hergeben. Das ist u.a. ein Indiz dafür, dass ein Feature wirksam sein muß, dass die WA auf unproblematische Werte begrenzt. Mehr bewirkt TRIM neben dem Erhalt der Schreibleistung auch nicht.

Dass es nur eine Firmware gab, bei der TRIM nicht funktionierte, ist nicht ganz zutreffend. Es waren zwei, nämlich die Revisionen 5.0.1 und 5.0.2. Allerdings ist die Meldung, auch wenn einige Reviewer wie Anand oder Chris Ramseyer von tweaktown sie kolportiert haben, höchst fragwürdig. Ich habe selbst ein SSD mit Firmware 5.0.1 in Gebrauch und mit dem Hexeditor geprüft, ob gelöschte LBA, die diesem SSD zugeordnet sind, freigemacht werden. Das Ergebnis ist eindeutig positiv. Ferner war mit der Sandisk Extreme auch ein SSD mit einer solchen Firmware am xs-Test beteiligt. Dieses hat keinerlei Anzeichen für erhöhte WA oder einbrechende Leistung gegenüber anderen SF2-SSD gezeigt. Insofern erlaube ich mir mal zu behaupten, dass das hier oft als Tatsache verkaufte Gerücht, wobei ich keinesfalls dich meine, vom nicht funzenden TRIM im Grunde Lärm um nichts ist.

Zuletzt bearbeitet: (Redaktionelles)
WeltalsWille schrieb:
Ich habe selbst ein SSD mit Firmware 5.0.1 in Gebrauch und mit dem Hexeditor geprüft, ob gelöschte LBA, die diesem SSD zugeordnet sind, freigemacht werden. Das Ergebnis ist eindeutig positiv.

Dies bedeutet eigentlich aber nur, daß das TRIM Command an die SSD gesendet wird und der entsprechende LBA auch als gelöscht markiert wurde. Dadurch würde dann auch bei einem READ ein leerer Block ausgegeben. Was die Firmware aber intern damit macht und ob die Flash-Page/Block auch wirklich Präemptiv erased und dem Free-Pool wieder als direkt beschreibbare Page bereitgestellt wird, lässt sich daraus aber imo nicht erkennen.

@Hummingbird

Leider kommt man als privat Person nicht an die spannenden Daten des Controllers. Im Prinzip würde ich mir den Design Flow von der Idee bis zur Markteinführung gerne einmal genauer ansehen.

Als Kunde bleibt einen bis jetzt nur die Spekulation, ob es ein neuer Entwurf ist oder nur eine Sata3 Version mit ausgetauschten Interface.

Zurück
Oben