Adblock für youtube auf einem smart TV?

Ja, SuFu wurde benutzt, war aber nicht zufriedenstellend. Ich werde mich sehr wahrscheinlich für einen deskmini oder intel NUC bzw. vergleichbares entscheiden.

Danke nochmal an alle Schreiber :)
 
Sehe jetzt nichts, was dagegen spricht, Android TV mit Maus + Tastatur anzusteuern und dann eine der nahegelegten werbefreien Apps zu nutzen.

Aber musst du natürlich selbst entscheiden. :)
 
Die werbefreien Apps erfordern aber immernoch eine VPN und indisches utube premium, also Abos. Da ich mir in Q1 oder Q2 2022 sowieso einen neuen Rechner holen werde, kann ich diesen auch gleich als Basis für den geplanten TV nehmen. Die Dinger sind ja mittlerweile auch klein genug, um auf einem lowboard nicht störend auszusehen, jedenfalls nicht viel mehr als eine übliche Spielekonsole wie Xbox.

Wenn ich dann Ende diesen Jahres den Fernseher habe, kann ichs ja vorher nochmal mit den Apps probieren, der thread wird auf jeden Fall gespeichert.
 
Oopsie

Schaue ich mir in Ruhe nochmal an, danke dir!
 
Der Kabelbinder schrieb:
Wieso VPN, wieso Abo?
Ich glaube, du solltest den von mir verlinkten Thread noch einmal aufmerksam durchlesen.
Das Thema haben wir dort erst vor kurzem durchgekaut.

Kosten- und werbefreie Apps:
https://github.com/yuliskov/SmartTubeNext
https://github.com/TeamNewPipe/NewPipe
https://github.com/YTVanced
Ich weiß, der Thread ist schon über ein halbes Jahr alt. Aber dieser Beitrag war genau die Antwort, welche ich gesucht habe.
Ich habe auf meinem AndroidTV jetzt SmartTubeNext installiert. Keine YouTube Ads mehr, kein "this video is sponsored by..." Dazu viele Einstellmöglichkeiten, die die propitäre App nicht bietet.

Daher vielen Dank für den Beitrag 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Mit NUC (oder einem dieser noch kleineren Stick-PCs oder einem Raspberry Pi!) ist es besser. Smart TVs sind scheiße, denn da ist man an die blödsinnige, unergonomische Software des Herstellers gebunden und zudem an dessen meist unterirdische Updatepolitik ausgeliefert.

Auf dem Mini-PC einfach Kodi mit Youtube-Addon installieren. Von Android aus kann man dann z.B. über "Yatse" in der dortigen Youtube-App das Video auswählen und zu Kodi schicken. Sehr benutzerfreundlich und aus Prinzip absolut werbefrei.
 
SmartTubeNext ist echt derzeit das beste für Android TV. Nutze es auf meiner Shield TV Pro auch, ob wohl ich YouTube Premium habe. Die meisten hier vergessen aber das Premium oft nicht mehr reicht, denn es gibt Werbung die nicht gefiltert wird, weil diese vom Ersteller nicht als Werbung gekennzeichnet wurde und daher dennoch gezeigt wird. Sieht man immer wieder schön bei PCGH, Gamestar, der8auer usw.. Bei SmartTubeNext sieht man ja wo die Werbung ist da farblich hervorgehoben. Wenn ich dasselbe Video im normalen YouTube Player spiele, sehe ich die Werbung dennoch trotz Premium. Daher die aussagen von manchen unwissenden hier kauf Premium ist nicht mehr richtig da wie schon erwähnt nicht mehr alles gefiltert wird, leider.

Ich habe ja seit ein paar Wochen einen LG OLED TV und da gibt es leider nichts womit man Werbung blocken kann, die durch Premium nicht gefiltert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Schrotty74
@Werder_Basti
@Der Kabelbinder
@Spillunke
@ChrisM

Hallo,

da ihr euch an dieser Diskussion beteiligt habt; und ich auch nach Werbefreiheit in YouTube und beim Surfen suche, frage ich mich, ob ihr auch ein werbefreies Setup habt.

  • Welches Betriebssystem hat dein Gerät? Oder weißt du von Freunden, welche BS Appinstallationen externer Entwickler zulassen?
  • Welchen Hersteller hast du gewählt? Oder weißt du von Freunden, welche Hersteller Appinstallationen externer Entwickler zulassen?
  • Falls zur Hand: Modellnummer
  • Gibt es dort den Play-Store, wie auf dem Handy oder wie funktioniert das Installieren von Apps externer Entwickler?
  • Hast du werbefreie Apps ausprobiert? Z.B.
    • SmartTube Next
    • NewPipe
    • YTVanced
    • SmartYouTubeTV
    • invidious
    • yuliskov
  • Gibt es eine Browser-App mit Adblock-Addon? Z.B. Kiwi-Browser
Dankeschön

Michael
Ergänzung ()

Linkliste für Leute, die sich mehr über dieses Thema informieren möchten:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=116&thread=63522
https://www.computerbase.de/forum/threads/adblock-fuer-youtube-auf-einem-smart-tv.2024148/
https://www.computerbase.de/forum/t...er-android-tv-youtube-app-blockieren.1976872/

Dankeschön

Michael
 
Moin!

- Nvidia Shield Pro 2019 mit Android TV (Pie).
  • Installation von APKs funktioniert per Sideload bzw. mit einen Explorer wie bspw. FX File Explorer aus dem Android TV Store. Dieser Store ist mit dem offiziellen Google Play Store verbunden, kann wie üblich allerdings nur die Apps finden, die auch für Android TV getagged sind. Andere Apps lassen sich auch per APK installieren, funktionieren aber oft nur sehr eingeschränkt, sofern nicht für A-TV optimiert.
  • Über den Explorer habe ich Smart Tube Next als APK installiert, welches nun schon seit einigen Monaten sehr zuverlässig läuft und viele praktische Features bietet. Es harmoniert sehr gut mit der Fernbedienung (braucht keine Maus zur Bedienung).

- Samsung Q70R mit Tizen OS.
  • Keine Drittanbieterapps installierbar, da kein Android.
  • YouTube App mit Werbung durchseucht. De facto kaum benutzbar, da sich die ständige Werbung auch per DNS nicht (mehr) filtern lässt.

Hoffe, das hilft irgendwem weiter. :)
 
Hey Der Kabelbinder,

du hast dir also zusätzlich zum Android TV noch ein Stück Hardware gekauft namens "Nvidia Shield Pro 2019"? Was bedeutet das "(Pie)" noch? Kennst du eine Lösung, die nur mit einem Android TV funktioniert ohne Nvidia Shield Pro 2019? Wie ist dort der Herstellername des TV?

Danke

Michael
 
Mein TV ist ein älterer Sony (Modell gerade nicht im Kopf), der zwar selbst bereits Android TV als Betriebssystem installiert hat, hardwareseitig aber schon seit Release derart überfordert ist, dass man eine reibungslose Nutzung von Apps eigentlich direkt vergessen kann. Daher habe ich mir ein Nvidia Shield zugelegt und nutze dieses, per HDMI gespeist, jetzt einfach als mein Media Center. Die Shield Pro 2019 läuft noch auf Android 9, Codename "Pie". Das ist mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommen (Nvidia lässt da leider auf Firmwareupdates warten), funktioniert aber zumindest auf Ebene der Hardware sehr zuverlässig.
 
So für meinen LG OLED TV gibt es auch eine App namens Youtube AdFree v.0.2.1.
Kann man aber nur installieren wenn man einen Dev Account hat. Funktionieren sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Enomine88
  • Android TV (7.0)
  • Sony KD-55X8005C
  • Play Store (für Android TV Apps) ist vorhanden
  • nicht verfügbare Apps installiere ich per Sideload
  • auf dem TV nutze ich "SmartTube Next (stable)" und auf dem Smartphone "YouTube vanced"
 
NewPipe ist eine YoutubeApp Alternative ohne Werbung, ChromeCast wird dann aber nicht funktionieren. Sofern die App sich überhaupt installieren lässt.

PS: Samsung Smart TVs soll es auch ohne Android geben, also mit Tizen statt Android. Da müsste man beim kauf darauf achten.
 
@Der Kabelbinder, @Schrotty74, @Spillunke, @Linuxfreakgraz,

dankeschön für die vielen Informationen =)

In einem anderen Forum http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=116&thread=63522
gibt Benutzer Nemesis200SX zu bedenken, dass man bei meinen Anforderungen sich auf Philips und Sony einschränken müsse,
"da die anderen in DE erhältlichen Hersteller eigene Betriebssysteme verwenden. Die basieren zwar im Kern alle auf Android sind aber stark modifiziert und nicht mit klassichen Android TV Apps kompatibel. Diese sind auf die hauseigenen Hersteller Apps beschränkt wovon es nicht viele gibt."

Im weiteren Diskussionsverlauf ergibt sich die Theorie, dass TCL und Sharp auch brauchbar wären, da diese auch wenig am Android TV-BS verändern / einschränken.

Diese Informationen sind sehr schwer vor dem Kauf zu kontrollieren, da ich keine Quellenangaben habe.
Kann hier jemand bestätigen, dass Philips / Sony / TCL / Sharp gleichwertig Apps externer Entwickler zulassen und dass kein weiterer Hersteller Apps externer Entwickler zulässt?

Kann ich - sofern Sideload im BS nicht gesperrt ist - grundsätzlich Apps externer Entwickler installieren? Gibt es Hersteller, die Sideload im BS gesperrt haben, oder ist das grundsätzlich bei allen Herstellern, die Android TV verwenden möglich?

Dankeschön

Michael
 
Es gibt genug Möglichkeiten und Apps, mit dem man APKs auf den TV bekommt. Irgendwelche File Explorer, FTP oder spezielle Apps wie SFTTV.
Inwiefern Android auf dem TV unberührt sein muss, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder meint noch, dass für die Installation von Apps externer Entwickler die Option

"Installation von externen Quellen zulassen" aktivierbar sein muss. Dazu muss diese überhaupt vorhanden sein in den Einstellungen.
Hierzu sei es bei Tablets und Handys teilweise notwendig die "Entwickleroptionen" zu aktivieren, indem man in den Einstellungen unter Geräteinfo/Fernsehinfo/Tablerinfo/TVinfo/Handyinfo 7 mal auf die Build-Nummer klickt.

Wie kann ich vor kauf des Fernsehers herausfinden, ob dieser diese Einstellungen hat?

Danke

Michael
 
Zurück
Oben