News Adblocker in Chrome: Google geht im API-Konflikt auf Entwickler zu

Die Werbetreibenden sind selber schuld das die Leute Adblocker verwenden.
Gegen dezente Werbung hat niemand was.

Was heutzutage aufgeführt wird ist aber nicht mehr normal.

Seitenfüllende animierte Werbung, Werbung die über Lautsprecher läuft wenn man mit der Maus wo hinfährt.
YT Videos die im 5Minuten takt unterbrochen werden.

Sorry... brauch ich nicht.
Ist ja nicht so als ob die Branche verhungert und man mit denen Mitleid haben muss.

Reingewinn Google 2018:

30 736 000 000 Dollar !!!

Aber das reicht ja nicht, man braucht jedes Jahr mindestens 2stellige Zuwächse, damit der Vorstand und die Aktionäre zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, Zockmock und Smulpa2k
MX04HD schrieb:
Der erste Browseranbieter der Ad-Blocker aussperrt wird wohl auch 98% seiner Nutzer aussperren, die dann in Scharen abwandern.
Ich glaube du überschätzt die Verbreitung von Werbeblockern immens. Warm meinst du, dass noch Werbung geschaltet wird, wenn sie 98% nicht sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN, Serana und Banned
Ich habe uBlock Origin, danke... Das war auch eher als Gegenfrage zu dem hosts-file-Post gedacht.
 
Zero_Point schrieb:
Ich glaube du überschätzt die Verbreitung von Werbeblockern immens. Warm meinst du, dass noch Werbung geschaltet wird, wenn sie 98% nicht sehen?


Das sehe ich auch so.

Der Otto-Normal-Verbraucher hat keinen Adblocker.


Ich übrigens auch nicht. Außer auf Pornoseiten finde ich die Werbung eigentlich nie besonders penetrant auf den Seiten, auf den ich unterwegs bin. :D

Hin und wieder Cache und Cookies leeren ist das Einzige, was ich in der Richtung noch mache. Hab auch einfach kein Interesse mehr daran, mich ständig damit befassen zu müssen, wie ich was umgehen kann.

Bei vielen Seiten/Anwendungen denke ich mir auch einfach, die müssen doch auf von irgendwas leben bzw. das finanzieren, was sie da machen. Besonders viele kleine eher altruistisch ausgerichtete Anbieter müssen eher ihre Kosten decken, statt dass sie mit Werbung den großen Reibach machen.

Google gehört da natürlich nicht dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo und Zero_Point
Banned schrieb:
Der Otto-Normal-Verbraucher hat keinen Adblocker.

Der Otto-Normal-Verbraucher installiert sich auch meist keinen Browser selbst. Er nutzet das was da ist oder was man ihm installiert hat.

Die Gruppe die Adblocker nutzt ist oft auch technikaffin und gibt auch Ratschläge oder installiert den Leuten Anwendungen. Wenn diese Gruppe nun meinst das Chrome nicht mehr gut ist, geht wie Installationsbasis kurz oder lang zurück.

Firefox ist auch durch Enthusiasten groß geworden und durch diese Gruppe auch wieder kleiner Geworden nachdem sehr viele nach Chrome abgewandert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Yoshi_87 schrieb:
Gibt es eigentlich auch kostenpflichtige Werbeblocker die auch wirklich ALLES blocken? Wäre mir die paar Euros auf jedenfall wert.
Alles ist mit einem Addon, App oder Co. nicht realisierbar. Einige sollte auch wissen das es hier bei der genannten API um den Desktop Browser Chrome geht und nicht um den auf dem Smartphone weil dort gibt es kein Addon Support.
Am PC/Laptop kann ich nur uBlock Origin für den "Anfänger" empfehlen und uMatrix für den "Fortgeschrittenen" damit hat man schon mal gut 98% beseitigt. Bei einem Android Gerät gibt es die kostenlosen Apps Blokada oder DNS66 sowie kostenpflichtig AdGuard die per VPN die Werbung lokal filtern.
Für Youtube gibt es eine modifizierte Android App namens YouTube Vanced die Werbung filtert wie man es am Desktop per Addons gewohnt ist.
Man muss sich halt ein wenig informieren und einlesen wenn man von Werbung & Co. weitestgehend befreit sein will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb, CMDCake, Zockmock und eine weitere Person
Ich nutze nur noch den FF. Ich stell' mir gerade mal vor, Mozilla würde Adblocker aussperren:daumen:. Ich mag Chrome einfach nicht, das hat jetzt nix mit der News zu tun. Aber ich denk mir trotzdem mein Teil. Wegen der Sicherheit. Pfeifff!:lol:
 
Zero_Point schrieb:

Ja, das entnehme ich deinen Zeilen. Deutlich.
Mir sind halbwegs verlässliche Statistiken und Erfahrungen da weit lieber. Ich gehe auch Sonntag Vormittags eher zum Fußballplatz den Amateuren zusehen, als zum Pfarrer zur Andacht.
 
JiJiB! schrieb:
"Don't be evil" has been removed from the Code of Conduct.
Auf der von dir selbst verlinkten Wikipedia-Seite steht aber etwas anderes, das Motto wurde zwar aus dem Vorwort des Verhaltenskodex gestrichen, steht aber immer noch ganz am Ende, siehe hier (ans Ende der Seite scrollen):
And remember… don’t be evil, and if you see something that you think isn’t right – speak up!
 
@Discovery_1: Ich nutze den FF auch zu 95% nur leider ist das "Private-Fenster" nicht so Privat wie es der Chrome mit dem "Inkognito-Fenster" schafft nämlich ohne Addons zu starten.
 
IBISXI schrieb:
Die Werbetreibenden sind selber schuld das die Leute Adblocker verwenden.

Gegen dezente Werbung hat niemand was.

Was heutzutage aufgeführt wird ist aber nicht mehr normal.

1) Richtig. Die Seitenbetreiber sind zu 100% selbst Schuld. Sie haben es (in der Vergangenheit) einfach gnadenlos übertrieben.

2) Es gibt keine dezente Werbung, alles was wirklich Werbung ist, ist beim Großteil der Nutzer unerwünscht.

3) Heutzutage hat es ja schon nachgelassen, ganz extrem fand ich die Zeit kurz vor der Einführung von DSL deutschlandweit (ca. Anfang 2000?). Damals wurde die Seiten regelrecht aus allen Himmelsrichtungen mit blinkendem, zuckendem Trash zugespachtelt (auch diese hier!)

Ab da stand für mich fest: NIE wieder ohne Ad-Blocker.
Putzig finde ich auch Angebote wo ich mich mit Geld von Werbung freikaufen soll/kann ... ;)
 
Fritzibox schrieb:
Ganz einfach, adblocker in der host Datei. Problem gelöst, werbe frei für immeeeer

Und dann machst du das bei allen Rechner im Netz? Und wie ist das bei Tablets oder Smartphones? ;)
Ich würde da eher einen DNS Forwarder empfehlen, auf dem die Sperrlisten eingetragen sind, mit PiHole gibt es das schon als "Fertigbackmischung". ;)
 
Es gibt bei vielen Linux basierten Routern die Möglichkeit die Hosts über den Router blocken zu lassen.
Alles was dahinter ist, ist dann Werbefrei.

Auch bei einigen anderen Routern ist es möglich eine Blocklist zu importieren.
 
Das Schlimmste an der Werbung ist die Werbung selbst, nur deshalb benötigt man einen Adblocker.

Wenn ich überlege, früher mit Winamp mein Online Radio gehört bei Chronix z.B. alles Tip Top ab und zu mal ne 5 Sekunden Werbeunterbrechung, absolut Okay - irgendwann wurde es immer mehr und mehr und mehr, dann noch das "aus" von Winamp und schwups weg damit.

Werbung gehört schlicht und ergreifend dauerhaft kontrolliert und strengsten Kontrollen unterzogen damit diese eingeblendet werden dürfen und das einheitlich, vorher brauch ich den Adblock nicht runter machen.
Selbst abspielende Videos am Ende einer Seite wo man 3 Minuten scrollen darf, wie man es z.B. auf Web .de vor findet und dann mit Ton und 500% Lautstärke das einem die Ohren platzen - Paradebeispiel warum man den Werbeblocker braucht und das vorsorglich, auch wenn es alle anderen "unschuldigen" Seiten trifft.

Bei CB habe ich schon eine Tendenz dazu ihn abzuschalten, dann tauchen wieder die Ads in penetranter pinker/roter Farbe auf, gleich wieder einschalten.
Das schlimmste Horrorszenario sind die Webseiten wo man nirgendwo mehr hinklicken kann, weil man angst haben muss sich gleich 10 Viren zu downloaden, weil man aus versehen öfter mal klickt, was bei einer Gaming Maus gar nicht mal unüblich ist...

Das Vertrauen in Werbung ist schlicht und ergreifend zerstört worden, die Verantwortung liegt 100% bei den Werbetreibenden die das ausgenutzt haben und es immer noch tun - sollen die sich doch mal gegenseitig auf die Anklagebank schicken wenn se Kohle wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und MX04HD
Banned schrieb:
Der Otto-Normal-Verbraucher hat keinen Adblocker.

Doch.
Vielleicht nicht den Besten, aber meist ist der Werbeblocker "Ottos" einziges AddOn. So meine überwiegenden Erfahrungen im "Otto-Kreis".
 
Abgesehen von den 20 Toolbars xD

Wobei mich das mit YT Werbung auch etweas nervt, habe zwar ne Lösung gefunden um ohne x Mal Werbung ne Doku etc. zum einschlafen zu hören, aber ist jetzt auch nicht eine Lösung die jeder haben will oder kann.
 
Zurück
Oben