Admin aus Versehen gelöscht

Doskraft

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich benötige mal Eure Hilfe.

Und zwar hab ich mir vor ein paar Tagen einen PC Tower von Aldi bestellt und heute kam ich dazu ihn anzuschließen. Nach der Einrichtung und ein paar mal hoch und runterfahren störte mich das dauernde Anmelden. Ich wollte das er direkt zum Desktop hochfährt ohne das ich mich anmelden muss.

Ich bin dann in System=>Konten gegangen, und dachte mir ich entferne mein Konto. Ohne Konto brauch ich mich auch nicht anmelden.

Leider ging das nach hinten los und ich hab jetzt kein Konto mit Adminrechten mehr. Nach 4 Stunden googeln und Fehlersuche war ich es leid und es wurde klar das ich um eine Neuinstallation nicht drumherum komme. Das wäre auch nicht schlimm, ist ja eh noch nix auf dem Rechner drauf.

Problem ist jetzt nur, zur Neuinstallation benötige ich wieder Adminrechte. Da beißt die Katze sich in den Schwanz.

Was mach ich denn da jetzt?

Danke und Grüße,
Thorsten

Normalerweise braucht man keine Adminrechte für eine Windows neuinstallation.
Man Steck den USB-Stick zur Installation ein, startet vom USB-Stick und installiert dann eigentlich neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sorry, welchen USB stick? Ich dachte das geht mit Start-Einstellungen-System-Wiederherstellung-PC Zurücksetzen?

Zurücksetzten und Neuinstallation sind zwar paar Schuhe.
Für eine Neuinstallation muss man einen USB-Stick erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie schon erwähnt: net user administrator /active:yes
Und für eine Neuinstallation braucht man keine Admin-Rechte.

Ok, ich kenne mich nicht unendlich gut damit aus. Beim PC war nichts dabei, kein USB Stick oder sonst was wo ich mal eben neu installieren könnte. Wie geht das denn sonst?

JennyCB schrieb:
Wie schon erwähnt: net user administrator /active:yes
Und für eine Neuinstallation braucht man keine Admin-Rechte.
Alles probiert. Entweder ich mache was falsch oder es geht nicht.

Screenshot 2022-09-09 213035.png

Ergänzung ()

Hauro schrieb:
  1. Den Befehl "net user" (net user | Microsoft Docs) ohne Anführungszeichen ausführen.
  2. Die Benutzer überprüfen
Das sieht dann so aus...

Screenshot 2022-09-09 213336.png

Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Ist es wirklich möglich den einzigen Admin zu löschen und keinen mehr erstellen zu können??
Ich mein ich habs noch nie versucht dachte aber da sei eine Schutzfunktion vorhanden.
Das hätte ich mir auch erhofft. Eine Schutzfunktion so dass nicht der einzig vorhandene Administrator mal eben gelöscht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Doskraft schrieb:
Das sieht dann so aus...

Da ist der Administrator dabei.

Zu Zugriff verweigert:

Die Eingabeaufforderung als Administrator ausgeführt?

1662752079538.png 1662752154589.png

Anderer Ansatz:
  1. Tastenkombination Windows+R
  2. netplwiz ausführen
    1662752442123.png
  3. Jetzt kommt ein Hinweis der Benutzerkontensteuerung und fodert zur Eingabe des Passworts des Administrators auf.

1662752551278.png

Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows) - Windows security

Mit Administrationsrechten

1662753470084.png

Ohne Administrationsrechte

1662753420621.png
  4. Im Dialog "Benutzerkonten" lässt sich ein Benutzer hinzufügen oder ein vorhandener ändern.
    1662752751453.png

Zuletzt bearbeitet:
Von Microsoft das Media Creation Toolkit runterladen. Leeren USB-Stick einstecken. USB-Stick mit dem Tool erstellen. Davon neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und coasterblog
Doskraft schrieb:
kein USB Stick oder sonst was wo ich mal eben neu installieren könnte.
Wenn du keinen leeren Stick mit mindestens 8GB hast, schnappst du dir einen Drahtesel, nimmst den Hackenporsche oder dein Kraftfahrzeug und fährst zu einem MediaMarkt/Saturn oder gibts auch im Rewe und co und kaufst einen für 5-10€.
Dann Stick erstellen, davon booten und neuinstallieren. Ist alles erklärt. Und gibt auch tausend Anleitungen dazu.

Danke für eure Hilfe. Der folgende Befehl gibt folgendes:
Screenshot 2022-09-09 215008.png

Das was du schreibst Hauro geht ja eben leider nicht. Ich kann die CMD nicht als Admin ausführen, da öffnet sich ein Fenster von dem ich leider keinen Screenshot machen kann. Da steht sinngemäß ich kann keine Änderungen am System vornehmen da ich kein Admin bin, bitte melden Sie sich mit Kennwort an. Dann kann ich nur "Nein" klicken, ein "Ja" wird in diesem Fenster nicht angezeigt. Für mich dreht sich da was im Kreis ich komme an den einen Punkt nicht weiter.
Ergänzung ()

8268927E-0F69-4958-ABA1-5E3C351D429C.jpeg

redjack1000 schrieb:
rechte Maustaste, löschen und weg ist der Admin.
Dazu sollte aber der Account der das macht aber auch Benutzerverwaltungsrechte haben.

Zurück
Oben