Admin aus Versehen gelöscht

Hat der Aldi PC nicht eine Wiederherstellungsroutine (F11 beim Start) ?

Dann sollte das funktionieren:
  1. Starten Sie den PC neu und drücken Sie während des Startvorgangs die Taste [F11].
  2. Warten Sie, bis das Recovery-Menü erscheint, und wählen Sie dann "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
  3. Bestätigen Sie diesen Vorgang und warten Sie, bis das Zurücksetzen abgeschlossen ist.
  4. Hinweis: Auch bei dieser Variante werden sämtliche Dateien von der Festplatte gelöscht.
  5. Möglicherweise werden Sie während des Vorgangs dazu aufgefordert, die mitgelieferte Installations-DVD einzulegen.

Es geht alles wieder !!

Das war jetzt ein absoluter Glückstreffer von einem Laien wie mir. Ich bin auf Start => Einstellungen => System => Wiederherstellung gegangen. Dann gibt es den Punkt "Erweiterter Start", dort bin ich drauf gegangen und er startete neu bis zu einem, ich nenne es mal "Recovery" Punkt. Dort gab es einiges auszuwählen, am plausibelsten erschien mir der Punkt "Wiederherstellung auf einen älteren Stand" (oder so ähnlich). Da stand dann eine Uhrzeit von heute Morgen, ich bin mir aber sicher dass ich den Fehler erst viel später, so gegen 13 Uhr gemacht habe. Also musste rein logisch der Stand von 07:53 Uhr fehlerfrei sein. Also Execute und nach 10 Minuten rödeln bin ich jetzt wieder Administrator. Glück gehabt !!

Der Befehl cmd als Admin geht wieder, ich werde wieder gefragt ob ich es ausführen möchte, und kann mit "Ja" bestätigen. Jetzt kann ich ruhig schlafen.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe !!
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hat der Aldi PC nicht eine Wiederherstellungsroutine (F11 beim Start) ?

Dann sollte das funktionieren:
  1. Starten Sie den PC neu und drücken Sie während des Startvorgangs die Taste [F11].
  2. Warten Sie, bis das Recovery-Menü erscheint, und wählen Sie dann "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
  3. Bestätigen Sie diesen Vorgang und warten Sie, bis das Zurücksetzen abgeschlossen ist.
  4. Hinweis: Auch bei dieser Variante werden sämtliche Dateien von der Festplatte gelöscht.
  5. Möglicherweise werden Sie während des Vorgangs dazu aufgefordert, die mitgelieferte Installations-DVD einzulegen.
Jau wahrscheinlich meinen wir das gleiche. Bis auf Punkt 4 + 5 ist alles richtig. Ich hatte ein paar Bilder auf dem Desktop, die wurden nicht gelöscht, und eine DVD etc brauchte ich auch nicht.

Glückwunsch. Trotzdem ein Unding von Microsoft das es zulässt den letzten Administrator-Account ohne besonderen Hinweis zu löschen.

Sehe ich genauso. Und man sollte zumindest auch die Möglichkeit habe ein Admin-Account mittels Passwort wieder neu anzulegen.

Doskraft schrieb:
Ganz toll. Ein paar Stunden einen 1.400€ Rechner angehabt und 1x falsch geklickt und schon muss erstmal alles neu installiert werden. Da muss doch irgendwie eine Systemsperre für so Dummies wie mich eingestellt sein, sonst zerschieße ich mir in 3 Tagen wieder alles durch irgendeinen falschen Klick.

Vllt solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass alles idiotensicher sein muss.

Wenn du einen PC benutzen willst, dann musst du dich damit auch auseinander setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ein System welches ein vollständiges Wiederherstellen erfordert bei einem unbedarften Löschen einer Einstellung, ohne eine Warnung oder Hinweis, halte ich in der Tat für verbesserungswürdig.

Soweit ich weiß ist es auch nicht möglich unter C:/ irgendwelche Dateien zu löschen die Windows benötigt. Kam da nicht immer der Hinweis „diese Datei kann nicht gelöscht werden da sie von Windows benötigt wird“? Oder „Ein Löschen dieser Datei kann zu schwerwiegenden Problemen an ihrem Computer führen“? Ich mein da wäre in der Vergangenheit sowas gewesen.

Aber na klar das man hinterher schlau reden kann, mag jeder selber entscheiden. Ich bin froh das es wieder läuft und hab was dazugelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Doskraft schrieb:
Ein System welches ein vollständiges Wiederherstellen erfordert bei einem unbedarften Löschen einer Einstellung, ohne eine Warnung oder Hinweis, halte ich in der Tat für verbesserungswürdig.
Früher konntest Du auch die Betriebssystemplatte kommentarlos löschen: format c:
Neustart und die Betriebssystempartition samt Daten war Geschichte.

Doskraft schrieb:
Soweit ich weiß ist es auch nicht möglich unter C:/ irgendwelche Dateien zu löschen die Windows benötigt.
Das geht erst mit der NT-Linie nicht mehr (XP und später).
Doskraft schrieb:
Aber na klar das man hinterher schlau reden kann, mag jeder selber entscheiden. Ich bin froh das es wieder läuft und hab was dazugelernt.
Gerettet ist gerettet. 👍

Zurück
Oben