Admin aus Versehen gelöscht

Doskraft schrieb:
für mich dreht sich da was im Kreis ich komme an den einen Punkt nicht weiter.

Gerade auf Deskmodder.de gefunden: Kein Konto mehr mit Admin Rechten Lösung
Hat man in Windows 10 das einzige vorhandene Konto mit administrativen Rechten entfernt, so kann man selber mit dem Standard-Konto nicht mehr installieren. Wem dieser Fehler passiert ist, muss nicht sofort neu installieren. Microsoft hat hier eine kleine Hintertür eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
kaputnik33 schrieb:
Dann wird es Zeit Windows neu zu installieren, sauber wie schon angemerkt und verlinkt.
Ganz toll. Ein paar Stunden einen 1.400€ Rechner angehabt und 1x falsch geklickt und schon muss erstmal alles neu installiert werden. Da muss doch irgendwie eine Systemsperre für so Dummies wie mich eingestellt sein, sonst zerschieße ich mir in 3 Tagen wieder alles durch irgendeinen falschen Klick.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Das Konto Administrator kann nicht aktiviert werden weil man keine Admin-Rechte hat.
Da bleibt dann wohl nur die Neuinstallation wie bereits empfohlen.

Doskraft schrieb:
Ganz toll. Ein paar Stunden einen 1.400€ Rechner angehabt und 1x falsch geklickt und schon muss erstmal alles neu installiert werden.

Wie im Beitrag #21 steht, wird im abgesicherten Modus automatisch das "Built In" Administrator Konto aktiviert.

Doskraft schrieb:
Da muss doch irgendwie eine Systemsperre für so Dummies wie mich eingestellt sein
Nur für dich, ein Konto braucht man schon mindestens seit XP unter Windows, da hat sich nie was daran geändert.

Und man sollte halt bissel mit denken und nicht einfach was löschen, wo man nicht weiß, was passiert.

Hauro schrieb:
Wie im Beitrag #21 steht, wird im abgesicherten Modus automatisch das "Built In" Administrator Konto aktiviert.
Ich probiere das jetzt nochmal. Nur für mich zur Info. Wenn ich in den abgesicherten Modus gelange, dann erstelle ich mir unter "Konten" ein neues Konto mit Admin-Rechten, richtig? Und auf das versuche ich dann zuzugreifen wenn ich wieder aus dem abgesichertem Modus raus bin. So der Plan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Doskraft schrieb:
dann erstelle ich mir unter "Konten" ein neues Konto mit Admin-Rechten, richtig?

Die Vorgehensweise ist unter "Kein Konto mehr mit Admin Rechten Lösung" beschrieben - die Home und Pro Version unterscheidet sich.

Ich würde im abgesicherten Modus zwei Benutzer anlegen, bzw. den bestehenden Benutzer die entsprechenden Rechte zuweisen;
  • Benutzer mit Standardrechten
  • Benutzer mit Administrationsrechten

Du kannst es nochmal probieren, vlt klappt es ja. Ansonsten besorg dir nen USB-Stick (vlt hat ja nen Rewe jetzt noch offen oder halt morgen) und Neuinstallieren. Macht ja wenig Sinn da soviel Lebenszeit reinzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Für mich sieht das aus wie eine Operation am offenen Herzen. Was soll ich denn hier einstellen?

Anhänge

• FDE53ACB-31DF-4568-B57F-B372ECB82140.jpeg
    FDE53ACB-31DF-4568-B57F-B372ECB82140.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 171
Am besten spielst du im Bios/UEFI nix herum. Das ist nicht die Lösung in deinem Problem.

Doskraft schrieb:
Für mich sieht das aus wie eine Operation am offenen Herzen. Was soll ich denn hier einstellen?

Am besten nichts, sonst startet Windows 11 u.U. gar nicht mehr. Dies ist nicht der abgesicherte Modus wo du bist ;)

Einverstanden. Ich ändere da überhaupt nichts und bin da wieder raus. Ich werde morgen eine Neuinstallation durchführen und hoffe das dann alles wieder so ist wie vorher.

Kann ich eine normale externe Festplatte verwenden für die Wiederherstellung? Ich kann keinen Win-Product-Key finden, benötige ich den für die Installation? Es wird mir angezeigt das der Key digital lizensiert wurde. Ist dann alles wieder so wie vorher? Ich meine der PC ist ja von Aldi und da sind viele Dinge drauf die nichts mit Windows zu tun haben. Auch weiß ich nicht ob alle Treiber gleich dabei sind. Muss man da vorab etwas beachten. Ich werde mich natürlich einlesen aber vielleicht habt ihr etwas wichtiges was ich auf keinen Fall vorab vergessen darf. Backup brauche ich ja erstmal nicht, auf dem Rechner ist noch nichts persönliches drauf.
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich die MediaCreationToolW11.exe ausführen um mir Win11 auf die Festplatte zu laden, da sagt der mir das geht nicht weil ich keine Admin-Rechte habe. Ich werd verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Key brauchst du keinen, der ist im BIOS hinterlegt und wird bei Installation erkannt und die passende Windows Version wird automatisch ausgewählt.
Dass der ALDI-Müll nicht mehr installiert ist danach, ist ein absoluter Pluspunkt!
Treiber installiert er sich über die Windows-Updates mit. Die musst du natürlich mal ausführen. Bei Erweiterte updates oder sowas kannst du dann auch alle Treiber anklicken, falls er es nicht automatisch reinpackt.

Externe HDD geht glaub nicht als Stick-Alternative. Hab es aber mit aktuellen Windowsversionen noch nicht getestet. Daher Stick kaufen, falls nicht vorhanden.

Externe Festplatte sollte gehen, diese wird aber vom "Windowstool" formatiert. Lizenz sollte sich selbst wieder aktivieren und Treiber solltest du auf der Aldiseite bekommen im Support, falls noch benötigt.
Ob das Board und mit welcher Tastenkombi du dann von der Platte bootest musst noch abklären.

Oder aus dem laufendem System heraus:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-clean-installation-ohne-cd-via-usb-oder-iso-so-gehts_49137

würde ich aber nicht machen wollen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
@Doskraft uff, am einfachsten wäre ein Video Anruf, damit dich jemand da durchlotsen kann...
Vielleicht geht es damit:

Du könntest das Windows normal starten und in der Kommandozeile
shutdown /r /o /f /t 0
eingeben (letztes Zeichen ist eine Null), damit wärst du direkt im Recovery.

Von da aus ist es eigentlich:
Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu Starten
bzw. falls es englisch ist:
Troubleshoot > Advanced Options > Startup Settings > Restart
Nach Neustart bei der Auswahl die 4 drücken, dann sollte Windows den Abgesicherten Modus starten.

Im Abgesicherten Modus, der den Administrator anmelden sollte, kannst du den Befehl eingeben:
net localgroup administratoren dugway /add
Damit solltest du deinem Benutzer Admin Rechte geben, zumindest ist es lt. deinem Bild "dugway".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben