Administrator-Account aktivieren

moonwalker99

Lt. Commander
Ich möchte unter XP Prof. mit einen Account mit Admin-Rechten und mit einen ohne Admin-Rechte arbeiten, wie unter Linux. Der Account "Administrator" ist vorgegeben, in der Computerverwaltung unter "Lokale Benutzer und Gruppen" ist der Account nicht als deaktiviert markiert, trotzdem wird er im Login-Screen nicht angezeigt, sondern nur der andere angelegte Account, der auch Admin-Rechte hat.

Kann ich das so hinbiegen, dass ich mich als "Administrator" anmelden kann?

Der Administrator Account ist ja nur eine Vorlage.
Warum fügst kein neuen Account hinzu der Mitglied der Administratoren ist ?

Ich glaube, wenn Du bei dem Login-Bildschirm "Strg-Alt-Enf" drückst bekommst du die Möglichkeit einen anderen Benutzer manuell einzutippen. Dort eben dann "Administrator" eintippen. Vermutlich hat dieser nicht mal ein Passwort gesetzt ;-)

Cunhell

cunhell schrieb:
Ich glaube, wenn Du bei dem Login-Bildschirm "Strg-Alt-Enf" drückst bekommst du die Möglichkeit einen anderen Benutzer manuell einzutippen. Dort eben dann "Administrator" eintippen. Vermutlich hat dieser nicht mal ein Passwort gesetzt ;-)

Cunhell

Bei der Installation durfte ich für "Administrator" ein Passwort setzen. Danach durfte ich einen neuen Benutzer anlegen.

Soll ich jetzt einen Benutzer "root" mit Admin-Rechten anlegen, während ich "Administrator" nicht verwenden darf? hmmm

Lege in der Windows-Registrierung (mittels regedit) unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
einen REG_DWORD-Eintrag an. Nenne ihn Administrator und gebe ihm den Wert "1". Neustart und fettich.

Admin ist immer an. 2 mal alt strg entf und du kannst als Benutzer Administrator und PW angeben. Dem anderen Benutzer einfach aus der Gruppe der Administratoren nehmen.

@moonwaler: Siehe mein Beitrag, dann geht es.

Gehe mal mit dem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dann auf "Verwalten". Dort kannst du unter "Lokale Benutzer und Gruppen" das Konto löschen.

Zurück
Oben