Administratorsymbol vor "Löschen" und "Umbenennen" von Dateien entfernen

Efly2005

Newbie
Hallo Spezialisten !

Als eingefleischter XP-Nutzer muss ich wohl oder übel auf Windos 7 umsteigen.
Ich habe daher auf meinem PC neben XP (LW C:/) Windows 7 auf einer separaten Partition (LW D:/) installiert.
Nun kann ich mich mit "learning by doing" mit Windows 7 vertraut machen. Es läuft soweit ganz gut.

Folgendes Problem ist nun aufgetaucht:

Wenn ich im Explorer Dateien mit Rechtsklick ansprechen möchte (Auswahlmenü), so erscheint bei manchen
vor "Löschen" und "Umbenennen" das blaugelbe Administrator-Icon. Ein Klick auf z.B. "Löschen" lässt die Datei
dann ohne Rückfrage in den Papierkorb wandern. :mad:

Gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen, sprich das Icon zu entfernen ?

Danke für eure Unterstützung.

mfg / Hans-Peter

Wenn Du mit einem Administrator Account eingeloggt bist, dann kannst Du auch Dateien in System-Ordnern etc. ohne Nachfrage löschen, trotz Admin-Symbol, Du bist ja Admin. Wenn Du die Nachfrage willst, dann benutze keinen Admin-Account.

Das Icon wegmachen geht nicht so ohne Weiteres. Aber was stört es Dich, es hat ja einen Sinn.

Hallo HamHeRo !

Danke für die prompte Antwort. Die Möglichkeit, den Administrator-Account zu deaktivieren, scheint mir nicht sinnvoll.
Windows 7 ist eben für einen XP-User noch gewöhnungsbedürftig.

mfg / Hans-Peter

Du sollst den Administrator-Account ja auch nicht deaktivieren !

Du sollst halt nicht im Administrator-Account arbeiten. Ansonsten ist das halt so, wie es ist ;) Das Icon stört ja auch nicht wirklich, ausser das die Sematik nicht durchgängig ist (einige Funktionen gehen im Administrator-Account ohne Nachfrage, bei anderen wird trotz Admin-Rechten nachgefragt).

Bei Datei-Operationen kommt es auf den Besitzer der Datei an. Wenn Du z.B. in das Windows-Verzeichnis eine Datei rein kopierst, dann wirst Du trotzdem gefragt, denn auf C:\Windows darfst Du als Admin zwar zugreifen, aber das Verzeichnis wurde vom "TrsutedInstaller" oder "SYSTEM" Account angelegt. Hast Du die Datei aber einmal dort hineinkopiert, kannst Du sie ohne Nachfrage löschen, denn sie "gehört" ja Dir.

Hallo again, HamHeRo ! :)

Nochmals herzlichen Dank - in meiner Alterskategorie ("Baujahr" 1944) dauert es eben, um sich von "Bekanntem" auf "Neues" umzustellen. :D

mfg / Hans-Peter

Zurück
Oben