AdminRechte beim Datei verschieben

• Ersteller Ersteller AEonVi
  • Erstellt am Erstellt am
A

AEonVi

Gast
Hallo,

warum braucht mein W11 (22621.1928) Adminrechte um einfach Dateien von einer SSD auf die andere zu verschieben?

Ich hatte dieses Problem mit W11 (23486) und habe aus dem Grund heute das aktuelle W11 von USB (ISO) neu installiert.

Tja, das Problem ist immer noch da. Hat wer eine Idee wie ich das weg bekomme?

Screenshot (1).png

Screenshot (2).png

Von wo nach wo verschiebst du denn die Datei(en)?
Bitte den Pfad angeben!
Wenn es System-Ordner sind, dann ist es normal, dass die UAC abfragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, T3Kila und cartridge_case
Wenn die (ggf externen?) Datenträger in einer älteren Installation eingerichtet wurden kann es auch sein, dass die Berechtigungen nicht zu der Anforderung passen. Beim Verschieben können das mangelnde Schreibberechtigungen am Quell- (löschen) und Ziel Datenträger sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Du bist zwar Administrator, aber aus SIcherheitsgründen werden Client-Aktionen nicht automatisch mit erhöhten Rechten ausgeführt. Bei deiner Verschiebeaktion brauchst du nun erhöhte Rechte für eine dieser Aktionen:
  • Auflisten des Quellordners (unwahrscheinlich)
  • Auflisten des Zielordners (unwahrscheinlich)
  • Lesen vom Quellordner
  • Löschen im Quellordner
  • Schreiben im Zielordner
  • wahlweise auch auf einem Objekt im Quell- oder Zielordner, nicht unbedingt am Ordner selbst

Diese erhöhten Rechte musst du erst bestätigen. Die Funktion nennt sich User Account Control (UAC) und hat sehr erfolgreich die Ausbreitung von Client-Viren seit Windows Vista reduziert, weil Schadsoftware nicht mehr so einfach in Systemordner (bzw. generell geschützte Ordner) reinhalten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Bestimmte Ordner sind geschützt (z.B. C:\ oder C:\Programme\), da darf nicht jedes Programm Daten ablegen.

Um das "Problem" loszuwerden, musst du wohl "Besitzer" in den NTFS-Berechtigungen beider Laufwerke sein.

Ich habe seit meinem neuen PC Windows 11 drauf und das erste mal UAC aktiv. Dachte früher, dass ich schon weiss, was ich mache. Die UAC ist ja primär dazu da um Programmen erhöhte Rechte zu geben um in Systemordner Dateien zu verändern, das kann dann nicht ohne diesen UAC-Prompt geschehen. Im Besten Fall ist man NIE mit dem Admin Konto eingeloggt und braucht immer UAC mit einem zusätzlichen Admin-User.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und AEonVi
Ich verschiebe von einer internen auf eine andere internen SSD. Selbst wenn ich auf der nur Dateien von einem Ordner in einen anderen verschieben möchte.

Es handelt sich dabei im Fotos die auf (interne) AblageSSDs liegen und keine Systemdateien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim verschieben von Dateien in Windows mit NTFS, verschiebst du nicht nur die Datei sondern auch die Rechte welche an der Datei sind mit. D.h. die überträgst die bestehenden Rechte auf den neuen Ordner. Je nach Zielordner benötigst du dann entsprechend Adminrechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
@Freestyler, wo und wie mache ich das mit den NTFS-Berechtigungen?

Edit: gefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es bitte mal mit kopieren&einfügen anstatt auszuschneiden/"verschieben".
Dadurch wird die Datei im Zielordner mit den NTFS-Berechtigungen des Zielordners versehen.

Nur ist das keine Lösung wenn du einfach die Sicherheitsfunktion aushebelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und SoDaTierchen
@Sunweb, richtig. Nur wie hast du das zum Beispiel gemacht?
Ich hatte besagtes Problem noch nie, auf einmal aus irgend einem Grund war es da.

@cruse, nein. Ich speichere schon seit Jahren nichts mehr auf C: . Es waren Dateien auf G: .

Screenshot (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn du bei der Abfrage auf Fortsetzen klickst, kannst du die Datei dann kopieren, oder schlägt das fehl?

@N0Thing, wenn ich auf fortsetzen klicke, wird die Datei verschoben.

Die Frage war aber, warum überhaupt diese Meldung erscheint? Wie gesagt, W11 wurde neu installiert.

Zurück
Oben