News Adobe Flash: Die nächsten Updates gegen kritische Sicherheitslecks

@Thaxll'ssillyia

Alte Software supporten die nicht mal mehr MS supportet? Machen wir schon lange nicht mehr mit. Minimum ist der IE 10. Den Stress auf IE 9, 8, 7 oder sogar 6 geben wir uns gar nicht mehr. Man muss und darf vom Kunden eine Halbwegs aktuelle IT erwarten.

Bzgl. Kamera:

WebRTC

Peter Griffin schrieb:
@Hucken
Viele Webseiten nutzen aber noch Flash, wie bspw. Spotify und Deezer.

Leider wird das nicht als Fallback benutzt sondern ist der default Status. Ändert man seinen User Agent auf z.B. iOS iPhone oder iPad läuft fast alles auch unter HTML5 und ohne Flash.

Hoffentlich hat das Flash-Drama bald ein Ende und wird nicht mehr als 'wichtig' erachtet. Freie Standards, freie APIs, freie Codecs, ... darauf bauen immerhin immer mehr und werden hoffentlich im nächsten Jahr Flash den Todesstoß versetzen. Als Nischenlösung / Intranet-Plattform kann es von mir aus weiterhin sein Unwesen treiben, aber bitte nicht als Quasi-Standard im Internet für 'moderne' Anwendungen/Websites und letztlich als Einfallstor für alle Arten von Viren/Trojaner/... :(

Bei mir im Browser ist Flash inzwischen deaktiviert und man kann damit das Netz sehr gut nutzen.

Bei mir ist Flash mittlerweile vom PC runter. Gibt zwar hier und da eine Seite die dann nicht mehr geht, dann wird halt drauf verzichtet. Viele große Seiten haben mittlerweile umgestellt. Ich hoffe 2016 ziehen auch die restlichen wichtigen Seiten nach.

Peter Griffin schrieb:
@Luxuspur
Du sprichst mir aus der Seele. "Moderne" Webseiten sind doch heutzutage völlig verkorkst. Da gibt es auch so gewisse Webdesign-Trends, die mir besonders ein Dorn im Auge sind. Das wären vor allem überdimensionale Texte/Icons sowie Hauptmenüs, die man erst ausklappen muss. Aber auch Infinite-Scrolling und Parallax-Scrolling finde ich ätzend, da diese auf den meisten Websites schlecht umgesetzt sind (schlechte Performance). Eigentlich ist das alles schick anzusehen, aber auf einem Desktop-PC hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit völlig ungeeignet.
Der Meinung bin ich auch.

Nicht nur aus diesen Gründen sind HTML5, Jquery und der exzessive Einsatz von Javascript die Pest, zumindest in der Form, wie es oftmals eingesetzt wird.

Werbung ist durch HTML5 auch im Seitenquelltext enthalten und nicht mehr als separate Bilder vom (Ad)Server, Beispiel ist Wetteronline. Gegen die statischen Bilder habe ich nichts, nur kommen die mit deutlicher Verzögerung, so dass sich das, was man gerade anklicken möchte (wenn man halbwegs schnell ist), nach unten verschiebt. Und es gibt in der Statusleiste oder sonstwo keine Information, was passiert, wenn man draufklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Leider wird das nicht als Fallback benutzt sondern ist der default Status. Ändert man seinen User Agent auf z.B. iOS iPhone oder iPad läuft fast alles auch unter HTML5 und ohne Flash.

Leider bei Spotify nicht :/

RedSlusher schrieb:
Ich kann dann pünktlich im neuen Jahr auch mit Updates um mich schmeißen :mad:

Hab gestern ein neues SCCM-Paket klar gemacht, wurde über Nacht auf 45000 Clients gepusht...es ist einfach nur noch nervig, wird Zeit das Flash stirbt.

Ich mochte Flash ...
Das HTML5 gedöhns mit CSS Transitions ist einfach nicht dasselbe und frisst teilweise wesentlich mehr CPU Auslastung als Flash.

Und natürlich ist Flash anfällig für Attacken, muss es doch:
- Code aus dem Netz laden
- Diesen lokal ausführen
- Benutzerbezogene Einstellungen ermöglichen

mfg,
Max

Gibt's denn irgendwas wichtiges außer Twitch was flash benötigt? Hab nur Interesse an Youtube und Twitch, unsocial media ist verpönt.

Java ist Tod? Hahaha guter Witz.
Ok Flash ist irgendwo todgeweiht, aber einfach so von heut auf morgen geht ja verständlicherweise nicht.

hi-tech schrieb:
Java ist Tod? Hahaha guter Witz.
Ok Flash ist irgendwo todgeweiht, aber einfach so von heut auf morgen geht ja verständlicherweise nicht.

Die Rede ist von Java im Browser, also vom Plugin. Und das ist in der Tat tot. Und was Flash angeht, hat Adobe kürzlich selbst den Flash-Entwicklern empfohlen, auf die Alternativen zu setzen. Es hat schon einen Grund, warum die Distributionsseite mit den Flashplayer-Download-Links ab 22. Januar 2016 ganz eingestellt wird.

In vielen Unternehmen wird auch immer noch JSP eingesetzt. Java fürs Web ist nicht tot ;)

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Java fürs Web ist nicht tot

Nenne mir mal bitte Java-Seiten oder Dienste, die von einer wirklichen Mehrheit der Heimanwender (!!!) häufig genutzt werden. Bei mir wurde Java jedenfalls vor ca. 3 Jahren aus allen Browsern und vor einiger Zeit auch komplett vom Rechner verbannt. Ich vermisse da genau gar nichts an Funktionalität. Und da bin ich nicht allein.

Ich spreche nicht von einem Java-Browserplugin, sondern von JSP.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Ich spreche nicht von einem Java-Browserplugin, sondern von JSP.

Das hat dann aber mit der Problematik der unsicheren Browser-Plugins im Allgemeinen und Flash und Java im Besonderen dann nichts mehr zu tun.

Zurück
Oben