Recharging schrieb:
Du kaufst eine brandneue Kamera und erwartest, unentgeltlich, dass eine Software, die 2 Jahre alt ist, deine Kamera unterstützt, am besten am Erscheinungstag? Warum? Gerade, wenn das Programm schon einen Nachfolger besitzt?
ja weil der raw support nur eine software sperre ist und NICHTS damit zu tun hat, dass die software "überholt" ist. außerdem heißt das nicht unentgeltlich, weil adobe ihre software nicht verschenkt. stell dir mal vor du müsstest dir für jedes spiel ne neue grafikkarte kaufen, nicht, weil die leistung nicht reicht, sondern weil der treiber einfach sagt "mindestens gtx 1080 ti, sorry".
Recharging schrieb:
Die Lösung gibt's sogar und ich habe dir mit dem Konverter nahegelegt. Auf DNG gewandelt, in LR importiert und dir stehen auch in der alten Version alle Möglichkeiten zur Verfügung, die du auch vorher hattest.
das ist keine lösung, das ist leute auf das update zwingen, weils zu umständlich ist. der dng konverter ist das einzige was zwischen adobe und ihrem größten shitstorm steht. das ding hat keine andere funktion als "aber der dng konverter funktioniert doch". das ding ist für jeden prof. anwender, der sich die suite gekauft hat, n schlechter scherz.
offensichtlich kann der dng konverter was mit den raw dateien anfangen.
Recharging schrieb:
Kannst du vielleicht nachvollziehen, dass auch bei Adobe Menschen arbeiten, die durch ihre Arbeit Geld verdienen müssen/möchten und nicht unentgeltlich alte (und 2 Jahre ist halt in der IT nicht mehr frisch) Software pflegen, weil du halt bequem bist? Für konstruktive Kritik kannst du dich ja bestimmt an Adobe wenden, wenn du soviel Eifer an den Tag legst, deren Produkte zu verbessern.
ach gott, mir kommen gleich die tränen. muss n hartes leben sein beim absoluten monopolisten. der raw support hat nichts mit pflege zu tun, das ist mehr ne künstliche sperre als irgendwas anderes.
ich hätte noch n vorschlag für adobe - wie wärs im jahr 2017 mal mit multithreading support und einem leistungsgewinn von mehr als 20% von low end zu high end rechner? oder mal den pdf export bug in PS CS6 beheben? ist auch ne leistung professionelle software mit einem bug ins "end of life" zu entlassen. sehr professionell.
Recharging schrieb:
Wenn dir die Software nicht passt, was du ja mit den Worten "und dann ist die software nichtmal besonders gut" für dich bestätigst, ja bitte such dir doch eine Alternative.
hab ich in capture one gefunden und bereue nichts. ist schön zu sehen, dass statt einem thread auf einmal alle 16 threads genutzt werden. leider gibts für die restliche suite keinen ersatz.
du sagst, du arbeitest jeden tag mit dem ding, privat & geschäftlich. WIE zur hölle kannst du das noch verteidigen, wenn du jeden tag damit arbeiten musst? ich bekomme in der täglichen arbeit mit PS, Ai, Id, ACR (jetzt zum glück C1) regelmäßig n vogel.
jedes programm an sich hat etwas geniales an sich - keine frage. aber WIESO kann man keine verläufe von Ai in Id kopieren, wieso hat Id keinen anständigen farbwähler - wieso kann man in PS ebenen nicht an der arbeitsfläche ausrichten sondern nur an einer auswahl? wieso kann man pfade nicht einfach von PS in Ai übernehmen und umgekehrt? warum haben Id und Ai keinen Eyedropper? wieso muss man in Ai ankerpunkte doppelt anklicken, um sie zu bearbeiten? wieso wird die steuerung von anderen ankerpunkten ausgeblendet - obwohl das sogar in PS besser gelöst ist? in Ai ist man permanent nur damit beschäftigt das werkzeug zu wechseln, und photoshop als rastergrafikprogramm kann alles über das direct selection tool?
es ist zum haare raufen.