News Adobe Photoshop: Bildbearbeitung für iOS veröffentlicht, Android folgt

@0x8100
Wir reden hier von Bildern für soziale Medien oder einer Web-Seite - nicht für Ausstellungen oder Bildbände...

Und woher willst Du wissen, was solche Nutzer benötigen? Vielleicht nutzen sie Photoshop auf ihrem iPhone, damit sie direkt auf die Cloud zugreifen können...oder weil sie mit dem Programm direkt vertraut sind...oder...oder...oder... Du urteilst hier ohne urteilen zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Also ich freue mich sehr über den iOS Release von Photoshop.

Ich nutze Photoshop & Lightroom CC täglich zig Stunden (bin Fotograf).
Ist natürlich nun schon cool, ein paar KI Sachen auch unterwegs zu haben (zugegeben dann eher für private Smartphone Aufnahmen) & das für kein zusätzliches Geld.

Das große Foto Abo bei Adobe kostet ~ 15€/Monat netto & alles was man braucht ist dabei. Ist völlig fair geregelt.

Katzenjoghurt schrieb:

Das weißt du wirklich nicht?
Linux-Color-Activ.jpg

Linux-Ultra-Activ.jpg

Linux-Waschmittel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
0x8100 schrieb:
nur adobe ist der meinung, sie müssten da nichts machen.
Da wird die Zielgruppe dann einfach nicht relevant/groß genug sein. Am Ende gehts ums Geld, sollte doch nicht so schwer zu begreifen sein.

0x8100 schrieb:
weil je nach umgebungslicht jedes smartphone den bildschirm unterschiedlich hell ansteuert und einen anderen weißpunkt hat ist eine halbwegs ernsthafte bearbeitung nicht möglich.
Sehr genaue Farbbearbeitung ist halt nicht möglich, alles andere natürlich schon. Abgesehen davon lässt sich die automatische Helligkeitssteuerung mit einem Handgriff abschalten kann und die besseren Handy haben mittlerweile ab Werk ausreichend gut kalibrierte Screens, von ziemlich amtlichen Farbräumen ganz abgesehen.

alleine wenn ich schon bei mir die farbdarstellung des displays verändere oder den nachtmodus aktiviere gibt es dermaßen große änderungen, dass ich überhaupt nicht sagen kann, wie das auf einem anderen bildschirm aussieht.
Das kannst du nie - woher willst du denn wissen, wie der andere Schirm eingestellt ist?

das sollte einem schon bewusst sein, wenn man über bildbearbeitungsprogramme berichtet.
Naja, es sollte einem auch bewusst sein, dass Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik zur Lesbarkeit von Beiträgen ungemein beitragen.

0x8100 schrieb:
also doch nur der tiktok'er von nebenan. jeder, der auch nur einigermaßen professionell content erstellen will, macht das nicht am winzigen, nicht kalibrierten smartphone-bildschirm...
Du scheinst mir im Jahr 2005 stehen geblieben zu sein, kann das sein?

Du wertest Leute, die dort Inhalte teilen, offensichtlich direkt ab. Dir ist aber schon klar, wie viele "Profis" dort unterwegs sind und Inhalte teilen? Wann wird etwas überhaupt "professionell" und wann ist es das nicht?

Dabei spielen kalibrierte Bildschirme oder maximale Bildqualität überhaupt keine Rolle - das geben die Plattformen gar nicht wieder und das ist für viele Zielgruppen auch gar nicht relevant. Die zählen keine Pixel, die schauen nicht auf die Bitrate und die interessiert es auch nicht ob das Weiß nun wirklich Weiß ist. Die interessieren sich für den Inhalt - auch wenn dieser deinen Geschmack nicht trifft.

Trotzdem werden für diese Zielgruppen Inhalte auf professionellem Niveau erstellt und aufbereitet. Viele von ihnen machen das vor Ort, da wo sie sie aufnehmen. Das geschieht oft mit dem Smartphone (oder ggf. dem Tablet). Ein Inhalt ist nicht weniger professionell nur weil er am Smarphone bearbeitet wurde.

Beispiele findest du zu genüge selbst, wenn es dich wirklich interessiert.

Luthredon schrieb:
Sehr genaue Farbbearbeitung ist halt nicht möglich, alles andere natürlich schon.
und wozu braucht man dann ein adobe photoshop? ein bisschen rumschneiden und ein paar effekte gehen auch ohne seit ewigkeiten.
Luthredon schrieb:
Abgesehen davon lässt sich die automatische Helligkeitssteuerung mit einem Handgriff abschalten kann und die besseren Handy haben mittlerweile ab Werk ausreichend gut kalibrierte Screens, von ziemlich amtlichen Farbräumen ganz abgesehen.
alleine wenn ich bei mir "vivid" oder "normal" einstelle, habe ich ganz andere farben - da kann das display in dem einen modus noch so toll kalibriert sein, wenn man im "falschen" modus bildbearbeitung betreibt, dann ist das ganze unbrauchbar.
Luthredon schrieb:
Das kannst du nie - woher willst du denn wissen, wie der andere Schirm eingestellt ist?
mit der argumentation kann man sich ja sämtliche kalibrierungen und farbprofile sparen... unkalibriertes bearbeiten UND unkalibrierte wiedergabe potentieren die fehler - daher sollte zumindest der ersteller seine fotos/videos unter kontrolle haben.
Luthredon schrieb:
Naja, es sollte einem auch bewusst sein, dass Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik zur Lesbarkeit von Beiträgen ungemein beitragen.
yay, endlich wieder jemand, der mich darauf hinweist... applaus! alleine in deinen letzten drei kommentaren im forum habe ich fehler gefunden, also mal den ball eher flach halten...
FrAGgi schrieb:
Ein Inhalt ist nicht weniger professionell nur weil er am Smarphone bearbeitet wurde.
was darf ich mir denn anschauen, was am smartphone gedreht und bearbeitet wurde und die bezeichnung "speicherplatzverschwendung" nicht verdient?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
0x8100 schrieb:
was darf ich mir denn anschauen, was am smartphone gedreht und bearbeitet wurde und die bezeichnung "speicherplatzverschwendung" nicht verdient?
Das Suchen werde ich sicher nicht für dich übernehmen. Es würde auch keine Rolle spielen was man dir jetzt zeigen würde, du würdest einfach drauf bestehen, dass es in deinen Augen schlecht ist.
Deswegen darfst du gerne deine festgefahrene Meinung haben. Dürfte die meisten Leute die mit Content ihr Geld verdienen nicht groß tangieren. Wirkt halt nur etwas peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
0x8100 schrieb:
und wozu braucht man dann ein adobe photoshop?
Am wenigsten für die Farbeinstellung, dafür nimmt man Lightroom. PS ist für 'Pixelbearbeitung'. Ich schätze du machst in dem Bereich recht wenig .

alleine wenn ich bei mir "vivid" oder "normal" einstelle, habe ich ganz andere farben ...
Du kannst auch mit dem Hammer draufhauen, dann hast du gar kein Display mehr. Was soll die Annahme, es absichtlich falsch zu machen?

mit der argumentation kann man sich ja sämtliche kalibrierungen und farbprofile sparen...
Es war dein Argument :). Du sagtest (Zitat) '... dass ich überhaupt nicht sagen kann, wie das auf einem anderen bildschirm aussieht'. Das kannst du wie gesagt nie, und darum geht es auch nicht. Es geht um richtig oder falsch und das spielt erst mit anderen, kontrollierbaren Komponenten eine Rolle (Drucker, Auftraggeber etc.).

yay, endlich wieder jemand, der mich darauf hinweist... applaus! alleine in deinen letzten drei kommentaren im forum habe ich fehler gefunden, also mal den ball eher flach halten...
Es geht nicht um Fehler, die jeder macht, sondern um Ignoranz, die durchaus vermeidbar ist.

Wie meinen? Der Satz ist unverständlich, sorry.

Luthredon schrieb:
PS ist für 'Pixelbearbeitung'.
und irgendwelche filter haben keine auswirkungen auf die farben? ich glaube, du überschätzt deine kenntnisse dahingehend etwas..
Luthredon schrieb:
Was soll die Annahme, es absichtlich falsch zu machen?
und du verstehst leider nicht, dass smartphone-displays eher nicht kalibriert sind und das ganze durch solche einstellungen noch verschärft wird.
Luthredon schrieb:
Wie meinen? Der Satz ist unverständlich, sorry.
probiers es noch ein paar mal, wird schon noch klappen.

0x8100 schrieb:
und irgendwelche filter haben keine auswirkungen auf die farben?
Irgendwelche Dinge tun immer irgendwas - was soll das Geschwurbel? Ich habe klar gesagt, wie ich das sehe, Punkt. Deine aus der Luft gegriffenen Annahmen ändern daran nicht.

ich glaube, du überschätzt deine kenntnisse dahingehend etwas..
Das glaubst du? Wieso? Aufgrund welcher Kenntnisse? Ich schätze du bist leichtgläubig :).

und du verstehst leider nicht, dass smartphone-displays eher nicht kalibriert sind
Da gibts nichts zu verstehen, das steht im A) in den zechnischen Daten und B) sagt mir das mein Messgerät.

und das ganze durch solche einstellungen noch verschärft wird.
Welche Einstellungen? Die du permanent als krampfhaftes Argument bemühst, ich und viele anderen aber nicht benutzen?

probiers es noch ein paar mal, wird schon noch klappen.
Das wird sich nicht lohnen.

Zurück
Oben