Grafikkarten standen bei heise im Bericht.
Und FX1800 hat mit der nvidia-Politik zu tun, die geben die Plugins
erst ab der frei. Kleine FX580 ist schlichtweg zu lahm dafür, ist kein Marketing mit zu machen.
Echtzeit, naja. Die Karten beschleunigen in der CS4 erstmal paar Filter im AE
und halt an sich beim Transkodieren. Aber überall greifen die nicht zu,
das ist weiterhin CPU-Arbeit.
Mir ist leider nur das bekannt was allgemein jeder weiß, dass Quadro Karten primär für den CAD Bereich konzipiert sind u. weniger zum Spiele spielen.
An sich sind die Karten identisch, FX1800 ist aber etwas was es im Consumer nicht gibt.
Das mit den Spielen ist auch hinfällig. Zwar haben die Treiber nicht jede Optimierung,
aber die meisten Spiele laufen. Dass es problematisch war galt noch für Karten ohne Unified Shader.
An sich ist es vor allem der Treiber, Hardware nicht.
Kann dann halt so Späße wie 30 Bit RGB am Display Port, fordert aber passende TFTs.
Zieht schnell Kosten nach sich.