Edelhamster schrieb:
@Rico007: Wofür besitzt du eine Vega 64 LCE und noch eine 1080ti?
Hast du mal schöne Bench-Vergleiche gemacht? 😊
Ich habe sie mir eingebildet, weil ich lange keine AMD Karte mehr hatte und weil ich günstig an 2 Freesync Monitore gekommen bin.
Vergleiche habe ich gemacht aber die Vega kann sich mit der TI nicht messen, außer beim Verbrauch, da liegt die Vega über der TI. Ansonsten wischt die TI mit der Vega den Boden auf, aber das wusste ich schon vorher.
Mir ging es eher darum Freesync zu nutzen und in der Range zu bleiben und dafür die Vega stark genug. Doch die Treiber sind einfach zu instabil, einmal hohen die einen richtig guten raus, dann kommen Neuerungen (welche ich begrüße und auch schätze) aber dann ist der Treiber zu instabil und Dinge die vorher selbstverständlich waren, zicken oder lassen das System einfrieren oder ich bekomme einen Green Screen.
Und ja, Win 10 habe ich schon mal neu gemacht, ändert aber nichts am Problem.
Gäbe es ein Programm wie bei Nvidia (Nvidia Inspector) wo ich die Karte immer in den 2D Takt zwingen kann, wäre es mir eigentlich egal. Nur gibt es das für AMD Karten nicht, deshalb nervt es mich. Das andere aber das mag auch an den aktuellen Windows Sicherheitsupdates liegen, ist ein Green Screen nach dem Sleep Modus, da will ich jetzt gar nicht oder nicht nur den Treiber die Schuld geben.
Ja, für manche sind es Kleinigkeiten aber ich bin von Nvidia gewohnt, egal welchen Treiber ich installiere, es funktioniert und das Win 10 am Nvidia System ist total vermüllt (war ein Upgrade von 8.1 auf Win 10). Da läuft alles und das erwarte ich auch von AMD, gerade wenn ich das Win neu mache. Nicht mehr und nicht weniger.
Und Tools wie DDU (habe ich noch nie genutzt) oder den Afterburner nutze ich nicht. Gerade der AB macht beim neuen Overlay von AMD keinen Sinn mehr, weshalb ich sowas gar nicht erst installiere.
Aber auch das Vorgehen in den AMD Foren geht mir gegen den Strich. Posts werden Kommentarlos gelöscht, fragen nicht beantwortet und mögliche Lösungsvorschläge als Spam abgetan. Die Mods mögen zwar nicht direkt für AMD arbeiten aber mir wird die Firma immer unsympathischer und das nachdem gerade Intel einen so extremen Bock geschossen hat.
Bei Nvidia ist auch nicht alles toll aber da kann ich Treiber bedenkenlos installieren, der Support für Early Access Games ist da wesentlich besser und man nimmt die Community ernster (zumindest kommt es mir so vor). Von daher fühle ich mich bei Nvidia besser aufgehoben.
@landvogt79
Mir ist schon klar das AMD wichtigere Baustellen hat (Primitive Shader z.B.).
Mir ist klar dass es mal etwas länger dauern kann, da das Team bei AMD kleiner ist, verstehe ich alles. Das was ich nicht verstehe ist das was ich schon weiter oben geschrieben habe, der Umgang mit der Community.
@Firefly1337
Das habe ich auch schon gemacht, ist aber keine Lösung.
Ich möchte ja die beworbenen Features nutzen und nicht abschalten.