Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAdrenalin 19.9.3: Radeon Image Sharpening für Vega-Grafikkarten
Der neue Radeon Treiber Adrenalin 19.9.3 bringt zum einen Optimierungen für das Spiel Tom Clancy’s Ghost Recon Breakpoint mit. Zum anderen erhalten nun auch Grafikkarten der Vega-Familie Unterstützung für Radeon Image Sharpening, mit dem sich die Bildschärfe per Filter erhöhen lässt.
Mich würde es freuen wenn auch ältere Karten unterstützt würden. Ich möchte gerne Shadow of the Tomb Raider spielen, aber das Bild ist einfach so extrem unscharf dank temporalen AA. Allgemein finde ich es auch bei ausgeschalteten AA und downsampling auf Qhd verwaschen.
Reshade mit CAS.fx ist extrem hilfreich bei wenig Leistungseinbußen (resident evil 2 Remake), funktioniert allerdings unter dx12 nicht. Und ich muss dx12 in SotTR aktivieren, sonst halbieren sich meine fps.
Schön zu sehen das es doch noch nachgereicht wurde.
Nur habe ich mich gewundert das man RIS ohne das man GPU Skalierung aktiviert hat einschalten kann.
Bei Navi muss man doch GPU Skalierung Aktivieren damit RIS funktioniert?
ja, ich hatte erst befürchtet, dass es an einem internen Problem der Vega-Architektur liegen könnte. Jetzt bin ich gespannt, ob ich bei Resident Evil 2 einen Unterschied sehen kann.
Schön, dass das jetzt nachgereicht wurde, war ja eine ziemliche Farce.
Wäre auch toll, wenn AMD endlich die Bugs in der Energieverwaltung von Vega ausmerzen, wie das nicht-runtertakten des HBM2, das einfach mal etwa 12W extra Verbrauch im Idle bedeutet. Betrifft meines Wissens nach nur Leute mit UV/OC, schmerzt aber sehr.
Sag das mal AMD im Bezug auf PlayReady 3.0 bitte -.-
@Topic:
Muss man das Image Sharpening im Treiber erst manuell einschalten und es wird dann auf alle Spiele angewendet oder ist das per default immer aktiviert? Im Artikel steht nur, dass sich die Bildschärfe per Filter erhöhen lässt.
Das habe ich witzigerweise erst seit meinem UV nicht mehr. Vorher dauernd der HBM auf 800 Mhz, ersichtlich an GPU-Z auf dem zweiten Monitor offen. Mittlerweile taktet er friedlich runter, auch wenn alle drei Displays aktiviert sind. Warum auch immer, aber gut so.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich würd das sehr gerne mal austesten, aber:
kann mir irgendwer sagen, wie die Lüftersteuerung in den aktuellen Treiberversionen aussieht?
Ich bin noch immer mit 18.9.3 unterwegs und zwar genau aus diesem Grund. Im Idle schalten sie ab und ich kann manuell konfigurieren, wie hoch sie maximal drehen sollen.
Bei einer neueren Treiberversion blieben die Lüfter im Idle nicht still, oder es war auf "auto" und die Karte damit viel zu laut.
Wurde das mittlerweile wieder gefixt?
Reshade mit CAS.fx ist extrem hilfreich bei wenig Leistungseinbußen (resident evil 2 Remake), funktioniert allerdings unter dx12 nicht. Und ich muss dx12 in SotTR aktivieren, sonst halbieren sich meine fps.
@teufelernie Beim Test mit Navi war die Performance quasi identisch, vielleicht 1% Verlust. Für Polaris und Vega hab ich aber noch keine Benchmarks gefunden, ob hier vielleicht ein merkbarer Unterschied ist.
Ich freu mich jedenfalls, in grafisch anspruchsvolleren Spielen hab ich jetzt die Option, auf 75-80% resolution scaling bei annähernd gleicher visueller Qualität zu gehen, was meiner Vega 56 auf UWQHD (3440x1440) sicher entgegenkommt.
Captain Mumpitz schrieb:
Bei einer neueren Treiberversion blieben die Lüfter im Idle nicht still, oder es war auf "auto" und die Karte damit viel zu laut.
Beim manuellen OC/UV-Profil schalten sich die Lüfter via Wattman weiterhin nicht ab, erst wenn ich wieder ein Standard-Profil einschalte. Mit OverdriveNTool kann man aber OC/UV und Zero-Fan gleichzeitig machen. Meine Lösung: OC/UV-Profil für Spiele aktivieren, danach wieder auf ein Energiespar-Profil wechseln.
Ist eins der Sachen, die bei Vega leider immer noch nicht stimmen, genauso wie der HBM2-Takt im Idle, wobei das ja scheinbar nicht alle betrifft.
So, auf Win 7 für Vega 56 19.9.3 über alten Treiber installiert, Radeon Settings ohne Funktion.
Mit AMD Cleaner Utility drüber gewischt, so sind auch gleich noch ohne zu fragen die onbord AMD CCC Treiber mit entfernt worden, neu installiert, Bluescreen.
Ich bleibe momentan bei 19.6.2.
Wenn das so weiter geht, gehe ich wieder zurück zu nvidia. nvidia ist zwar ein Preistreiber, aber deren Treiber versagen nicht schon bei der Installation.
2.) RIS wird nicht auf jedem Bildschirm angeboten, anscheinend ist ein Ultra-HD-Display Pflicht. Bei unseren Nachtests mit einem via HDMI angeschlossenen Full-HD-LCD steht die Option nicht zur Verfügung:
Beides sehr interessant zu wissen, danke euch!
Dann ist klar dass ich auch weiterhin bei 18.9.3 bleibe, der Treiber funktioniert bei mir absolut perfekt und die Karte ist so leise wie ich das will. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte.
Das eigentlich tolle daran ist aber: RIS gleicht in den meisten Titeln die Unschärfe von 75-80% Resolution Scale wieder aus. Also bekommt man damit die gleiche optische Qualität wie vorher aber hat durch die reduzierte Skalierung mehr FPS.
2.) RIS wird nicht auf jedem Bildschirm angeboten, anscheinend ist ein Ultra-HD-Display Pflicht. Bei unseren Nachtests mit einem via HDMI angeschlossenen Full-HD-LCD steht die Option nicht zur Verfügung: