Notiz Adrenalin 19.9.3: Radeon Image Sharpening für Vega-Grafikkarten

@Steini1990 : 18362.356 ist meine build Nummer, also eigentlich recht aktuell. Ich sehe gerade, dass es ein optionales Update gibt. Ich installier das mal und kucke ob es dann läuft.

Also um die 4k RIS Diskussion nochmal aufzugreifen:

Bei mir klappt das Radeon Bildschärfen, wie es der Treiber zu deutsch nennt, auf 1920x1080 @ 144 Hz über DisplayPort. Auf meinen beiden anderen 1080p Displays via 60 Hz steht die Option auch zur Verfügung und ist aktiviert über HDMI.

Ich muss sagen gerade bei BFV macht das schon einen netten (positiven) Unterschied. Werde ich auf jeden Fall erstmal aktiviert lassen. Habe ne Sapphire V56 Pulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Mcr-King
Hmm - bei mir ist die Option auswählbar, dabei ist mein Display nur über DVI-Dual Link angeschlossen.
Ist doch richtig? "Radeon Bildschärfen" ?

Hmm... vllt installier ich den Treiber nochmal neu :confused_alt:
Ergänzung ()

Aha... jetzt hab ichs auch drin :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hat man eigentlich auch die Möglichkeit in den Game Profilen des Treibers eine Auflösungsskalierung einzustellen oder muss das immer in jedem Game in den Optionen vorhanden sein?

Gibt es da ein Problem mit Chill? In manchen Games geht das nicht mehr, wogegen es im August glaube ich dort noch funktionierte. Und dann gibt es da so einen seltsamen Effekt, dass wenn ich in einem Spiele-Profil Chill einschalte, dann in einem anderen Spiele-Profil die Frame Rate Target Control einschalte, Chill in dem vorherigen Spiele-Profil wieder deaktiviert ist. Hä?:lol:

rockt bei Battlefield V. Da kann man temporales AA ja nicht abschalten. Ist wie Brille aufsetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und JAIRBS
Aktiviert man dann AA im Spiel und RIS im Treiber oder wie soll ich das verstehen?
Manche Spiele sind ohne AA ja grauenhaft...
Oder ist das nur für Spiele, die von sich aus zu unscharf ist?

@Theobald93 RIS wird im Treiber aktiviert. Ich hab ja noch einen alten Treiber, aber ich gehe stark davon aus, dass man das pro Spiel via Wattman Profil einstellt, so wie das auch mit Chill usw. der Fall ist.

@Captain Mumpitz
Meine Frage zielte darauf ab ob man nun beides gleichzeitig nutzt oder nur eines von beiden.

beides gleichzeitig geht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Mcr-King
Zurück
Oben