Notiz Adrenalin 19.9.3: Radeon Image Sharpening für Vega-Grafikkarten

Der Nachbar schrieb:
Wenn der aktuelle Treiber als AMD Virus getarnt ist, dann brauche ich es nicht weiter zu prüfen.
Ich habe den Treiber im abgesicherten Modus wieder deinstalliert und den ursprünglichen AMD Treiber installiert. Der PC startet wieder einwandfrei.

Vielleicht war auch der Adrenalin Download irgendwo korrupt.

Ich musste leider auch über Vivaldi runter laden, weil AMD selbst über die Release Notes Webseite und der Treiberauswahl Webseite dem Firefox 61 den Download verweigert.

ich glaub da ist was anderes im argen bei dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311, Cpt.Willard und Kenshin_01
@vanillebear Da irrst du dich aber, denn meine Vega ist im Moment in einem Standardprofil, nichts mit UV/OC, von gar nichts. Dennoch hockt der HBM2-Takt auf 800MHz und dementsprechend ist der Stromverbrauch bei 14-17W statt 5-6W.
vega.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanillebear
Nur DX12 und Vulkan
 
Steini1990 schrieb:
Was? Du kannst über Firefox nichts von der AMD Website herunterladen?......
Ich habe FF noch mal neu drauf gebügelt. Jetzt geht es. Mit den neueren Versionen hat FF ja intern gewisse Vorzüge abgeändert, die ja noch im Thema beim Zertifikat Bug gefallen sind. Wobei ich hier auch auf die Nutzer vertraue, die über den Code einen Blick werfen. Die Schalter können für den normalen nutzer nämlich ja auch nichts tun außer Ein/Aus anzeigen und in das Leere laufen.

wuesty schrieb:
ich glaub da ist was anderes im argen bei dir...
Ja, seit ich vor Monaten mit dem Wechsel auf die Vega das tolle DDU (DauDeppen Uninstaller, eigentlich müsste es DDI für DauDeppenInstaller heißen) benutzt habe, müsste ich Windows eigentlich neu installieren. Für Windows 7 brauchte ich nämlich seit gut 7 Jahren nicht mal eine Systemwiederherstellung, weil ich eigentlich keine unnötigen Hard-, und Softwareexperimente betreibe, wenn alles sauber läuft.
 
stevefrogs schrieb:
@vanillebear Da irrst du dich aber, denn meine Vega ist im Moment in einem Standardprofil, nichts mit UV/OC, von gar nichts. Dennoch hockt der HBM2-Takt auf 800MHz und dementsprechend ist der Stromverbrauch bei 14-17W statt 5-6W.
Anhang anzeigen 826719

Dann entschuldige ich mich. Dennoch ist das nicht allgemeingültig und wie ich mir die UVD Clocks ansehe, ist da etwas im argen mit dem System. Ich habe das gelegentlich (-> UVD/SOC die nicht mehr runtertakten) auch nach längeren Sitzungen und bin mir fast sicher das es etwas mit dem Browser zu tun hat (muss noch weiter testen, trat allerdings nicht mehr auf seit 19.8.x
 
Getestet in Control und Shadow of the Tomb Raider, sieht schon wesentlich besser aus. In SOTTR verliere ich knapp 1 FPS on average..und im 3DMark TimeSpy Extreme genau 60 graphics Score. Dasn Witz. Kann jedem nur empfehlen, anschalten und freuen :D Super Feature!
 
@Taxxor du kannst mit Overdrive alles einstellen. Auch das hochdrehen der Lüfter.
Igor zeigt in dem MorePowerTool Video, was die Werte beim Lüfter bedeuten.

Wichtig ist das acoustic level.. Da musst du die zieldrehzahl herabsetzen, auf den Wert, den die Grafikkarte erreichen soll, wenn sie gefordert wird.
 
Ich habe seit den September Updates Probleme mit dem Treiber. Der reboot nach der Treiberinstallation endet in einem Blackscreen. Seit 19.9.2 crasht der Rechner manchmal einfach so und ich muss ihn von der Dose trennen um ihn wieder zum Laufen zu bewegen. Ausserdem hatte er Crashes mit dem DX11 Mod von Gothic 2: DNDR.

Ich habe dann 19.5.2 (edit: korrigiert) per DDU installiert und alles lief wieder wunderbar, inkl. Gothic 2.

Gestern habe ich dem 19.9.3 Treiber eine Chance gegeben und es crasht wieder (wie beim 19.9.2). Also pack ich den 19.5.6 Treiber wieder drauf und siehe da, es läuft wieder normal.

Für die Tests habe ich übrigens kein OC/UV am Start.

Keine Ahnung was da los ist. Evtl. packe ich mal ein anderes Bios auf die Karte. Vielleicht liegt es ja daran?

Meine Toleranzgrenze ist normal ziemlich hoch, aber das ist jetzt nervig und ausserdem sehr schwer nach zu vollziehen, weil es ja bei anderen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass es nachgereicht wurde. :)

Bin Mal gespannt wie es bei mir aussieht.

Was mich ärgert ist, dass AMD es schafft immer wieder alte Fehler die behoben waren, neu rein zu bringen.

Irgend ein Treiber hatte bei mir flackern im Desktop Betrieb gemacht....dann hat ein weiterer Treiber es gefixt...und der letzte Treiber hatte es wieder "implementiert".... Und das Problem mit den erhöhten VRam Frequenzen gab s doch auch schon in früheren Treibern.
 
Yep... wie gesagt, ich hab seit Jahreswechsel keinen Treiber mehr ausprobiert, aber wenn ich mir die Release Notes jeweils so ansehe, sind da teilweise sehr merkwürdige Bugs mit bei.

Ich hab echt keine Ahnung was seit Ende 2018 mit den AMD Treibern los ist, aber irgendwo ist der Wurm drin.
 
stevefrogs schrieb:
Wäre auch toll, wenn AMD endlich die Bugs in der Energieverwaltung von Vega ausmerzen, wie das nicht-runtertakten des HBM2, das einfach mal etwa 12W extra Verbrauch im Idle bedeutet. Betrifft meines Wissens nach nur Leute mit UV/OC, schmerzt aber sehr.
Dual Monitor Setup, sowohl @Stock als auch mit UV keine Probleme bzgl. der Taktraten.
Seit diversen Treibern schon stabil 🤷‍♂️
Mit Polaris (480) hat ich das Problem dass der RAM immer auf Max. Takt war wenn beide Monitore dran klemmten.
 
@vanillebear Interessant, den Browser (Firefox) hatte ich auch schon mal unter Verdacht. Ich werde weiter durchprobieren, das Problem tritt ja nicht immer auf, vielleicht komm ich irgendwann dahinter, wie ich es vermeiden kann. Find ich aber auch echt schwach von AMD, dass sie das noch nicht beheben konnten und wenn es nur irgend ein Befehl ist, der die Vega während des Betriebs komplett auf Stock zurücksetzt. Es ist nämlich wirklich schade, die Vega verbraucht im Idle echt wenig in Anbetracht dessen, wie massiv und leistungsfähig der Chip ist, aber halt nur, wenn alles funktioniert.
 
@stevefrogs
Bei AMD fehlt noch mehr an Basisfunktionen. Bei nvidia sind die Einstellungen für adaptive, optimale und maximale Leistung echt Gold wert und die automatischen Taktwechsel sind besser umgesetzt. nvidia hat gegenüber AMD ein wirklich ausgezeichnetes Energie-, und Leistungsmanagement. Ich habe letztens mal Homeworld Cataclysm angespielt und die Vega lässt kurz bei Spielpositionswechseln auf der Karte aufruckeln, weil sie nicht aus dem P0 Modus hoch taktet. Selbst bei Company of Heroes ist die hakelige GPU Taktanpassung eine Stotterorgie. Lief auf der GTX1050ti gleichmäßig flüssiger und die Grafikkarte ist von der Leistungsklasse sehr weit unter der Vega angesiedelt.

Bei den benutzerdefinierten Spieleinstellungen im Adrenalin fehlt einfach mal den bevorzugten Taktmodus für ein Spiel fest zu setzen. Bei Cataclysm würden sogar 150Mhz GPU und 300MHz HBM2 Takt reichen, wenn AMD solch benutzerspezifizierte Einstellung überhaupt erlauben würde. AMD kann keine Treiber entwickeln und werden es mit Frau Superuser wohl auch nicht konsequent können.

Ok, ich habe mal während ich hier so schreibe den Gedanken gemacht, ob vielleicht AMD nicht ein Kontextmenü im Adrenalin umgesetzt hat. Ja, AMD hat im Wattman ein Kontextmenü über die rechte Maustaste für jeden P-State Balken umgesetzt. Bei so einer Benutzeroberfläche, die eher an großflächige Tastenfelder erinnert kommt man natürlich schnell drauf. Ob das sauber funktioniert, muss ich noch testen.
 
Fuchiii schrieb:
2.) RIS wird nicht auf jedem Bildschirm angeboten, anscheinend ist ein Ultra-HD-Display Pflicht. Bei unseren Nachtests mit einem via HDMI angeschlossenen Full-HD-LCD steht die Option nicht zur Verfügung:

Quelle


Ich hab den Treiber installiert und habe die option ebenfalls nicht - Vega 56 Pulse an 2x FullHD

Doch schon HDMI 2.0 wird vorausgesetzt auch ein gutes HDMI 4K 2.0 Kabel.

Mein Monitor hat nämlich mit den beigelegten HDMI Kabel keine 75 HZ bei 4K VSR.

Mit dem Amazon 4K Kabel geht alles soweit Klasse.
 

Anhänge

  • AMD RSI HD.jpg
    AMD RSI HD.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sun-Berg schrieb:
Ich habe seit den September Updates Probleme mit dem Treiber
Auch mit der neuesten Windows 10 Version? Oder nutzt du einen älteren Build?
 
Zurück
Oben