Notiz Adrenalin 21.11.2: AMD verspricht 15 Prozent mehr FPS in Battlefield 2042

Powl_0 schrieb:
bis zu 15%, und im Vergleich zum vorherigen Treiber.

Asghan schrieb:
Steht doch mehr als eindeutig im Text. Im Vergleich zu vorherigen Treiberversion.

//Edit: Wurde schon gesagt. Memo an mich selbst: Nächstes mal erst Tab refreshen vor dem Antworten.

Das ist mir klar.
Dann präzisiere ich meine Frage: wo stand man mit dem alten Treiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
GERmaximus schrieb:
Dann präzisiere ich meine Frage mal: wo stand man mit dem alten Treiber?
Gute Frage, für uns noch nicht bekannt.
Explizite Zahlen dazu liefert AMD auch nicht, dürfen sie vielleicht auch nicht, da pre-release Version des Spiels.

Das könnte man seit heute messen. Aber es wird sicher nicht durch die Bank 15% mehr sein, sondern eben in ein paar Härtefällen, in denen das Spiel mit der Grafik API etwas Unfug macht. Da haken Treiber gern ein und korrigieren suboptimale Nutzung. Durchschnitts-FPS in den meisten Spielsituationen sind vermutlich gleich wie zuvor bzw nur sehr minimal besser.

(Ähnliches gerade mit dem neuen Nvidia Treiber gemerkt. Avg fps sind gleich, hat aber ein paar Hänger weniger bei Dingen wie erstem Spawn im Match oder schnellen Kamerawechseln)

GERmaximus schrieb:
wo stand man mit dem alten Treiber?
Die blöde Antwort: 15% niedriger ;)

Die korrekte Antwort: Das ist so nicht bekannt. AMD nennt keine Zahlen aber die verwendetete Hardware für den Vergleich. Da müsste man jetzt wohl vergleichbare Benchmarks raussuchen, damit man das in FPS beziffern kann.

Footnote​

• RS-431 – Testing conducted by AMD as of November 10, 2021, on a test system comprised of a Ryzen 9 5900X CPU, 16GB DDR4, Radeon RX 6900 XT GPU, and Windows 10 Pro, with Radeon Software Adrenalin 21.11.2 and 21.10.4 on Battlefield 2042. Game tested with ultra preset at 4K. Performance may vary.
  • RS-432 – Testing conducted by AMD as of November 10, 2021, on a test system comprised of a Ryzen 9 5900X CPU, 16GB DDR4, Radeon RX 6800 XT GPU, and Windows 10 Pro, with Radeon Software Adrenalin 21.11.2 and 21.10.4 on Battlefield 2042. Game tested with ultra preset at 4K. Performance may vary.
  • RS-433 – Testing conducted by AMD as of November 10, 2021, on a test system comprised of a Ryzen 9 5900X CPU, 16GB DDR4, Radeon RX 6700 XT GPU, and Windows 10 Pro, with Radeon Software Adrenalin 21.11.2 and 21.10.4 on Battlefield 2042. Game tested with ultra preset at 4K. Performance may vary.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
cvzone schrieb:
Die blöde Antwort: 15% niedriger ;)
Noch blödere Antwort: 13% niedriger, weil Prozentrechnung rückwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Wowka_24, McTheRipper und 11 andere
Weil ich finde diese Angaben ohne Vergleich immer schwer.

Als Beispie:
ist die 6800xt jetzt 10-15% hinter der 3080 und dann auf Augenhöhe,
oder sind die jetzt gleich auf und wird die 6800xt dann 10-15% schneller als die 3080.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Noch blödere Antwort: 13% niedriger, weil Prozentrechnung rückwärts.
hehe

Luuuc22 schrieb:
Ich habe Probleme bei FH5 in den Menüs und dies scheint mit Raytracing zusammen zu hängen. Ich habe ständig 10 Sek Hänger gehabt. Seitdem ich RT deaktiviert habe, geht alles ohne Probleme. Habe gehofft das das mit dem neuen Treiber ggf gefixt wird, aber vermutlich handelt es sich hier um einen bug der durch den Hersteller des Spiels selbst gerichtet werden muss 🤔
Auch im Tuning Menü hast du diese ca 10 Sekunden langen Hänger. Es nervt richtig derbe. Ich probiere mal das RT abzuschalten solange es noch nicht gepatcht ist.

GERmaximus schrieb:
Als Beispie:
oder sind die jetzt gleich auf und wird die 6800xt dann 10-15% schneller als die 3080.
Ergänzung ()
Die 6800XT mit 21.11.2 ist nun 15% schneller als die 6800XT mit 21.10.4 im gleichen Szenario
In dieser Gleichung gibt es keine 3080 / Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, AEonVi und N0Thing
GroundZeroX schrieb:
Auch im Tuning Menü hast du diese ca 10 Sekunden langen Hänger. Es nervt richtig derbe. Ich probiere mal das RT abzuschalten solange es noch nicht gepatcht ist.
Ja, das meinte ich damit auch u. a.

Den letzten WHQL Treiber mit DDU runter, den neuen mit Minimal Install drauf und zumindest in Hunt Showdown direkt Treiber Timeouts bekommen mit einer RX 6700XT. Nochmals DDU und danach Install mit Werkseinstellungen brauchten auch keine Abhilfe.

GERmaximus schrieb:
Weil ich finde diese Angaben ohne Vergleich immer schwer.

Als Beispie:
Ist für den Kunden im Grunde aber auch irrelevant und genau für den sind die Patch Notes da.
Wichtig ist nur, dass er weiß, dass er mit seinem Produkt bis zu 15% mehr Performance in Battlefield bekommen kann, wenn er den Treiber updated, als was er mit seinem Produkt und dem vorherigen Treiber hätte.

Wie stark die 3080 ist, interessiert in dem Szenario nicht, weil der Treiber von RDNA2 Besitzern geladen wird, somit auch nur der Unterschied der beiden Treiber ihrer GPU beziffert wird und AMD selbst hier nicht als Reviewer fungiert. Dafür sind dann andere zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xeroxxx
mit

21.11.1​

Spinnt bei mir das CCC heftig
crashed im loop wenn ich meinen 2. Monitor einschalte
das hatte ich noch nie.

ich hoffe der neue richtet das.
BF2042 interessiert mich nicht, hab die Beta gespielt
und naja das war wirklich mal eine "Beta" keine Demo :D

Davon abgesehen hauts mich nicht vom hocker.
mal im Sale ?

Legt GCN durch die Updates eigentlich auch noch etwas zu oder wird hier nur noch die Kompatibilität sichergestellt, sprich dass es zu keinen Renderingfehlern kommt?

Nachdem was ich so über die schlechte generelle Performance von BF 2042 mit zum Teil massiven FPS Drops gelesen habe bei schlechterer Grafik als BF V (egal welche GPU von welchem Hersteller) nützen 15% mehr auch nicht viel. Na ja, aber doch, besser 15% als gar nichts.

kiffmet schrieb:
Legt GCN durch die Updates ....
GCN ist seit Mai im Legacy Zustand.
Bekommen keine Treiber mehr. Letzte aktueller ist der 21.5.2.
Gibt zwar moddet Treiber für die Karten, mit denen dann auch FSR funktioniert (obwohl offiziel nicht unterstützt) aber wie viel die bringen an Leistung...keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
feidl74 schrieb:
Soll ich mir jetzt bf kaufen, nur weil amd jetzt eine neue Treiberverversion rausgebracht hat?
Ich glaube, das Ziel ist nicht, Leute zum Kauf des Spiels zu bewegen, sondern den Leuten, die es spielen, eine bessere Performance zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und cbmik
bigfudge13 schrieb:
Ich glaube, das Ziel ist nicht, Leute zum Kauf des Spiels zu bewegen, sondern den Leuten, die es spielen, eine bessere Performance zu ermöglichen.
und was ist mit den schon länger bekannten problemen/fehlern? scheinbar passiert da nichts bei amd, aber wegen einem game sind sie da ziemlich fix...

Mehr FPS bringen nix wenn die Server nicht erreichbar sind:

Zwischenablage01.jpg

Haben die aus den letztens Spielen nix dazu gelernt???

Naja, der neue Treiber looft bei mir ansonsten sehr stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Habe seit gestern den neuen Treiber drauf mit 6800xt und 5900 da ich mir im Game die FPS anzeigen lassen konnte ich durch den neuen Treiber ein Zugewinn feststellen hatte vorher bei bei wqhd und alles auf Ultra um die 95 bis 115 FPS jetzt geht's es bis 148 teilweise noch höher schwankt halt stark um hier feste Werte zu nennen.

Zurück
Oben