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Ich persönlich würde ja zu Wicket oder Tapestry raten. Das sind beides sehr geute Webapplication-Frameworks aus der Java-Welt.
Bin da aber auch eher nicht neutral.
Wenn ich jeden Namen und Bezeichnung die ihr mir vorwerft selber googlen muss, dann bin ich allein damit die nächsten zwei Wochen beschäftigt! Könnt ihr zumindest eine kurze Aussage dazu packen, was das sein soll? Wicket / Tapestry?
Das sollte schon reichen, um sich zu ueberlegen, ob man es damit machen moechte. Wenn nein, brauchst du dich nicht weiter darueber zu informieren. Wenn ja, musst du sowieso die Doku lesen.
Aber abgesehen davon: Wie willst du das auf die Beine stellen, wenn du schon zu traege bist, um nach ein paar Woertern zu suchen? Zumal die allermeisten Bezeichnungen, die bisher genannt wurde, absolut gaengig sind und bekannt sein muessten.
Nochmal: Pack die Adressen in eine OpenDocument-Tabelle (.ods), setz bei irgend einem Hoster in nem minimalistischen PHP/MySQL-Paket eine Owncloud (min. Version 4) auf und verteile da die passenden Rechte. FERTIG.
Die Welt braucht nicht NOCH eine schlecht geschriebene und unsichere Webanwendung.
Dann bleibt nur noch nie Frage, wie gute Webanwendungen entstehen sollen, wenn jedem Anfänger gesagt wird, dass er lieber keine schlecht geschriebene und unsichere anfangen soll!
Jep, genau das ist der springende Punkt.
Was man z.B. als kleines Spaßprojekt für den eigenen Gaming-Clan macht, das muss ganz anderen Ansprüchen genügen als etwas, dass am Ende von fremden Menschen benutzt wird.
Außerdem, wenn du PHP/HTML/CSS/JS sprechen würdest und evtl. noch etwas Kenntnisse mit einem der PHP-Frameworks hättest (zwecks "vorgekauter" sicherer Userverwaltung), dann hättest du ja kein Problem. Einen sicheren und stabilen Server (nix anderes wäre eine Webanwendung in C++) ist um Welten schwerer als etwas stabilen und sicheren Code in PHP zu schreiben und dich weitestgehend auf die Sicherheit deines Hosters verlassen zu können.