cc207 schrieb:
Habe das Teil mal in einer Sandbox ausgeführt,da gibt es keine benutzerdefinierte Installation.Die Toolbar wird
ungefragt installiert.Abgesehen davon meldet und verhindert der Defender die Installation.
Man sollte nicht immer gleich was pauschal unterstellen.
Also, ich hab zwar jetzt nicht die aktuelle Version installiert, aber bisher gab es immer eine benutzerdefinierte Installation.
Unterstellen wollte hier auch niemand etwas, nur leider ist das wohl zu 90% der Fall das einfach auf weiter geklickt wird ohne zu schauen was man da wirklich macht.
Erschreckend ist aber auch das diese Toolbars und anderes erst nach dem klicken auf Benutzerdefiniert auftauchen und abhaken kann, lässt man es auf Express oder wie auch immer dann sieht man diese "Zusatzprogramme" gar nicht und installieren sich so auch unbemerkt mit und ja es hat langsam dramatische Ausmaße angenommen, obwohl es das ja schon länger gibt, Babylon war wohl eins der ersten Programme was sich so penetrant immer wieder eingeschlichen hat.
Werd mir die aktuelle Version mal auf meinem Testsystem anschauen und gucken ob es wirklich keine benutzerdefinierte Installation gibt und/oder sich die Toolbar automatsich installiert.
Ist das der Fall, sollte man CB wirklich drauf hinweisen.
Nachtrag:
So, hab jetzt beides installiert, also das Codecpack und die x64 Components (advanced).
Eine benutzerdefinierte Installation gibt es da so wirklich nicht wie sonst üblich. Es ist aber wohl auch dynamisch, bei einer 2. Installation gab es auch die Auswahl Advanced und außerdem werden auch immer andere Toolbars angeboten dabei.
Aber zu allererst musst ich auf "I Agree" klicken, logisch sonst gehts auch nicht weiter, dann 2 mal auf Skip um eben diesen Müll nicht auszuwählen, erst dann kommt der eigentliche Installer für das Pack, dort wähl ich dann sowieso imemr benutzerdefiniert da ich nicht alle Codecs brauche.
Wenn ich das so mache bei beiden dann ist hinterher auch nur das drauf was ich will, also auch keine Toolbar oder anderes (es sei denn, es ist inzwischen aus dem Installer rausgenommen worden). Der Defender und Malwarebytes haben dabei auch nichts gemeldet.