News Advancing AI 2024: AMD lädt zur Vorstellung von Epyc Turin und neuen Instinct

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.221
Abermals erweist sich die Gerüchteküche als treffsicher. AMD hat jetzt ganz offiziell bestätigt, was schon seit Wochen vermutet wird. Am 10. Oktober 2024 wird AMD das Event „Advancing AI 2024“ abhalten und unter anderem die Epyc-Prozessoren mit Zen 5 sowie neue HPC-Beschleuniger der Familie Instinct vorstellen.

Zur News: Advancing AI 2024: AMD lädt zur Vorstellung von Epyc Turin und neuen Instinct
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, mckobain, Kazuja und 3 andere
Sieht nach interessanten Vorstellungen aus, allen voran Turin.
Da bin ich sehr gespannt drauf.

Die MI325X wird wohl hauptsächlich ein Speicherupgrade mit deutlich mehr Durchsatz.

Und so wie in der Roadmap zu sehen, wird es 2026 (nach CDNA4) wohl erst die neue Einheitsarchitektur UDNA bei HPC- (und Gaming-) Karten werden.

RDNA5 kann ja dann eigentlich nicht mehr 2025 kommen. Das wäre wohl ein etwas zu enger Zeitplan. Heißt also, es geht Richtung 2026 und wird dann wohl als UDNA das Licht der Welt erblicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, SweetOhm, Nighteye und 2 andere
RDNA5 ist sciherlich schon länger in Entwicklung und am Anfang der Entwicklungsphase gabs wahrschenlich noch keine spruchreife UDNA-Idee
 
interessant dass man wirklich in interessantem tempo immer wieder neuerungen bieten kann.
im serverbereich sind die epyc's sowieso inzwischen sehr interessant - da muss intel ordentlich hoch springen.

ich hoffe wirklich amd bleibt uns auch im nicht-hpc relevanten gpu bereich noch länger erhalten.
so sehr ich nvidia den erfolg gönne und finde dass sie technisch einiges auf der platte haben, so sehr würde ich mich freuen wenn amd mal wieder was richtig interessantes im gaming gpu markt lancieren könnte..
dass da vorerst kein high end gaming angepeilt wird ist mir schon klar - aber so eine interessante option im performance bereich, wie es z.b. mal die hd78x0/79x0 oder die rx400er gpu's waren, wäre willkommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und stefan92x
danyundsahne schrieb:
RDNA5 kann ja dann eigentlich nicht mehr 2025 kommen. Das wäre wohl ein etwas zu enger Zeitplan. Heißt also, es geht Richtung 2026 und wird dann wohl als UDNA das Licht der Welt erblicken.
Im Interview wurde es so formuliert, als ob nach RDNA5 UDNA6 kommen sollte. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es auch CDNA5 noch geben wird, oder ob MI400 eben schon UDNA6 nutzen wird. Denkbar wäre das durchaus (gerade wenn man davon ausgeht, dass zuerst die Datacenter-Produkte kommen könnten und danach die Gaming-Produkte, ähnlich wie es Nvidia derzeit handhabt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
@MichaG

Besteht die Chance das ihr diese "Mainfraime" Lösungen Testen könnt? Oder ist das für euch zu weit aus der Zielgruppe wie auch den tatsächlichen Möglichkeiten?

Ich finde das unglaublich Spannend. Aber solche HPC Lösungen sind (nur) für Indrustiehallen gedacht oder? M300 Lösung fängt so bei 15k an? Wen ich das nicht total verdrehe....
 
lynx007 schrieb:
Besteht die Chance das ihr diese "Mainfraime" Lösungen Testen könnt? Oder ist das für euch zu weit aus der Zielgruppe wie auch den tatsächlichen Möglichkeiten?
Selbst wenn man das testet bzw. Hardware gestellt bekommt für nen Test - welche Aussagekraft hätte das? Im Endeffekt steht und fällt das mit der Software und ein Stück weit auch mit der Optimierung der Software auf die Hardware.
Das ist eine ganz andere Nummer wie mal ne Consumer CPU oder GPU mit zwei drei Händen voll Software durchlaufen zu lassen. Vor allem weil es dort noch viel mehr wie im Consumer Bereich ankommt, was man damit machen will und welche Hardware man für welchen Zweck wählt.

Also ne, ich denke das da ein sinniger Test nicht zustande kommen kann. Vor allem auch aus Mangel an Expertise in dem Bereich durch die Tester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, SweetOhm und lynx007
Wieso überhaupt Zen5 im Server? Zen5c hat doch selbe IPC und kann etwas weniger Takt, was im Server eh nicht gefordert wird. Wo ist dann der Unterschied ?
 
lynx007 schrieb:
Besteht die Chance das ihr diese "Mainfraime" Lösungen Testen könnt?
Mainframe ist nochmal was ganz anderes als das hier ;)
Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2024-08...mbyte-l2-cache-erschaffen-einen-monster-chip/

Piak schrieb:
Wieso überhaupt Zen5 im Server? Zen5c hat doch selbe IPC und kann etwas weniger Takt, was im Server eh nicht gefordert wird. Wo ist dann der Unterschied ?
Also zum einen kommt ja Turin Dense, was genau das ist - bis zu 192 Kerne Zen 5c. Zum anderen sehen wir in der Zen 4 Produktpalette, dass die Serverprozessoren mit Zen 4 durchgängig höher takten als die mit Zen 4c. Irrelevant ist Takt halt auch nicht, zumindest nicht für alle Anwendungen. Und sie bieten eben auch mehr Cache (insbesondere die Varianten mit 3D-Cache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@fdsonne

Ok, aber nach welchen Kennzahlen beurteilt dann dein Einkauf, der Ingeuner wer das passende Produkt hat? Wen es gar keine vergleichbarkeit ohen Software und gar Hardware gerüst gibt? Klar, das sind eher zugeschnittene Lösungen. Aber man muss ja irgend welche Kennzahlen zur beurteilung haben. Und oft weichen "Papierwerte" von den Tatsächlich erreichbaren ja extem ab.
 
stefan92x schrieb:
Im Interview wurde es so formuliert, als ob nach RDNA5 UDNA6 kommen sollte.
Das ganze Interview ist reichlich komisch.

Es klingt so, dass der Beschluss gefallen ist, aber die tatsächliche Roadmap noch unklar ist.
Nach dem Interview scheint es ein relativ frischer Entschluss zu sein.

Allerdings ist schon seit spätestens Ende 2022 klar, dass zwei getrennte Architekturen zu haben ein Fehler war. Der Vorteil von Nvidia ist, dass man mit einer Gaming Karte auf dem Desktop entwickeln und testen kann und das Programm dann auf dem Server ausrollen kann.
stefan92x schrieb:
Jetzt ist natürlich die Frage, ob es auch CDNA5 noch geben wird, oder ob MI400 eben schon UDNA6 nutzen wird.
Die Frage ist eher, was tatsächlich von RDNA wieder einfließt. Oder ob UDNA nicht eher eine Fortschreibung von CDNA ist.

Mit dem ständig wachsenden Softwarestack müssen auch Änderungen an der Microarchitectur von CDNA mit Bedacht gemacht werden.
stefan92x schrieb:
Denkbar wäre das durchaus (gerade wenn man davon ausgeht, dass zuerst die Datacenter-Produkte kommen könnten und danach die Gaming-Produkte, ähnlich wie es Nvidia derzeit handhabt).
Das ergibt sich auch bei AMD zwangsläufig wenn die Data-Center-Produkte einen jährlichen Releasezyklus bekommen.
lynx007 schrieb:
Ich finde das unglaublich Spannend.
Klar ist es das, aber lohnt sich der Aufwand für Computerbase? Wie viele Leser erreicht man damit?

Es wird doch hier immer mehr zu Gaming Base.
lynx007 schrieb:
Aber solche HPC Lösungen sind (nur) für Indrustiehallen gedacht oder? M300 Lösung fängt so bei 15k an? Wen ich das nicht total verdrehe....
Du verdrehst es, weil es momentan keine PCIe-Lösung gibt.
AFAIK haben alle Server mit der MI300X gleich 8 dieser GPUs. Die Server mit der MI300A haben 4 APUs.

Es gab einen Artikel bei Phoronix:
https://www.phoronix.com/review/amd-instinct-mi300x-rocm6

Und bei Chips and Cheese
https://chipsandcheese.com/2024/06/25/testing-amds-giant-mi300x/

Piak schrieb:
Wieso überhaupt Zen5 im Server? Zen5c hat doch selbe IPC und kann etwas weniger Takt, was im Server eh nicht gefordert wird. Wo ist dann der Unterschied ?
Zen 5c hat im Server wenig Takt als Zen 5.
lynx007 schrieb:
Ok, aber nach welchen Kennzahlen beurteilt dann dein Einkauf, der Ingeuner wer das passende Produkt hat?
Was willst Du mit Kennzahlen? Dann kann man ebenso gut blind das Produkt des Marktführers kaufen.

Wenn schon benötigt man Ergebnisse mit der für die Kiste vorgesehenen Workload.
 
Mal sehen ob was neues zum Threadripper 9000 kommt, ich möchte gerne einen 9960X3D kaufen bitte :)
 
AMD war doch ziemlich klar was präsentiert wird.
  1. MI325
  2. Turin
Und dann erzählt AMD noch ein bisschen was über Networking und AI PCs.
Bei Networking geht es IMO um Ultra Accelerator Link und Ultra Ethernet.
Eigentlich müsste bald ein neuer SmartNIC von Xilinx und die nächste Generatio der Pesando Hardware kommen.

Threadripper und Threadripper Prd sind Nischenprodukte. Hier kommt zuerst der Siena Nachfolger. Vielleicht schafft AMD es dieses Mal ein Produkt zu kreieren und auch im Markt einzuführen.

Threadripper und Threadripper Pro kommen bestenfalls zur CES 2025. IMO eher später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben