FoxMcCloud schrieb:
Naja, er hat aber auch jede Menge Fehler gemacht, zB dass er in der Rede die Polizei gelobt hat, die Demonstrationen als Symbol der Meinungsfreiheit dargestellt hat usw..
Außerdem würde ich das als nicht gerade klug erachten, dass er bei den Demonstrationen Leute hat zusammenschießen lassen und militärisch eingegriffen hat, dadurch verliert er die letzte Zustimmung im Volk und internationale Anerkennung.
Trotzdem kann ich dir teilweise zustimmen, dass er mit der Ernennung der Minister einiges richtig gemacht hat. Trotzdem kann man nicht sagen, dass er geschult ist, er hat halt viel Erfahrung nach fast 30 Jahren Präsidentschaft und mit 83 Jahren oder so
. Glaube aber nicht, dass er sich halten wird.
Das waren gut geplante Aktionen, hier lief nichts stümperhaft. Er will nicht die Zustimmung des Volkes, seine Macht basiert auf der Unterstützung von Aussen (=Geld, das Schmiermittel jeder Diktatur ist Geld), und deshalb muss er zeigen dass er die Kontrolle hat. Das Volk muss nur hingehalten werden, bald hat es wieder andere Sorgen.
Die Aktionen waren gut geplant:
1. Abdrehen der Informationsströme (Netz, Telefon, TV-Kritiker)
2. Abzug der Polizei (damit wird das Volk sich selbst überlassen, und das bedeutet IMMER Chaos, Plünderungen, Kriminalität), Rechtfertigung: das Volk rebelliert gegen diese
3. Einsatz des Militärs (ist beim Volk grundsätzlich akzeptiert), macht allerdings keine Polizeiarbeit sondern schützt nur strategisch wichtige Punkte
4. Die Angst des Volkes vor sich selbst schüren (marodierende Banden organisieren/anstiften), damit die Leute in "Überlebensmodus" schalten, das lenkt sie ab.
5. Einsetzen von neuen Ministern als Sündenböcke (inkl. der Wahlgegner seines Sohnes), die wird man noch brauchen
Da es keine organisierte Opposition gibt (Baradei ist auch nur ne Marionette des Westens) wird sich das Volk sehr schwer tun etwas zu fordern, auf der Straße gewaltfrei rumstehen ist nur eine Etappe, aber nicht der Zieleinlauf.
Wenn sich was ändern soll muss man der Diktatur auf den Zahn fühlen = es drauf ankommen lassen ob sie den Schießbefehl gibt. Dann wird sich zeigen wie gut die Generäle geschmiert sind, und wie gut diese das Schmiergeld runtergereicht haben.
Wer glaubt sowas kann man nicht unterdrücken hat wohl China schon vergessen.