News Ägypten ist vom Internet abgeschnitten

Hardware_Genius schrieb:
Und im gleichem Atemzug die Relativitätstheorie ist FALSCH :eek:

Die SRT sowie die ART sind bis heute bereits vielfach experimtell bestätigt worden und haben sich gegen sämtliche alternative Theorien behauptet. Wie man nun zu einer derartigen Behauptung gelangt ist mir schleierhaft. :freak:

Sry für OT!

Ich sehe es ähnlich: Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient. Die Regierung ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Warum? Die Regierung kommt aus der Gesellschaft und gehört zu dieser, das vergessen viele gerne.

Mir ist klar, das viele sowas mit ihren pseudo sozial liberalen Freiheitsgedanken als Vorurteile abstempeln, aber das sind sie nicht. Es ist in gewisser Weise pauschalisierend, ja, aber es ist eben die Mehrheit eines Volkes, das so repräsentiert wird.

Von Geburt an ist alles nur Glück. Alles andere ist Einbildung.

Naja, das sehe ich nun nicht so. Das wollen wohl viele so sehen, weil es versagen sehr einfach erklärt. Aber ehrlich gesagt, sehe ich durch Eigenleistung immer die Möglichkeit etwas zu Erreichen, nicht allein durch Glück. (aber es gehört natürlich dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Naja naja naja ... Also zwischen Repräsentieren und Geduldet werden sind für mich immer noch himmelweite Unterschiede. Wenn die Mehrheit eine Regierung duldet, bedeutet dies eben noch lange nicht, das diese Regierung auch die Mehrheit des Volkes repräsentiert oder von ihr gar gewählt wurde... Unser ganzes System basiert ja schon auf der Wahl des geringeren Übels und eben der Duldung dessen.
.

Interessant ist das in Marocco alles ruhig bleibt, ich meine wenn man sieht wie viele dort täglich ohne Arbeit rumlungern und einen als Tourist dauernd anmachen und von Haschisch bis zum Kamel alles andrehen wollen. Mir scheint da hat der Geheimdienst der Regierung des Königs und alle die täglich auf Jagt nach Opositionelle gehen, gute Arbeit geleistet :evillol:

Marocco ist auch keine Militärdiktatur und es gibt Wahlen, auch wenn der König letztlich alles bestimmen mag, sind genügend Ventile offen um anwachsende Unzufriedenheit abzubauen. Die Arbeitslosigkeit ist zwar sehr hoch (die Statistik lügt), ich schätze mal 20% minimum, doch geht es der Bevölkerung vergleichsweise gut und durch die Liberalisierung wurden bereits einige Konflikte entschärft. Das Problem in Marokko ist eher die Nähe zur EU (Bedürfnisse nach vergleichbaren Lebensstandard, Drogenhandel, Einfluss der "West"-Kultur) der aufkeimende Islamismus (zum Teil aus Algerien importiert) sowie die Unterdrückung der Randgruppen (Beispiel: Berber).

In Marokko wird aber nicht der König gestürzt, wenn dann werden Kompetenzen dem Parlament überlassen.

4ndroid schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

ok, da sind einige Punkte die ich in meinen überlegungen nicht mit berücksichtig habe, diese können durchaus stabilisierend wirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Faint schrieb:

Nein.
Wie in Tunesien zwar nichts alltägliches, aber dennoch nichts was einen erschrecken sollte.

Diese Länder sind (waren) Folterregime, auch wenn das die Urlauber immer gerne ausgeblendet haben.

Und was tut die Welt: tatenlos zusehen und nutzlose Protestnoten runterleiern.

Pandora schrieb:
Was ich fast noch viel schlimmer finde sind die Reaktionen, wenn man das überhaupt so nennen kann, der Westlichen, und besonders unserer, Regierungen ... Nicht einer, hat die "Eier" sich klar von der Aktuellen Regierung zu distanzieren bzw ihre Handlungen zu verurteilen oder sie gar nicht mehr als rechtmäßig anzuerkennen ...
.

So gerne dies Merkel und Westerwelle auch tun möchten, sie müssen trotz allen diplomatisch bleiben. Man muß sich vor möglichen Konzequenzen schützen. Was wäre wenn die Revolution nicht klappt und das Volk niedergeknüppelt wird? Dann muß man sich weiterhin mit der Regierung arrangieren, weil die Wirtschaft dies fordert.
Oder wie siehts aus, wenn Sympatisantenstaaten der aktuellen ägyptischen Regierung so eine direkte und deutliche Distanzierung mißverstehen?
Um des Friedens willen muß man trotz allen bei so einer Situation diplomatisch Neutral bleiben.

Übrigens: Die Diplomatensprache ist auch eine Wissenschaft für sich. Wenn Merkel, Obama und Westerwelle in ihren Reden irgendwelche schwachen Andeutungen machen, dann kann man das schon als klare Position deuten.

daniel1111 schrieb:
Ich sehe es ähnlich: Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient. Die Regierung ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Warum? Die Regierung kommt aus der Gesellschaft und gehört zu dieser, das vergessen viele gerne.

Bitte sage mir, dass Du das nicht ernst meinst? Seitwann will ein Volk eine Diktatur? Glaubst Du das Volk in Nordkorea möchte ihren Machthaber um weiterhin zu hungern?
Kein Volk verdient eine Regierung wo Menschen leiden müssen.

daniel1111

das ist meiner Meinung nach milde ausgedrückt Mist. Am ehesten kann man das noch bei einer Demokratie sagen, da kommt die Regierung mehr oder weniger aus der Gesellschaft und durch regelmässige Wahlen wirds auch laufend wiederspiegelt, sprich es wiederspiegelt die 50% Mehrheit.
Aber bei einer Monarchie zB kommt einfach der nächste verwandte Nachfolge welcher wieder ganz anders ticken kann. Was also hat das mit Spiegelbild zu tun? Wenn sich der Monarch gegen das Volk stellt bleibt nur eine Revolte übrig. Trotzdem hat das nichts mit verdient zu tun.
Oder was soll man zum Deutschland der 30/40er Jahre sagen?

@machiavelli1986

Dein Beispiel von BRD 30/40er jahre ist nicht sehr gut.
Denn schließlich wurde auch Hitler anfangs vom Volke gewählt.
Und es gibt auch sehr viele Diktatoren auf dieser Welt welche durchs Volk anfangs legitimiert wurden bzw ihren Dienst mit dessen Zustimmung antraten.
Diktatoren treten nun mal nicht als Diktatoren zur Wahl an sondern sind erst mal der Wolf im Schafpelz.

Dein Beispiel mit dem Nachfolger in einer Monarchie ist da schon treffender. Auch der Sproß von Kim Jong Il wäre da so ein Erbe.

Handynetze sind seit heute morgen wieder verfügbar, auch Internet wird langsam wieder zugänglich. Aber anscheinend haben erst zwei Anbieter die Verbindungen wieder zugänglich gemacht. Da stellt sich natürlich die Frage, was mit den anderen ist und ob die zwei Anbiter dies im Einverständnis mit der Regierung gemacht haben.
Dafür nehmen die Demontrationen nicht ab, gleichzeitig ist die Regierung zurückgetreten.

Meiner Meinung nach müssen die nächsten Schritte in Ägypten sehr sorgfältig getroffen werden.
Ich meine damit, die Bevölkerung muss aufpassen, wer in die neue Regierung kommt und wer diese leiten wird.

Bezüglich Baradei muss man wissen, dass er der ICG zugehört. Diese Gruppe wird unter anderem von Zbigniew Brzezinski geleitet. Brzezinski ist ein bekannter und sehr einflussreicher Globalist.
Man kann davon ausgehen, das wenn Bradei gewählt wird, er womöglich stark von verschiedenen Leuten und Organisationen beeinflusst sein könnte.
Die Medien berichten schon sehr auffällig über ihn. Das CFR-Blatt, NPR, NY-Times und die TIME.

Des Weiteren, und was meiner Meinung nach noch wichtiger ist, ist das Amerika zumindest von dieser Aktion gewusst und gar geholfen hat, eine Revoulution vorzubereiten bzw. zu unterstützen. The Thelegraph berichtet davon.

Ich bin gespannt wie das weiter geht, habe gestern Mittag das Livestream von Al Jazeera gesehen und es war einfach krass.Heute ist es zum Glück (größtenteils) friedlich. Bei Twitter kann man auch sehr schön das Geschehen nachvollziehen :
http://twitter.com/#!/sharifkouddous
http://twitter.com/#!/dancefromiraq
http://twitter.com/#!/mohamed
http://twitter.com/#!/AymanM (Der Al Jazzera Reporter des Livestreams)

Diese scheinen alle vor Ort zu sein und berichten über die neusten Geschehnisse.

Tja, ein "Vizepräsident" wurde eingesetzt....natürlich "international akzeptiert". So wie es im Moment aussieht will Mubarak das aussitzen, und sollte es keine große Gewalt geben wird das auch gut klappen. Er wird nicht freiwillig gehen.

Übrigends, ein sehr schlauer Schachzug einen Konkurrenten seines Sohnes jetzt zu nominieren, sollte es nicht klappen kann er den auch als Sündenbock darstellen und einfach absetzen und ist ihn los bis zu den Wahlen.

Man muss schon auch anerkennen wie geschult diese Diktatoren sind was Machterhalt angeht.
Dazu noch Regierungsmitglieder die auf Al-Jazeera kund tun daß es die Schuld von Mobs sind daß geplündert und gezündelt wird, und daß dies keinen Regierungsumschwung legitimiere, das würde die nächste Wahl bewerkstelligen, schließlich sei Mubarak ja "demokratisch gewählt" (tja...das kommt davon wenn die Internationale solche Wahlen anerkennt).

daniel1111 schrieb:

Mir ist klar, das viele sowas mit ihren pseudo sozial liberalen Freiheitsgedanken als Vorurteile abstempeln, aber das sind sie nicht. Es ist in gewisser Weise pauschalisierend, ja, aber es ist eben die Mehrheit eines Volkes, das so repräsentiert wird.
Das einzige was man sagen kann, ist dass die Regierung eine Stichprobe der Gesellschaft ist. Ob die Politiker in Denken und Handeln die Mehrheit widerspiegeln... ich weiß nicht, mich jedenfalls nicht.

Das andere was man sagen kann, Macht und vor allem das soziale Umfeld ;) in dem Politiker leben ist für den Charakter nicht gerade förderlich. Auch haben es Machttypen und somit eigentlich unerwünschte Leute es leichter weil sie aggressiver und kompromissloser sind.
Ähnlich wie mit Bankern.
Dann gibt es noch Meinungsmache etc.
So einfach ist das mit dem "Volk" und der Mehrheit nicht, da gibt es Automatismen und Gruppenverhalten durch Medien bewusst oder unbewusst gefestigt.

Das einzige was hilft ist politische Bildung. Ein Fach wo man soziale Kompetenzen lernt und Umgang mit anderen Menschen, selbstbewusste aber auch kritische/selbstkritisches Denken lernt. Dazu gehört z.B. warum Mobbing in der Schule nicht akzeptiert werden kann, und das muss dann auch klar werden warum (Geschichte, Politik, Auswirkungen). Hier geht's weder um Kuschelkurs noch autoritäre Erziehung, sondern Einsicht und Verständnis, frühe Konfrontation mit Fehlverhalten und der Zwang sich damit auseinanderzusetzen und nach Wegen zu suchen sich zu ändern.

Wenn eine Gesellschaft das von innen heraus tut, und dies von vorneherein in der Erziehung und im Selbstverständnis verankert dann funktioniert das auch. Nur ist das eben sehr aufwändig.

Im Prinzip ist alles was fehlt: wahre Aufklärung und den Mut sich mit sich selbst auseinanderzusetzen (jeder sollte das). Analysieren von Verhalten und Mustern, und verstehen seiner selbst und anderer. Und ganz wichtig: keine Dogmen. Berechtigte Kritik muss zu Änderungen führen.

Unfassbar.

Naja, Meiner Meinung nach gibt es Wohl nur 1. Wahrheit. Das habe ich jedenfalls so erlebt, alles andere wäre ja auch Unlogisch "2 Wahrheiten hätten Gültigkeit". Wenn unsere Regierung Handlungsfähig wäre und Eier in der Hose hätte " BEIDES SIND UND HABEN SIE NICHT" Dann würden wir jetzt in Ägypten einmarschieren mit der Begründung die Demokratie zu Verteidigen und dem Volkswillen zu genügen.

Dies Wird aber leider nicht geschehen. Wie gesagt es läuft hier einfach alles so wie es nicht sein sollte und wenn man die Wahrheit schreibt ist das sogenannte "Volksverhetzung".

Wie gesagt man kann hier Ägypten gut als Beispiel nehmen wie es ausgehen könnte und auch enden wird. Nur hier Schleichender und Subtiler.

Wenn wir alle Gechipt worden sind und es kein Bargeld mehr gibt sind wir am Ende. Wer das Ignoriert hat keine Ahnung ich werde es noch erleben und wenn es soweit ist ist bei mir Schicht im Schacht ;)

Mein letzte Hoffnung ist das all die Schafe die jetzt noch Blind durch die Welt laufen ihre Gerechte Strafe bekommen werden. Das Fass wird überlaufen und auch Deutschland täte ein Aufstand mit gesundem Volkszorn mal Recht gut. Unser System ist Verkalkt und Handlungsunfähig. Das wars mehr würde Strafrechtliche Konsequenzen haben. Von wegen "Meinungsfreiheit" geradezu Lächerlich ! Wenn dann Richtig und keine Beschnittene Heuchlerische Meinungsfreiheit. Dabei ist es Vollkommen egal worum es geht irgendwer fühlt sich immer "Verletzt" Das ist mir aber egal da jeder sagen soll und Muss was er denkt auch Negative sachen. Siehe Sarrazin aka Paradebeispiel der Politischen Verkrüppeltheit in Deutschland !

@Dreadslayer
Sorry, war ja nur sonne Randbemerkung von mir das mit Einstein ist auch sonne Sache er war bei weitem nicht so Intelligent wie Behauptet wird. Ausserdem ist er gehypet worden. Und in der Erweiterten Quantenphysik hat diese gleichung eben keine Gültigkeit da gewisse Dinge eben untereinander doch schneller als das Licht Kommunizieren.

Aber wayne, da sollen wir erstmal die Kernfusion mit Helium 3 vom Mond zu stande Bringen dann denken wir darüber nach ;)

Hardware_Genius :)

PS: Wenn hier EIN EINZIGES MAL Wahre Demokratie Statfinden würde wäre das Ziel ja erreicht nur leider hat diese eben noch Niemals Stattgefunden. Es gehören alle Meinungen dazu Neutrale wie auch die Extremen dabei soll kein Blatt vor den Mund genommen werden und auch mal die Schweinereien beim Namen genannt werden. Nur WOLLEN DIE WÄHLER BELOGEN WERDEN UND AUCH GERNE BETROGEN WERDEN. Wer NICHT LÜGT der Verliert die Wahl und wenn dies Demokratie ist mach ich nicht mit. Lasst euch gerne weiter mit Kusshand belügen und betrügen IHR WOLLT ES JA NICHT ANDERS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich/Hinweis zu Nazi Deutschland:
In der damaligen Zeit herrschte ein Gesetzespositivismus. Danach kann alles, was eine Mehrheit findet, Gesetz werden. Das sah dann realistisch so aus, dass die Mehrheit des damaligen Parlaments Hitler zum Führer machte. Ohne weiteres Wissen müßte man daher sagen, dass das Volk einen Diktator wollte. Forscht man dann noch ein wenig weiter, würde man wissen, dass KPD Parlamentarier nicht mit abstimmen durften. SPD Politiker wurden verhaftet, ins Krankenhaus geprügelt oder blieben aus Furcht vor Reprassilien zu hause.

Für Ägypten:
Für das Land am Nil würde ich mir zunächst eine anerkannte und demokratische Übergangsregierung wünschen. Baradei könnte für ein oder zwei Jahre eine vorübergehende Verwaltung stellen. Eine längere Zeit wäre nicht demokratisch, weil nicht nach demokratischen Vorstellungen gewählt wurde. Erst nach einer demokratisch durchgeführten Wahl könnte man von einer anerkannten und demokratischen Regierung reden. Demokratie läßt sich nur sehr langsam etablieren. Viele "Quasi"demokratische Systeme fälschen zB Wahlen, nur um an der Macht zu bleiben.

@Hardware_Genius
Ein Einmarsch in Ägypten ist vollkommen fernab der Vernunft. Die eigene Bevölkerung abzuschlachten, weil sie etwas wünschenswertes wollen ist schon Perversion eines politischen Systems. Aber dann noch von Außen durch Militärparaden Druck zu machen, würde in der ägyptische Bevölkerung nur Haß gegen die Aggressoren schüren. Am Ende würden die knapp 80 Millionen sich noch radikalisieren und eine 2. islamistische Republik gründen. Vereint würde man dann die spärliche Aggressoren Armee "rausschmeißen", bspw durch einen riesigen äqptischen Bevölkerungsblutzoll.

Hardware_Genius schrieb:
Wenn unsere Regierung Handlungsfähig wäre und Eier in der Hose hätte " BEIDES SIND UND HABEN SIE NICHT" Dann würden wir jetzt in Ägypten einmarschieren mit der Begründung die Demokratie zu Verteidigen und dem Volkswillen zu genügen.

Nur mal so am Rande:
Einfach schnell mal in Ägypten einmarschieren is nicht.
Dies ginge nur mit Zustimmung oder auf bitten der aktuellen Regierung.
Marschiert man jedoch ohne diese Zustimmung ein, nennt man dies üblicherweise einen Angriffskrieg.

Zurück
Oben