• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ähnliches PC Spiel wie Gran Turismo

cuthbert

Captain
Ich denke die Frage kam inzwischen schon mehrmals, aber kann mir vllt jemand ein gutes Rennspiel empfehlen, das in der Art der großartigen Gran-Turismo-Reihe für die Playstation gestaltet ist? Kenne mich da leider nicht wirklich aus, da man bei PC-Spielen ja doch meist von den Action-, Rollen- und Strategiespielen redet.

Ich such kein Need For Speed! Da hab ich alle Teile mal angespielt und es ist mir schon ein bisschen eintönig.

Ich möchte:
- viele Autos von Kleinwagen bis "Superrennwagen", Old Timer bis Neuerscheinungen
- ausschweifende Tuning Möglichkeiten, ich halte Gran Turismo hier schon seit den ersten zwei Teilen für nahezu perfekt, unendlich viele Teile, die man auch beim fahren MERKT im Gegensatz zum cool-cool-Look-Gedöns bei bspw NFS UG, und umfangreiche Modifikationsmöglichkeiten dieser Teile
- viele, abwechslungsreiche Strecken
- viele Rennmodi (bspw Ausdauerrennen)
- wenns geht halbwegs aktuelle Grafik

Ich weiß das ist recht viel und mir macht auch schon mal ein NFS kurzfristig Spaß, aber auf dauer ist das einfach nix. Andere Spiele die solche ausgeschweiften Tunining-Optionen bieten sind meist, ziemlich speziell und ein bisschen zu simulationsartig (bspw Collin).

Bisher hat mich nur Trackmania (Nations) wirklich lange an den PC fesseln können in diesem Genre, auch Flatout (1) mag ich sehr, wobei das auch etwas eintönig wird mit der Zeit, aber ein GT wie in guten alten PS1 Zeiten fehlt mir einfach.

Wenn ihr was wisst, bitte antworten und wenn es geht vllt auch sagen ob es eine Demo gibt.

Also DTM Racedriver war ganz Fein, Racedriver GRID ist auch Kuhl

das sind die einzigsten 2 die mir gerade einfallen.

Sega GT

ist aber schon etwas älter, kam glaube ~2001 raus

S.D.W schrieb:

das sind die einzigsten 2 die mir gerade einfallen.

:lol: wie scheibst Du denn Kuhl=Cool

Topic
Wie schauts mit TDU aus.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du einfach gran turismo spielst ^^ nen ersatz dafür gibts eigentlich nicht
gran tourismo 4 gibts für die ps2 ... die kostet noch so 70€ ;)

xDD ich weis wie cool geschrieben wird, aber so ist es mal was anderes ;)

Edit: Auch schon Älter - aber ich fands nicht schlecht - war TOCA

find die Midnight Club- sowie Project Gotham Racing(angefangen bei Metropolis Street Racer!)-Reihen nich schlecht... wobei ersteres eher Arcade als Simulation is ;)

wenn dir nen gt spiel fehlt, dann versuchs doch mal mit gtr-evo. das sind zwar richtige simulationen, es gibt aber auch fahrhilfen und sogar nen art arcademodus.
hier gibbet ne demo von evo: link
über die demo kann ich nix sagen, hab die nie gespielt. hab mir direkt die vollversion inklusive race07 gekauft. (race07 wird auf jedenfall benötigt, da gtr-evo nen update dafür ist)
wenns mehr richtung arcade gehn soll dann wär wohl racedriver grid ne gute wahl. macht auf jedenfall viel fun, man kann dort an den autos allerdings nix einstellen.
level-r könntest auch mal antesten. gibbet hier zum download: link
achja, schon trackmania forever gezockt? link

S.D.W schrieb:
Kabuto schrieb:
moorpheus schrieb:
find die Midnight Club- sowie Project Gotham Racing(angefangen bei Metropolis Street Racer!)-Reihen nich schlecht
Wie siehts denn bei den Spielen mit den Punkten aus, die ich aufgezählt hab, können die einiges davon erfüllen? Wäre nett, wenn ihr noch ein bisschen was zu schreibt.

ZooLxp schrieb:
wie wärs wenn du einfach gran turismo spielst ^^ nen ersatz dafür gibts eigentlich nicht
gran tourismo 4 gibts für die ps2 ... die kostet noch so 70€
Genau das hab ich schon getan und ich mag das Spiel auch hier wirklich. Was mich stört ist halt eher das Konsolen Gedaddel an sich inzwischen. Ich verbringe sehr viel Zeit an meinem PC und auf meinem uralt-TV mit ein paar Macken, machts mir nicht mehr wirklich Spaß zu zocken seit ich meinen 24" Monitor und vor allem die PC-Grafik gewohnt bin.
Die einzige Alternative wäre wohl, mir eine neue Konsole PS3 oder XBOX 360 zu holen, welche ich an den HDMI Eingang meines Bildschirms stöpseln kann. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer, daher frage ich ja extra nach PC-Alternativen, ich mein die ersten GT-Spiele sind inzwischen schon über 10 Jahre alt, vllt gibt es inzwischen eben doch schon was für PC, das nahe dran kommt.

R.Death schrieb:
achja, schon trackmania forever gezockt? link
Jup, siehe ersten Beitrag von mir ;), direkt als Vollversion gekauft, hatte auch schon Sunrise und United, aber der Nations (Forever) Teil gefällt mir nach wie vor am besten.

Racedriver und die anderen Spiele werd ich mal reinschnuppern. Danke schon mal für die Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Also RaceDriver ist in ersterlinie ein DTM Spiel - aber man fängt in kleineren Klassen wie AlfaRomeo Club an, sind halt 12 Strecken oder so - aber alles Rennstrecken,

Bei Grid gibt es verschiedene Klassen - auch hier wird Freigespielt. weis garnichtmehr genau welche das waren, Du kaufst deine Autos (Sogar gebraucht bei eBay xD), die Strecken einmal Rennstecke, dann Rennen durch die Stadt (Aber auch wie ne rennstrecke aufgebaut) usw.

Also GRID Macht auf jeden fall fun

Ah ok, werd demnächst mal die genannten Demos ausprobieren :). Glaube von Midnight Club habe ich auch schon öfter gutes gehört.

Level-R sieht auch ziemlich interessant aus, vor allem mit den rollenspieleänlichen Elementen, wenn das Gameplay da nicht zu kurz kommt, dann wärs vllt auch was für mich. Trackmania hat mir online ja schließlich auch sehr viel Spaß gemacht.

Ich denke den perfekten GT Ersatz gab und wird es wohl leider wirklich nicht geben, es sei denn es kommt irgendwann doch mal eine PC-Version, aber das wär ja zu schön^^. Aber ich hoffe dass ich unter den genannten Spielen was finde, dass mir ähnlich viel Spaß macht. Nochmals danke.

ALso Level R hab ich gestern mal angezoggt - aus Langeweile

also für eine Freeware auf jeden fall gut - aber mich hat es nicht wirklich beeindruckt ;)

Das Spiel das Gran Turismo insgesamt am nächsten kommt gibt es leider nicht für den PC - Forza Motorsport 2. Der Titel ist für die Xbox 360 und orientiert sich eindeutig am großen Vorbild, ist aber ein durchaus eigenständiges Spiel. Bei allen anderen Spielen wirst du Abstriche in Punkto Umfang und Optionen machen müssen.

Wenn du dich von der GT-Vorlage löst gibt es aber ein paar unterhaltsame Racer am PC. Vor allem (Colin McRae) DiRT und (Race Driver) GRID sind spaßige, wenn auch arcadelastige Spiele. Ein bißchen anspruchsvoller sind die älteren Teile dieser Serien, Colin McRae 2005 und Race Driver 3.

Wenn du auf Simulationen stehts solltest du dir mal die Spiele von den SimBin Studios ansehen. Die sind aber auch deutlich anspruchsvoller als der 08/15-Racer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
So ist es.
Einen wirklichen Ersatz für GT gibt es leider nicht für den PC. MS will den Preis für die 360 wohl wieder senken. Wenn du dir eine aus UK importierst, kommst evtl. auf 160€ incl. Shipping + Forza 2. Wäre ne Idee. Dann kannst es zocken, bis es dir zu den Ohren raushängt, und bekommst Ende des Jahres den 3er nachgeschoben. ;)

cuthbert schrieb:
Level-R sieht auch ziemlich interessant aus, vor allem mit den rollenspieleänlichen Elementen, wenn das Gameplay da nicht zu kurz kommt, dann wärs vllt auch was für mich.

LevelR kann ich nur empfehlen! Macht eine Menge spaß, man kann viele Autos kaufen (manche für Geld manche mit Spielgeld).
Das Fahrverhalten ist jetzt zwar nicht GT like, aber es ist schon "realistischer" als NFS :p.

Einzig diese ab und zu auftretenden, nervigen Bugs im Menü machne zur Zeit der Community zu schaffen...
Aber wie gesagt, schau es dir mal an, mir hat es sofort gefallen!

Mr. Bush

Ja, ein Kumpel hat mir neulich von Forza 2 erzählt, er meinte auch, dass es ziemlich ähnlich zu GT sein soll. Warum kommen solche Spiele nicht auch endlich mal für PC :(... Aber wenn ich mir ne Xbox 360 hole, dann sicher nicht nur für ein(e) Spiel(e-reihe) und erst recht nicht die noch teurere PS3. Ich weiß, dass es für die Konsolen auch viele andere gute Spiele gibt, aber einen Großteil gibts auch für PC, also seh ich für mich keinen Kaufgrund.

Also probier ich lieber erst mal ein paar PC Spiele, was mich weniger kostet :).

Was mir an GT neben dem Umfang halt auch so gefällt, ist dass die Steurung meiner Meinung nach die perfekte Mischnung aus Arcade und Simulator besitzt. Nicht zu leicht aber eben auch nicht zu schwer.

EDIT: ok, gerad mal GTR Evolution angespielt :D... defintiv zu krasser Simulator für mich, selbst Anfänger ist da für mich nicht mehr mit Spaß verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Da es wirklich Jahre her ist, dass ich Sega GT gespielt habe, kann ich keine
100%ige Sicherheit geben, was die Punkte angeht.
Ich versuch es aber, mal schauen was meine Erinnerungen noch haben :D

Weiß nur, dass ich damals das spiel doch anfangs gut fande, da
es für mich irgendwie das GT für PC war :lol:

1.) Es gibt sowohl kleinere Wagen, als auch größere Sportwagen...Rennwagen weiß ich
leider nicht, sorry
2.) Tuning Möglichkeiten wie bei GT gibt es nicht in dem Umfang, aber sind vorhanden
3.) Habs nie lange genug gespielt :D Weiß nur, dass es Stadtkurse, Rennkurse und iwie Strecken durch
die Wüste gab (aber mit Strassen ^^)
4.) Da habe ich leider null ahnung mehr, habe nur normale rennen und nen drag rennen gesehen,
ausdauer gibt es nicht, sofern ich mich erinner
5.) Bei dem alter unwahrscheinlich :D

Für Dreamcast hat es gute Wetung bekommen, 9.2 bei IGN

Zurück
Oben