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News Polyphony Digital: PC-Version von Gran Turismo müsste 60 FPS in UHD bieten

Wow, Gran Turismo auf dem PC - das wäre wirklich etwas ganz Neues. Wenn das First-Party-Studio schlechthin mit seinem ewigen Exklusivtitel cross-plattformig wird, gibt's bald keinen Grund mehr für die PS5.
 
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Naja, der Grund wird dann der sein dass man evtl nicht 3-4 Jahre warten möchte bis die Titel auf den PC kommen. Ich sehe das nicht so schnell passieren dass Sony zeitgleich released oder selbst nur nach einem Jahr. Vielleicht ab der PS6 in 2028 oder so.
 
th3o schrieb:
was die mir an "gameplay" im sommer gezeigt haben von FM8 sah mir sehr underwhelming aus dafür dass sie seit 5 jahren dran arbeiten. das sah aus wie forza 7 mit bisschen schärferen texturen und schöneren bäumen. die grafik-engine ist die gleiche. so wie ich gt7 visuell nur für eine iteration von gt sport halte, so sehe ich auch in fm8 kein generationalen sprung weg von fm7 in dem bisher gezeigten.
Tatsächlich fand ich den Trailer schon gut, FM7 sah ja auch nicht so schlecht aus. Das ganze war halt spielerisch nicht berühmt. Als dann GT Sport rauskam hat das einen riesigen Schub für Racing-E-Sports gegeben, der vielen den Einstieg gebracht hat. Viele sind bei GT geblieben, andere sind jetzt halt bei Assetto oder iRacing, was vorher alles relativ klein war. Turn 10 hat die Nutzer noch mit einem Strafsystem experimentieren lassen und irgendwann flog FM7 aus dem Store, da war nichts zu retten.
Ich hoffe halt dass FM8 Konkurrenz in Sachen Simcade-Racing bringt.
 
v3locite schrieb:
Wow, Gran Turismo auf dem PC - das wäre wirklich etwas ganz Neues. Wenn das First-Party-Studio schlechthin mit seinem ewigen Exklusivtitel cross-plattformig wird, gibt's bald keinen Grund mehr für die PS5.

Den gibts auch heute schon nicht, ein Exklusiv-Rennspiel zieht jetzt nicht bei ner Mehrheit der Konsolenspieler.
Außer dem neuen God of War haben die 20+ Sony Studios nichts relevantes auf der PS5 nach mehr als
2 Jahren zustande gebracht -> jämmerlich.
 
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Wäre nice, wenns ma auf PC kommt, und dann ohne Launcher. Und hoffentlich nicht auf 60 FPS limitiert.

Raytracing und "flüssigen" 60 FPS sollte man mal in der News korrigieren. Haben hier auch schon einige erwähnt.

So wie ich das von meinem Broh weiß:
Er spielt im Leistungsmodus, weil deutlich flüssiger.
In Replays läuft RT, und spürbar hakelig.

Also muss es einen Grund geben, warum während dem Rennen RT aus is. Entweder es gurkt auf 30 FPS oder es gibt einbrüche. Beides nicht optimal für ein Rennspiel.
 
engineer123 schrieb:
Außer dem neuen God of War haben die 20+ Sony Studios nichts relevantes auf der PS5 nach mehr als
2 Jahren zustande gebracht -> jämmerlich.
Du findest also Ratchet and Clank, Horizon Forbidden West, Last of Us Part 2, Demons Souls Remake, Returnal nicht der Rede wert? Sind zwar alles krasse AAA Produktionen mit super Bewertungen, aber okay. Jämmerliche Spiele.
 
Hatte das Spiel für die PS4 (pro) gehabt und fand es so lala. Nicht schlecht aber auch nicht sonderlich gut. Stellenweise empfand ich das Spiel altbacken irgendwie. Nicht optisch aber spielerisch irgendwie. Und das es immer noch kein richtiges Schadensmodell gibt ist schade. Die Kollisionen mit anderen Autos oder so erinniern mich immer noch mehr wie an Autoscooter.

Dennoch aber wäre ich es jetzt einer PC Version nicht so abgeneigt. Die PS4 Pro Fassung war "ok" aber das ganze mit 120FPS+ Ultrawide wäre schon nice.
 
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th3o schrieb:
Du findest also Ratchet and Clank, Horizon Forbidden West, Last of Us Part 2, Demons Souls Remake, Returnal nicht der Rede wert? Sind zwar alles krasse AAA Produktionen mit super Bewertungen, aber okay. Jämmerliche Spiele.
Das sind doch alles Durchschnittsgames hoch vermarktet. Spielen sich von selbst durch, wird dir alles auf dem Silbertablett serviert. Muss man nix können (bei Ratchet u Clank weiß ich nicht - kenn ich nur flüchtig).

Die Games Nach LoUP2 wurden nach meiner Nachricht hinzugefügt.
 
frajen schrieb:
Beschleunigen, Bremsen, Kurven fahren ... macht jetzt nicht so Spaß und vom Gefühl eigetlich überflüssig bzw. optional wäre besser gewesen.
Naja aber das ist ja gerade der Reiz. GT 7 will ja eine Rennsimulation sein und in der Realität muss man zum Rennen fahren auch Rennlizenzen machen.
Ich fand das bei GT immer am geilsten. "Mist eine tausendstel fehlt zu Gold, nochmal" und eine Stunde später hast du das dann. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden, mir geht z.B. NfS auf den Keks, weil ich gefühlt mit Vollgas in jede Kurve heizen kann.
 
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Elektrolyt schrieb:
Spielen sich von selbst durch
Habe das erste God of War auf dem PC gespielt und hatte genau das gleiche Empfinden, würde mich aber nicht hinstellen und es schlecht machen nur weils nicht mein cup of tea ist.
Bei einem Spiel wie CP2077 würd ich dir Recht geben dass das medial gehyped war aber das Spiel selbst nur Mittelklasse ist.
 
Habe die games nicht schlecht geredet. Durchschnitsgames, spielen sich von selbst durch. Darf jeder davon halten was er möchte.

Durchschnitt ist weit entfernt von schlecht. Nur bekommst ne besondere Noten wenn es mega gehypted wird.
 
TheCrab schrieb:
mir geht z.B. NfS auf den Keks
Ich denke NFS spricht auch ein ganz anderes Klientel an.
Forza Motorsport aber theoretisch die selbe wie GT.


Man muss die Spec-Prüfungen ja nicht entfernen aber optional wäre schon besser in meinen Augen.
Wobei das eigentlich Problem in der Hinsicht ist, dass es keinen Unterschied zwischen "Karrieremodus" und "Einzelspielerrennen" gibt.
Man könnte den Karrieremodus ja so lassen wie er ist, wenn man mag. Aber einfach eine Strecke und ein Auto auswählen und unabhängig von Credits mal ein paar Runden drehen sollte doch in jedem modernen Rennspiel möglich sein - meiner Meinung nach. 😇
 
Also wenn das Spiel nur halb so gut ist wie GT6 dann hole ich mir die PC Version auf jeden Fall. GT6 war eine hammer Zeit, aber dafür extra eine PS5 kaufen? Ne...
 
Wenn das gesamte Progression-System so gebaut wird, dass man maximal dazu genötigt wird Geld da zu lassen, dann sollte man dazu grundsätzlich nein sagen. Noch schlimmer, dass man hier für spielerisch relevante Dinge zahlt und man somit auch von Pay2Win sprechen kann.

Jeder zusätzliche Spieler eines solchen Spiels impliziert für den Publisher "maximale Gier ist ok, weiter so/ mehr davon". Von daher ist der exakt einzig richtige Schritt um noch mehr katastrophale Monetarisierung zu verhindern nicht kaufen und eine Besserung fordern.
 
Naja, in Zeiten wo man (ich) bereit ist 2000€ für eine GPU auszugeben sollte man meinen dass es einem nichts ausmacht 700€ auszugeben für die Konsole und ein Spiel, aber irgendwie sträubt es sich da bei mir, ich packs einfach nicht mehr in 60fps zu spielen und andere Games auf der Konsole interessieren mich auch nicht. Deswegen würde ichs sehr begrüßen wenn GT7 auf den PC kommt. Wegen mir können die ja auch erstmal nur GT Sport porten quasi als Zeh ins Wasser stecken :)
 
habla2k schrieb:
Ich habe es 125h auf der PS5 gespielt, aber Credits sind dermaßen zäh zu bekommen, dass offensichtlich ist, dass man doch bitte 20€ für 2Mio bezahlen soll. Bei einem Single Player Spiel. Da sag ich dann, nö, könnt ihr vergessen und nutze die Mittel die mir zur Verfügung stehen. Ist nichts anderes, als wenn Spieler mit Mods ein Spiel verbessern.

Davon abgesehen gibt es Cheats seit Anbeginn der Spiele, da ist nichts dran wofür es Beileid braucht. So lange das alles im Single Player bleibt, kann jeder spielen wie es ihm Spaß macht. Online sieht natürlich anders aus, wenn man sich damit über andere stellt, weil man zeigen will wie geil man ist. Sowas bedarf dann tatsächlich Beileid.
Wie hast du nur die älteren GT Teile überlebt :D
Cheats mit Mods zu vergleichen ist fehl am Platz ;)

Sobald man Cheatet. Warum soll man dann überhaupt noch Rennenfahren etc.? Dann so kann man sich Millionen ercheaten und die beste Karre kaufen und alles Easy fahren. LAME.
 
Akkulaus schrieb:
Wie hast du nur die älteren GT Teile überlebt :D
Cheats mit Mods zu vergleichen ist fehl am Platz ;)

Sobald man Cheatet. Warum soll man dann überhaupt noch Rennenfahren etc.? Dann so kann man sich Millionen ercheaten und die beste Karre kaufen und alles Easy fahren. LAME.
1. Ist GT7 eines der schlimmeren Beispiele in der GT Geschichte was Grinding angeht.
Gran Turismo Games ranked from lowest to highest time to grind to collect cars:

0. Gran Turismo 3: ?*
1. Gran Turismo 1: 4.3 Hours*
2. Gran Turismo 2: 9.9 Hours*
3. Gran Turismo 5 Prime (Seasonal Grind - Only Premium Cars): 12.4 Hours
4. Gran Turismo 4: 18.4 Hours
5. Gran Turismo 6 Prime (Only Premium Cars): 31.3 Hours
6. Gran Turismo 5 Prime (Seasonal Grind - All Cars): 31.5 Hours
7. Gran Turismo 5 Prime (No Seasonal Grind - Only Premium Cars): 43.3 Hours
8. Gran Turismo 6 Prime (All Cars): 55 Hours
9. Gran Turismo 6 Current (Only Premium Cars): 68.8 Hours
10. Gran Turismo 5 Current (Only Premium Cars): 104.9 Hours
11. Gran Turismo 5 Prime (No Seasonal Grind - All Cars): 110.3 Hours
12. Gran Turismo 6 Current (All Cars): 116.2 Hours
13. Gran Turismo 7: 200.9 Hours
14. Gran Turismo 5 (Current state - All Cars): 238.9 Hours
15. Gran Turismo 7 (1.07 Update): More than 418.8 Hours
https://www.gtplanet.net/forum/threads/a-better-view-of-gran-turismo-7s-economy-and-grind.412660/

2. Cheaten um mangelhaftes Gameplay (Grind Zeit) auszugleichen ist nichts anderes als Mods, die das gleiche machen.
3. Gibt es einen Unterschied, ob ich nach einer Stunde 500Mio ercheate und alles kaufe oder es ganz normal spiele und mir am Ende nur den Grind erspare. Außerdem gibt es keine "beste Karre", weil die meisten Rennen eine Limitierung haben und da nicht jedes Auto fahren kann. Der Reiz liegt darin, die Rennen mit verschiedenen Autos zu fahren, Tunings zu finden und Spaß zu haben. Wenn ich dafür aber 3 Rennen wieder und wieder grinden muss, macht das keinen Spaß. Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Wirkt auf mich nicht so. Sonst wüsstest du das.

Wie gesagt, ich habe 125h ganz normal gespielt, alle Rennen als 1. beendet und was jetzt noch bleibt wäre hundertfach das gleiche Rennen grinden oder haufenweise Geld investieren um die Autos zu vervollständigen. PD gibt einem keine sinnvollen Methoden Geld zu erspielen und jeder Glitch, der es auch nur ein wenig verkürzt, wird gnadenlos entfernt. Warum? Weil sie Credits gegen € verkaufen wollen.
 
engineer123 schrieb:
Außer dem neuen God of War haben die 20+ Sony Studios nichts relevantes auf der PS5 nach mehr als
2 Jahren zustande gebracht -> jämmerlich.

Stimmt! Sony hat in den 2 Jahren seit Release der PS5 nichts zustande gebracht:

Astro‘s Playroom
Demon‘s Souls
Destruction AllStars
Ghost of Tsushima: Director‘s Cut
God of War: Ragnarök
Gran Turismo 7
Horizon: Forbidden West
Ratchet & Clank: Rift Apart
The Last of Us: Part 1
Returnal (auch auf PC)
Sackboy: A Big Adventure (auch auf PC)
Spider-Man Remastered (auch auf PC)
Spider-Man: Miles Morales (auch auf PC)
Uncharted: Legacy of Thieves Collection (auch auf PC)

Auch die Drittentwickler haben nichts zustande gebracht:

Dead Stranding: Director‘s Cut (auch auf PC)
Ghostwire: Tokio (auch auf PC)
Final Fantasy VII Remake: Intergrade (auch auf PC)
Kena: Bridge of Spirits (auch auf PC)
Nioh Collection (auch auf PC)

Mag sein, dass diese Spiele nicht deinem Geschmack entsprechen - Geschmäcker sind bekanntermaßen unterschiedlich. Den Output von Sony als „jämmerlich“ zu bezeichnen, halte ich allerdings für ziemlich übertrieben.

Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum es so schlimm sein soll, dass sich die meisten Spiele „von selbst“ durchspielen? Was genau soll das heißen? Muss jedes Spiel so schwer sein, wie Dark Souls?
 
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Reaktionen: ThreepQuest64, A.K. und th3o
engineer123 schrieb:
Außer dem neuen God of War haben die 20+ Sony Studios nichts relevantes auf der PS5 nach mehr als
2 Jahren zustande gebracht -> jämmerlich.
Es ist wirklich bizarr. Das es zum Launch nicht schon das ganz große Line-up geben würde wäre klar, aber wir sind bald im dritten Jahr ... HZ:FW war ja wohl auch nicht so der Brüller?

Und klar, GT sehe ich natürlich durch die rosa Brille. Trotzdem war das über Jahrzehnte hinweg immer ein Vorzeigetitel, GT Sport hat sich inzwischen sicher an die 10 Mio. mal verkauft und wird mit anderen Bestsellern als Playstation-Hits-Auflage verkauft - für ein Rennspiel eher selten.
 
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