@DarthFilewalker
ich kann Deine Punkte nachvollziehen, da sprechen sicher auch Argumente dafür.
Meine Perspektive ist so: ich hatte für ein gutes Jahr eine PS4 Pro, hab da gut ein Dutzend Playstation exklusives sehr gerne gespielt. Dann wieder verkauft, weil die Exclusives durch waren.
Jetzt also weiterhin mit dem PC unterwegs und schon seit 14-15 Monaten mit dem PC Xbox Ultimate Game Pass unterwegs. Xbox brauche ich nicht, da die exclusives Day one auch im PC Game Pass sind.
Sprich: Eine PS5 würde ich mir nur zulegen, wenn da mal 8 und mehr exclusives draussen sind, die ich
nur auf der PS5 spielen kann.
Ansonsten habe ich einfach keinen Anlass eine PS5 zu kaufen.
Gleichzeitig habe ich zwar auch keine xbox drücke aber an MS sehr gerne jeden Monat 13 Euronen ab,
in 14 Monaten sind das immerhin 146 Euro.
MS hat für mich gesehen einen systematischen Weg gefunden, mich zu monetarisieren ohne dass ich
ihre Xbox kaufe. Und der Game Pass ist wirklich sehr gut. D.h. sie hauen mich jetzt nicht übers Ohr, sondern
machen ein Angebot mit einem hohen Gegenwert.
Darauf hat Sony bis jetzt aus meiner Sicht keine Antwort darauf gefunden. Ich kaufe keine PS5,
keine PS Spiele, und ich habe bis jetzt auch keine der originalen PS-Titel auf dem PC gekauft, weil ich sie entweder schon auf PS4 Pro gespielt habe, oder individuell nicht genug Interesse habe.
Days Gone und Horizon Zero Dawn sind noch Spiele die mich von Sony auf dem PC interessieren,
allerdings gibts die z.B. für 10 und 15 Euronen auch bei meinem Key-Seller des Vertrauens. Auch in den
Steam sales sind die Titel günstig zu haben. Viel Cash bleibt da für Sony bei diesen Händler-Käufen nicht über. MS bekommt meine Kohle demgegenüber direkt in die Tasche mit ihrem Game Pass.
Aus meiner Sicht muss Sony irgendwann Butter bei die Fische geben und entweder alles auch über ein PC Abo rausbringen und monetarisieren oder eine strikte PS5 exklusiv Strategie fahren, sonst kommt die PS5 nicht über 50-70 Mio Konsolen am Ende der Generation.
Für MS ist diese Spanne und darunter kein Problem, weil sie riesige Batzen durch MS Windows, Office, Dynamics ERP und ihre Cloud Server jeden Monat monetarisieren. Die Xboxen sind für sie Varianten des Gamings, aber wirtschaftlich nahezu egal für MS.
Sony hat demgegenüber zwar ein Electronics Geschäft (TVs etc.) aber ansonsten kein Geschäft das wie Office oder Cloud Server Kohle ohne Ende einspielt.
Kurz gesagt: Bringt Sony alles auf PC mit nem eigenen Game Pass raus, wäre ich dabei und würde dafür
auch gerne ein gutes Dutzend Euronen im Monat latzen.
Dann würden sie von mir auch konstant und planbar Cash bekommen.
Nintendo hat diese Entscheidung getroffen - sie bleiben strikt und exklusiv auf der Switch.
Vor ner guten Woche habe ich mir tatsächlich eine Switch OLED gekauft, da gibt es um die 40 Titel,
die mich sehr interessieren und die ich nur auf einer Switch spielen kann.