Älteren PC aufrüsten - nur Graka oder mehr?

Sarasate

Cadet 4th Year
Moin liebes Forum!

Es ist soweit, mein ca. 3(?.. gut auch mehr) Jahre alter Rechner soll passend zum Weihnachtsgeschäft aufpoliert werden. Dazu erstmal die aktuelle Hardware:

Graka: ATI Radeon HD4870 Club 3D
Netzteil: Antec Basiq Power 550 Plus

...was vergessen?

Was ich will:
Auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, da muss einfach mehr gehen bei neueren Spielen. Ich schätze allerdings, dass mir hier dazu geraten werden wird, dass ich direkt mehr austauschen sollte (deswegen auch hier im Forum, statt im Graka-Forum... pfiffig, was?).
Angefangen wohl bei der CPU, was dann aufgrund des Sockels ja auch ein neues Mobo und damit auch DDR3 RAM mit sich bringen würde. Die drei Sachen machen ja wahrscheinlich nochmal ein paar Scheine aus, deswegen meine Unsicherheit, ob nur Graka oder alles. Deswegen:

Was ratet ihr mir?

Ich bin bereit Geld auszugeben, wenn es sich lohnt. Wenn ich mit nur einer neuen Graka auch schon meinen Spaß habe wüsste ich nicht wieso den Rest austauschen, wenn der noch okay ist.

Grakas, die ich mir schon angesehen habe:
GeForce GTX 660 Ti - http://geizhals.de/point-of-view-geforce-gtx-660-ti-dual-fan-vga-660i-a1-2048-1-a852460.html oder http://geizhals.de/msi-n660ti-2gd5-oc-v284-049r-a851049.html
GeForce GTX 760 - http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-760-herculez-2000s-n760-3sdn-e5dsx-a967224.html oder http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-2gd-a967123.html
GeForce GTX 660 - http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html
Was haltet ihr von den Ideen? Die sind mir in Tests durch besonders gutes P/L-Verhältnis aufgefallen, ich denke das ist ein Preissegment mit dem ich zufrieden bin. Gern aber auch Alternativen (z.B. AMD?) vorschlagen!

Ich habe auch schon einige Kaufberatungs-Threads usw. gelesen und mich im Rahmen meines Verständnisses selbst informiert, komme also nicht mit "denkt ihr mal für mich"-Einstellung um die Ecke ;)

Ich bin, wie gesagt, bereit Geld auszugeben, wenn es das Geld auch wert ist! Ich brauche also Hilfe ein ausgewogenes Paket mit gutem P/L-Verhältnis zu finden. Tipps à la "kauf ne titan, die rockt" helfen also eher weniger....

Wichtig ist mir, dass ich meine beiden Monitore, nach wie vor, anschließen kann (soweit ich weiß nur DVI möglich). Toll wäre ein dritter Ausgang an den ich meinen (ebenfalls nur DVI) TV anschließen kann (notfalls auch mit Adapter - momentan stöpsel ich immer um....). Der TV hat aber geringe Priorität.

Ich habe nicht die Anforderung die neuesten Spiele auf höchsten Anforderungen zu spielen - "gute" bis mittlere Einstellungen würden mir genügen, wenn nicht mit wenig Aufpreis viel mehr Leistung zu holen ist.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen angemessen geschildert, jetzt bin ich gespannt auf Vorschläge! Ihr müsst mir auch nicht mal alles raussuchen und vorkauen, wenn ihr mich in die richtige Richtung schubst und Beispiele nennt bin ich schon dankbar!

Ich würde alles aufrüsten, der C2D ist zu alt und noch der DDR2 RAM...

Wie groß wäre dein Budget für das komplete aufrüsten?

1. Festplatten?
Nimm CrystallDiskInfo und zeig was das angibt hier.
2. Gehäuse?
Willst du es weiter verwenden?
3. Netzteil.
Mach ein Foto von und zeig es hier.

Der Rest sollte neu kommen, da kannst du dich an den "idealen" Gaming PC FAQ hier orientieren.

EIn FX 8320
Ein 990er Mainboard
8GB RAM ala Preiswertesten nehmen
einen schönen Kühler zum OCen (wenn gewünscht ist zu OCen)
eine R9 280X und das wärs.

Empehle dir ne Grafikkarte mit gutem Preisleistungsverhältnis, genauso wie ne SSD für OS, Programme und Spiele.

Schnittstellen: DVI (Dual Link), HDMI, 2x mini Display Port
radeon-hd-7870-ghz-edition-2048mb-gddr5-powercolor 145€.

ultra-plus-ssd-256gb-sandisk 133€ mindfactory midnightshopping

278€ komplett.

PS:
2*2 GB Ram zusätzlich wär noch ne Idee, falls du günstig an sowas rankommen kannst..

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte rate ich zur R9 270X von Asus für 160€, so schnell wie eine GTX 660Ti und kaum langsamer als eine R9 270X und billiger.

Kauf dir erstmal ne neue GraKa - ich würde jetzt aber keine GTX760 empfehlen, da diese KEIN PreisLeistungsKnaller ist. Guck mal nach ner günstigen R9 280(X) ... oder ne AMD HD7970 (leider eher laut)

Deine CPU würde ich dann erstmal übertakten! Mit ner ordentlichen Kühlung kannste da ordentlich was rausholen.

Wenn Du dann nicht zufrieden bist, kannste immer noch neue Hardware kaufen.
Ergänzung ()

Kauf dir erstmal ne neue GraKa - ich würde jetzt aber keine GTX760 empfehlen, da diese KEIN PreisLeistungsKnaller ist. Guck mal nach ner günstigen R9 280(X) /270(X) ... oder ne AMD HD7970 (leider eher laut) - mehr Leistung für etwas mehr Geld

Deine CPU würde ich dann erstmal übertakten! Mit ner ordentlichen Kühlung kannste da ordentlich was rausholen.

Grafikkarte kaufen, einbauen und testen. Falls es noch nicht zufriedenstellt, dann kann man nachrüsten.

Die CPU reicht für 95% aller Spiele mehr als aus !

Kauf eine Grafikkarte + 2 GB RAM & Du kannst den Rechner noch sehr lange benutzen.

Wie bereits gesagt wurde, ist es sinnvoll, erst einmal nur die Grafikkarte zu ersetzen. Die Möglichkeiten, den Prozessor zu übertakten, sind aufgrund des P43 Chipsatzes und allenfalls der verwendeten Kühlung begrenzt.

Kauf eine Grafikkarte - wenn es deinen Anforderungen gerecht wird: alles Paletti.
Wenn nicht: den "Untersatz" tauschen.

Ne GPU musst du so oder so kaufen (klar Budgettechnisch ggf. mal eine Nummer größer/kleiner - aber das macht den Kohl imo nicht fett).

Also vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten - toll!
Ich versuche mal auf alles einzugehen:

KaptainBio schrieb:
Ich würde alles aufrüsten, der C2D ist zu alt und noch der DDR2 RAM...

Wie groß wäre dein Budget für das komplete aufrüsten?

1. Festplatten?
Nimm CrystallDiskInfo und zeig was das angibt hier.
2. Gehäuse?
Willst du es weiter verwenden?
3. Netzteil.
Mach ein Foto von und zeig es hier.

Der Rest sollte neu kommen, da kannst du dich an den "idealen" Gaming PC FAQ hier orientieren.

EIn FX 8320
Ein 990er Mainboard
8GB RAM ala Preiswertesten nehmen
einen schönen Kühler zum OCen (wenn gewünscht ist zu OCen)
eine R9 280X und das wärs.

Das ist mein Netzteil.
Festplatten sind:
- Samsung HD103UH
- Toshiba DT01ACA300
und ganz neu, noch nicht mal eingebaut: Crucial M500 240GB.
Wozu sind die Crystal Disk Infos nötig? Die Platten werde ich auf jeden Fall behalten. Sollte das trotzdem relevant sein bin ich gespannt wozu ;)
Gehäuse ist das NZXT Apollo ( http://www.nzxt.com/product/detail/108-apollo-case ). Und auch das werde ich behalten.

Mr.Smith schrieb:
Empehle dir ne Grafikkarte mit gutem Preisleistungsverhältnis, genauso wie ne SSD für OS, Programme und Spiele.

Schnittstellen: DVI (Dual Link), HDMI, 2x mini Display Port
radeon-hd-7870-ghz-edition-2048mb-gddr5-powercolor 145€.

ultra-plus-ssd-256gb-sandisk 133€ mindfactory midnightshopping

278€ komplett.

Wie gesagt, gerade die Crucial M500 für 118 Euro gekauft. Ist die gelinkte SanDisk besser?

grenn schrieb:
Bei der Grafikkarte rate ich zur R9 270X von Asus für 160€, so schnell wie eine GTX 660Ti und kaum langsamer als eine R9 270X und billiger.

Du hast 2x "R9 270 X" geschrieben, war sicher ein versehen oder? Aber danke für den Hinweis, die kannte ich noch überhaupt nicht!

promashup schrieb:
Gesamtbudget?
Hauptverwendung?

Ich hatte gehofft insgesamt bei max. 500 zu landen. Allerdings bin ich, wie gesagt, auch bereit mehr auszugeben >wenn es sich lohnt<. Hauptverwendung... momentan Office, aber deswegen rüste ich natürlich nicht auf. Wenn ich dazu komme mal hier 'ne Runde Batman, da mal BF3... Was mich zuletzt hart genervt hat ist aber, dass ich selbst bei WoW niedrige (und ich meine SEHR niedrige) FPS habe. Und das ist ja nun wirklich nicht anspruchsvoll. Hat sicher auch mit meinen 1000 Addons zutun, aber das kann ja kein Kompromiss sein. Ich möchte mit der Aufrüstung aber auch für kommende Titel wie The Crew, GTA v usw. gewappnet sein.

mrdeephouse schrieb:
Kauf dir erstmal ne neue GraKa - ich würde jetzt aber keine GTX760 empfehlen, da diese KEIN PreisLeistungsKnaller ist. Guck mal nach ner günstigen R9 280(X) ... oder ne AMD HD7970 (leider eher laut)

Was heißt "ordentlich"? Ich kenne mich mit dem übertakten kein Stück aus und weiß auch nicht was ich da für die nötige Kühlung zu investieren habe bzw. was für Kühlsysteme dir da so vorschweben...

Jenergy schrieb:
Wie bereits gesagt wurde, ist es sinnvoll, erst einmal nur die Grafikkarte zu ersetzen. Die Möglichkeiten, den Prozessor zu übertakten, sind aufgrund des P43 Chipsatzes und allenfalls der verwendeten Kühlung begrenzt.

Was meinst du mit deinem letzten Satz? Dass man meine CPU eher nicht oder eher gut übertakten kann?

SaarL schrieb:
Kauf eine Grafikkarte - wenn es deinen Anforderungen gerecht wird: alles Paletti.
Wenn nicht: den "Untersatz" tauschen.

Ne GPU musst du so oder so kaufen (klar Budgettechnisch ggf. mal eine Nummer größer/kleiner - aber das macht den Kohl imo nicht fett).

So werde ich es machen. Nur möchte ich möglichst, dass nicht die GPU mein System bremst, wenn ich dann in vielleicht einem Jahr CPU usw. doch austausche. Ich möchte also, wenn das in einem finanziell vernünftigen Rahmen ist, zukunftssicher sein mit der neuen GPU.

Gerade unter dem letzten Aspekt... sind also Karten wie R9 280 X, HD7970, HD7870 und R9 270 X Modelle mit denen ich glücklich werde? Könnt ihr mir konkrete Hersteller empfehlen, die generell gute Kühler designen? Oder ist das von Modell zu Modell stark unterschiedlich?

Danke!

Nein das mit der Grafikkarte war schon so gemeint allerdings kostet die jetzt wieder 180€ weswegen ich zur Gigabyte oder HIS R9 270X rate.

Wenn du nur ab und zu spielst reicht dein gesamtes System, nur eine Graka, etwa eine 270(X) oder 7870(Ghz), wäre eine Aufrüstung wert. Die brauchen nicht mehr Strom als eine 4870, das gewählte Modell muss dann aber auch ins Gehäuse passen, ausmessen oder Daten des Gehäuses nachlesen.

grenn schrieb:
Nein das mit der Grafikkarte war schon so gemeint allerdings kostet die jetzt wieder 180€ weswegen ich zur Gigabyte oder HIS R9 270X rate.

Gibt's denn da wirklich Unterschiede oder ist das eher eine Glaubensfrage?

promashup schrieb:
Wenn du nur ab und zu spielst reicht dein gesamtes System, nur eine Graka, etwa eine 270(X) oder 7870(Ghz), wäre eine Aufrüstung wert. Die brauchen nicht mehr Strom als eine 4870, das gewählte Modell muss dann aber auch ins Gehäuse passen, ausmessen oder Daten des Gehäuses nachlesen.

Ich spiele schon regelmäßig, wenn ich kann. Bloß momentan komme ich da leider nicht so häufig zu. Möchte aber definitiv "können, wenn ich denn will". :)
Das mit dem "muss reinpassen" ist natürlich ein echt guter Punkt, sollte definitiv Entscheidungskriterium sein! Danke!!

Gibt es generell objektive Punkte, die für eine nvidia oder für eine amd sprechen? Oder spalten sich da die Gemüter wie iOS vs Android?

@promashup
Stimmt das könnte bei der Gigabyte und der HIS ein Problem werden.

nVidia ist meinst effizienter, unter Volllast braucht ein System mit einer GTX770 50W weniger als eines mit einer von der Leistung +-1% (sic!) gleichen AMD R9 280X, nVidia hat PhysX (Physikeffekte, zB bei Mafia 2), Downsampling per Treiber.
AMD wird bald die DirectX Alternative API "Mantle" haben, welche 0-20% mehr Leistung kostenlos bringt, es gibt aber natürlich noch keine Testergebnisse.
Subjektiv AMD oder nVidia zu kaufen ist Nonsens, digitale Technik basiert auf Physik und Informatik, zwei Wissenschaften, und Wissenschaften sind per Definition immer objektiv.

promashup schrieb:
nVidia ist meinst effizienter, unter Volllast braucht ein System mit einer GTX770 50W weniger als eines mit einer von der Leistung +-1% (sic!) gleichen AMD R9 280X, nVidia hat PhysX (Physikeffekte, zB bei Mafia 2), Downsampling per Treiber.
AMD wird bald die DirectX Alternative API "Mantle" haben, welche 0-20% mehr Leistung kostenlos bringt, es gibt aber natürlich noch keine Testergebnisse.
Subjektiv AMD oder nVidia zu kaufen ist Nonsens, digitale Technik basiert auf Physik und Informatik, zwei Wissenschaften, und Wissenschaften sind per Definition immer objektiv.

Okay, danke dafür. Dann werde ich die Vorschläge hinsichtlich der nVidia GPUs vielleicht nochmal überdenken.

Eine andere Frage habe ich aber akut noch: Und zwar, ob die Crucial M500 240GB, die ich hier unausgepackt liegen hab, eine gute Entscheidung war. Weil mir oben zur SanDisk Ultra Plus II geraten wurde, welche ich mir auch vorher schon angesehen hatte. Ich hab die Crucial halt auch für nur 118 Euro bekommen, bin mir jetzt aber trotrzdem unsicher, ob ich sie verbauen oder doch für eine SanDisk zurückschicken soll....

@promashup
Noch weiß keiner was Mantle bringt weswegen Mantle noch kein Kaufargument sein sollte.;)

EDIt:
Die M500 ist auch einer sehr gute SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, verbaue sie, du hast da ein gutes Schnäppchen gemacht.

grenn schrieb:
@promashup
Noch weiß keiner was Mantle bringt weswegen Mantle noch kein Kaufargument sein sollte.;)

promashup schrieb:
es gibt aber natürlich noch keine Testergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Oder Einfach noch mit der Gra karte warten da ich auch aufrüsten will ich warte aber noch auf die neue Nvidia Serie die neue 8ter mit den Maxwell Gpu´s
Ergänzung ()

und dan kommt noch das neue Direkt X die neuen werden dan acuh das neue 11.2 haben das die Neuen spiele Ferausichtlich Unterstützen werden

Zurück
Oben