• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Älterer CD Brenner

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.837
Hallo :)
Ich habe eine doch etwas ungewöhnliche Frage.
Könnt ihr mir einen alten CD Brenner empfehlen den man noch online bezahlbar kaufen kann und dieser an halbwegs modernen PCs angeschlossen werden kann (kein IDE, SATA wünschenswert)?. Er soll ungefähr 4-8x fache Geschwindigkeit haben, und wenn es geht sogar in 1x facher Geschwindigkeit CD Rohlinge beschreiben können.

Ich versuche CDs zu brennen für ein YAMAHA/Samsung CD Rom Laufwerk, aber diese werden nie erkannt. Passende CDs, sowie Programm zum beschreiben und Images sind fehlerfrei. Hatte vor über 12 Jahren auf alten CDs gebrannt, diese werden noch immer gelesen, die heutigen CDs leider nicht.

Ich vermute stark, das die CDs zu "schnell" gebrannt worden sind und mein Laufwerk diese nicht erkennt. Damals hatte ich immer 8x gebrannt, mein jetziges Laufwerk (TSSTcorp CDDVDW SH-224DB) scheint nur 24x fache Geschwindigkeit als minimum auszugeben. Ich hatte einen Notebook MSI A7200, dieser Bluraybrenner konnte mir alles fehlerfrei mit 4-8 fach brennen, nur habe ich diesen im Moment nicht griffbereit.

Auf Amazon konnte ich bisher nur DVD/RW finden, bin mir aber nicht sicher ob dieser "langsam" genug brennen kann. Vielleicht hat jemand anderes mehr Ahnung von dem Thema :)
 
https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=5011_1~576_SATA~9514_DVD-Brenner
reichen die dir nicht?

merlin123 schrieb:
Auf Amazon konnte ich bisher nur DVD/RW finden, bin mir aber nicht sicher ob dieser "langsam" genug brennen kann
Man kann die Brenngeschwindigkeit in jedem Brennprogramm einstellen ;)
Und man kann auch beim Hersteller nachgucken, wie schnell oder langsam man brennen kann

ein reiner CD Brenner wäre Schwachsinn, denn jeder DVD Brenner kann ja auch CDs brennen und davon gibt es massenweise
 
Eventuell sollte das Laufwerk Mal ausgetauscht werden, welches mit den schnell gebrannten CDs nicht zurecht kommt?
 
merlin123 schrieb:
Ich versuche CDs zu brennen für ein YAMAHA/Samsung CD Rom Laufwerk, aber diese werden nie erkannt.
vielleicht ist auch einfach das Laufwerk defekt, schon mal daran gedacht?
 
@bisy
Das Brennprogramm, das ich nutze ist ziemlich "speziell". Es lässt sich in den Einstellungen nicht erzwingen (hab schon alles mögliche ausprobiert, ist definitiv ein Hardware "Problem").
Ich brauch einfach nur einen uralten CD Brenner^^
Laufwerk ist einwandfrei^^

@Reepo
Das Laufwerk ist einwandfrei
 
Dann würde ich ein anderes Brennprogramm nehmen.
Denn langsam Brennen kann eigentlich jedes Laufwerk, da braucht man kein spezielles.
Die Geschwindigkeit bestimmt die CD bzw die Einstellung im Brennprogramm.
 
Das Brennprogramm ist leider "Out of Service" im Netz gibt es keine Kopie mehr davon...wie gesagt das ist speziell...ein anderes Brennprogramm kann mit den Images nicht umgehen, da diese auch speziell sind^^

Damals nutzte ich stinknormale Tevion CD-r mit dem Programm zum Brennen und alle meine Images funktionieren bis heute. Heutige "moderne" CDs funktionieren nicht , weil ich die damalige Brennspezifikationen nicht reproduzieren kann und das Laufwerk nicht auf über 8x-16x fache Geschwindigkeit Daten liest.

Eigentlich brauch ich nur CD Brenner aus den letzten 15-20 Jahren...da ich mich mit dem Thema nie beschäftigt habe und zuwenig Infos aus Amazon bzgl der Brenner finde, hoffe ich das hier jemand Ahnung hat ob es heute noch NEUE "alte" CD Brenner zu kaufen gibt^^
 
SATA und reiner CD-Brenner wird eher schwierig. Die Zeit der reinen CD-Brenner war eher IDE. Das muss so vor 15 bis 20 Jahren gewesen sein, dann kam schon die DVD bzw SATA.

IDE und gebraucht, findest du in der Bucht einige. Neu wird das ziemlich unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Es kann auch sein, daß dein altes Yamaha / Samsung CD Laufwerk mit den aktuellen Beschichtungen der Rohlinge nicht mehr parat kommt.

Kann mich noch dran erinnern, daß mein sündhaft teurer Plextor SCSI Brenner (mit Caddy) von einem Tag auf den anderen gewisse Rohlinge nicht mehr nahm. Hersteller angeschrieben...die haben die Beschichtung verändert und das Plextor war dann zickig.

Deine "alten" Brenner wirst du nur noch gebraucht kaufen können. Für keinen normalen Händler macht es noch Sinn, reine CD Brenner zu verkaufen. Wie soll das kalkuliert werden, wenn selbst ein DVD Brenner für einiges unter 20 Euro zu haben ist?

Solltest überlegen, dir einen externen DVD Brenner zu holen, wenn möglichst langsam gebrannt werden soll. Dort sind nämlich Brenner aus Notebooks drin, die alleine schon auf Grund der Abwärmethematik max. 8x DVD brennen und meist auch nur max. 24x CD.

Wenn dein "Festklammern" an den alten Laufwerken eventuell mit Retro-Spielen, deren Kopierschütze und einer Software zu tun hat, was vor der Urheberrechtsänderung Anfang der 2000er Jahre vom Unternehmen Elby aus der Schweiz vertrieben wurde, wirst du dich auf Elektro-Schrottplätzen umsehen müssen. So etwas wird auch im eBay kaum zu kriegen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und R O G E R
Schon mal was von Ebay und Konsorten gehört ??
 
Aber wie schon geschrieben, die Rohlinge heutzutage sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
Die Zeiten wo man sich 50er Spindeln Monatsweise gekauft hat sind einfach vorbei.
Ich kann dir garnicht mehr sagen, wann ich das letzte mal ein Rohling gebrannt habe.
Ich glaub mein Aktueller PC hat vll 5 Stück gebrannt und der ist 11 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Stimmt, es könnte natürlich auch an den Rohlingen liegen. Wohl dem, der noch ältere Exemplare hat. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
... ich vermute daß Du so etwas wie die berühmten Plextor-Drives suchst. PX-1210TA u.ä. Die waren für ihre Qualitäten bekannt, gibt's aber neu nicht mehr. Allenfalls gebraucht, mit den entsprechenden Risiken. Für diese Dinger werden inzwischen schon Liebhaberpreise gezahlt.
Neu gibt es von Plextor noch z.B. das PX-891SAF, SATA-Anschluß, was CD-R's mit minimal 8x brennen kann und allgemein Wert auf die Brennqualität legt.
Qualitätsrohlinge sind inzwischen allerdings auch kaum noch zu bekommen (Ich habe noch einen Karton mit einzeln verpackten TDK CD-R's die ich mir mit einem LiteOn (der Nachfolgemarke von Plextor) für Spezialfälle (verschicken per Post, 1:1 Kopien etc.) aufgehoben habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zentorno schrieb:
... ich vermute daß Du so etwas wie die berühmten Plextor-Drives suchst. PX-1210TA
Bingo
Ltcrusher schrieb:
Wenn dein "Festklammern" an den alten Laufwerken eventuell mit Retro-Spielen, deren Kopierschütze und einer Software zu tun hat
Nochmal Bingo.

Verdammt :)
Naja, ich wollte ungern hier etwas starten, das sich in der grauen Zone befindet, aber solche Infos kriegt man nur wenn man frägt^^

Danke euch beiden.
 
Ich habe mein uraltes Notebook mal herausgekramt (HP Compaq 8710p), dieser hat nach dem Online-Handbuch noch ein CD/DVD Laufwerk verbaut, das 4x-12x fache CD Geschwindigkeit besitzt...wenn ich das richtig rauslese...ich werde testen und berichten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Also Leute, ich habs hingekriegt^^

Hab an meinem Laufwerk an dem die CDs gelesen worden sind, mal den Poti für die Spannungszufuhr eingestellt (3mm mit einem Schraubenzieher verstellt), dieselben CDs genommen und dann an dem oben genanntem Notebook in 8x-10xfach Speed gebrannt. War zwar ein gefrimmel das auseinander zunehmen aber ich dachte mir, misst mal lieber die Spannung nach.

Vielen dank für eure hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Sony Optiarc 7260s ist ein sehr gutes Gerät, falls du mal auf dem Gebrauchtmarkt etwas benötigst.

Oder Plextor PX-716SA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben