Älterer CD Brenner

Gesammelte Erfahrungen:

Obwohl die Spannung jetzt eingestellt ist, MUSS die Geschwindigkeit trotzdem niedrig bleiben beim Brennvorgang, ansonsten wird die CD nicht erkannt.

Mein Laufwerk am PC (TSSTcorp CDDVDW SH-224DB) :

CD einmal mit 24x gebrannt ohne Einstellungen am Poti - CD wird nicht erkannt

CD wieder mit 24x gebrannt mit Einstellungen am Poti - CD wird nicht erkannt, aber
nach mehreren Versuchen mit Einstellungen am Poti wird die CD komischerweise erkannt...

Nur in einem Fall musste ich nachjustieren, und ich kann nicht mal sagen, ob es dauerhaft so bleibt.
Das nachjustieren musste ich, tatsächlich nach Gefühl machen weil ich, durch den komplexen Aufbau des Laufwerkes keine Punkte für mein Multimeter gefunden habe, um die Spannung einzustellen. Ich habe nach mehreren Youtubevideos, die mir empfohlen haben ca. 3mm nach rechts die Stellschraube verstellt und somit die ideale Einstellung gefunden. Laufwerk liest jetzt alles was ich brenne ohne Mukken :)

Jetzt kommt aber der Haken:

Brenne ich alles mit dem HP Notebook-Brenner (leider weiß ich nicht genau was verbaut ist) muss ich nur die Geschwindigkeit in der Software am Notebook sagen, das ich niedere Speed brauche (10x-12x), alles wird gelesen ohne am Poti rumzudrehen. Stelle ich das Poti manuell ein, brennt es trotzdem weiter und leserlich.

Fazit

Ich werde mir alles für die Nachwelt sichern und auf meine HDDs lagern, werde noch weitere Laufwerke testen und schauen ob das wirklich ein Brenner/Speed Problem ist. Ich kann nicht nachvollziehen wo hier der Hase im Pfeffer liegt.
Vielleicht interessiert meine kleine Odyssee den ein oder anderen, mein Problem scheint "momentan" gelöst zu sein :)
Vielen Dank für eure Ratschläge und eure Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Grandepunto
Interessantes Thema, das "Ziellaufwerk", welches anscheinend leseunwillig ist, wenn die CD auf einem modernen Brenner gebrannt wurde, kannst du nicht gegen ein neueres tauschen? Also keinen alten Brenner passend zum Ziellaufwerk suchen, sondern ein neues Ziellaufwerk, welches zum neuen Brenner passt?
Oder wo sitzt das Ziellaufwerk, wenn es sich schlecht tauschen lässt?

Es ist schon etwas her, aber für bestimmte Fälle hatte ich auch einen Plextor 716, dann Pioneer ?110,111? und zum Auslesen von Audio-CDs habe ich ein CD-Laufwerk aus einem 486er genommen. Es gab ja sogar (kurz) Audio CDs die sich nicht abspielen ließen.
 
Dafür müsste ich den linsenchip kennen.
Ich denke ein PC Laufwerk würde passen...müsste aber angepasst und nachjustiert werden (yx achse) im Slot.
 
Fürs Dreamcast .cdi mit DiscJuggler brennen? Solange nur über Homebrew und keine Spiele-Images gesprochen wird, darfst du das doch erwähnen.
Falls das der Fall ist, vorsichtig formuliert: DiscJuggler gibt es nicht mehr, da es alles kopieren konnte, inklusive Kopierschutz. Die Kopie war danach auch kopiergeschützt. Möglichkeiten in die Richtung sind hier auf CB tabu - okay. Aber Themen in die Richtung sind gar nicht nötig. Es gibt:
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/imgburn/
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/nero/
Laut Youtube kann man mit ImgBurn auch .cdi brennen.
Und laut Google kann man .cdi nach .nrg für Nero wandeln.

Oder anders ausgedrückt, es gibt Möglichkeiten "legale" Brennsoftware zu nutzen, sodass man gar nicht hinter vorgehaltener Hand reden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Das Thema ist ja mittlerweile etwas von der Anforderung "langsam brennen" abgedriftet... Ich tippe das Poti stellt den Strom für die Laserdiode ein. Wenn der Laser ein paar Jahre auf dem Buckel hat, nimmt seine Stärke irgendwann ab, was man mit dem Poti kompensieren kann. Übertreibst du es, wird die Diode aber nicht lange leben. Also bitte in Maßen und nicht in Massen drehen ;)

Falls du noch immer eine Möglichkeit suchst, würde ich wohl ein externes SATA oder IDE 5.23" Gehäuse kaufen und den Brenner via USB anschließen. Oder mich je nach Anwendung nach Alternativen umsehen, sprich falls es um eine Konsole geht nach einem Modchip, einem HDD Mod oder sowas. Gibts ja je nach Konsole und spart Ärger.

bisy schrieb:

Nein, weil so ziemlich alle modernen Brenner nicht langsam brennen können. Bei vielen ist die Mindestgeschwindigkeit 4x oder gar 8x. Single oder Doublespeed gibt es wirklich nur mit alten Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Naja langsam brennen muss ich hierbei^^ scheint wohl auch wirklich an den Linsen zu liegen. Mit neueren Brennern geht garnichts
 
Bekommt man die "spezielle Software" heute nicht als Original hinterher geschmissen ? :heilig:
 
@0ssi
Leider nicht, im ganzen Netz gibts nur eine funktionierende Version auf sega dc und das ist eine demo.
 
Zurück
Oben