älteres System beschleunigen

Pipar

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe diese Situation: Mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen. Ich habe:

Intel Q9550
Asus Maximus II Fomula P45
4GB RAM
und zwei Festplatten.
Betriebssystem ist Windows 7

Nun steht mein Geburtstag an und ich würde gerne das System ein wenig aufmöbeln. Ich kenne mich mit dem Thema SSD leider überhaupt nicht aus. Denkt ihr, dass sich das lohnen würde? Die Crucial M4 soll ja recht gut sein, zumindest wird sie hier immer empfohlen. Ausserdem wäre die 128gb im Budget was mein Dad mir erlaubt hat :)

Die Frage ist auch ob das mit meinem alten Board noch gut funktioniert. Es hat ja leider keine Sata3-Anschlüsse. Ich lese auch von AHCI aber ich weiss nicht ob das mit meinem Board geht.
Kann mir jemand Tips dazu geben?

Viele Grüsse Pipar

Hallo,

also ... schlecht ist dein System noch lange nicht. Was mich eher interessieren würde als deine SSD ist, welche Grafikkarte du hast?

Da würde ich eher nachrüsten.

LOL @ moquai :D

Gruß

Willkommen. Im Forum.

Wenn du dich überhaupt nicht auskennst. Wieso informierst du dich nicht vorher selbst, verarbeitest es und stellst dann noch vielleicht spezielle Frage die noch offen sind?

Außerdem kommst drauf an was du mit dem Rechner machst. Zum Zocken bringt ne ssd nix außer ggf. bessere Ladezeiten

was machste denn mit deinem PC? Wenn das ein Gamerpc sein soll, schreib mal welche Grafikkarte du hast.

SSD finde ich jetzt nicht so wichtig - zum spielen ist eine Grafikkarte 100% wichtiger.

Der Q9550 hat eine Menge Luft nach oben. Ich hab hier einen der jetzt seit zwei Jahren vollkommen entspannt mit 3,4GHZ läuft. Mehr ist zwar möglich, allerdings im Moment nicht nötig.

Wenn es Dir um CPU Leistung geht würde ich mir für einen gescheiten Lüfter besorgen und den Guten mal ein wenig übertakten.

ah, das hatte ich vergessen hinzuschreiben.

Die Grafikkarte ist ziemlich aktuell. Es ist eine Asus GTX570.

Ich brauche den Rechner hauptsächlich zum spielen. Ich habe BF3 ausprobiert und da finde ich die Ladezeiten leider sehr lang. Würde ich da nicht von einer SSD profitieren?

Dann lass Dir eine 128GB Crucial SSD schenken und übertakte die CPU ein wenig....:D

P.S.: Dein Board kann AHCI.

@Pipar;

Ja, das ist eben meine Art nachzufragen. Die M4 würde ich auch empfehlen, sie ist abwärtskompatibel zu S-ATA 2.
Aber für Spiele bringt die Dir nicht viel. Den Rest hat CHB68 erwähnt.

Gerade bei BF3 macht sich die SSD beim Booten sehr bemerkbar, auch die Levelladezeiten sind deutlich kürzer!
(Habs nach dem Durchzocken von der SSD auf ne Samsung Spinpoint mit 1TB verschoben und dann getestet ob es so auch startet, war ein ziemlicher Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
derblonde schrieb:
Gerade bei BF3 macht sich die SSD beim Booten sehr bemerkbar, auch die Levelladezeiten sind deutlich kürzer!

Aha, beim Start vom Spiel, und danach? Die meisten Sachen "regeln" doch Grafikkarte und CPU.
Eine SSD hat ihre Berechtigung, gar keine Frage, aber die Prioritäten solllten doch so angelegt sein:

GPU - CPU - RAM - SSD

moquai schrieb:
Aha, beim Start vom Spiel, und danach? Die meisten Sachen "regeln" doch Grafikkarte und CPU.
Eine SSD hat ihre Berechtigung, gar keine Frage, aber die Prioritäten solllten doch so angelegt sein:

GPU - CPU - RAM - SSD

Mal angenommen, er würde nun aufrüsten, das einzige, was ein Aha Effekt auslösen würde, is nunmal ne SSD.

Von dem abgesehen, erscheint in Kürze ein Spiel, ein Shooter, PCGH hat vorgestern darüber berichtet, da is der Spielinhalt mit SSD anders, ols ohne. Bewegte Videowände und so Zeug, grafisch halt bisschen anspruchsvoller.

moquai schrieb:

GPU - CPU - RAM - SSD

Das habe ich lange auch gedacht, moquai. Ich habe seit 20 Jahren PC's und kein CPU, GPU oder RAM Upgrade hat jemals meinem System auch nur annähernd so einen Perfomance-Schub gebracht wie eine SSD.

Die Leute kaufen sich die fettesten Boards, Prozessoren, Grafikkarten, Unmengen von Arbeitsspeicher und hängen dann zur Krönung eine HDD dran, die das komplette System ausbremst. Ein Blick auf den ach so verhassten Windows Leistungsindex sagt einfach alles...

Die beste aller Ehefrauen hat mich vor 3 Monaten mit einer 256GB M4 verwöhnt. Bei mir läuft alles komplett über die SSD, und als Datengrab hängt noch eine 1TB WDC Black Caviar im System.... wenn ich darauf zugreife dann weiß ich was Priorität hat !

Ohne Zweifel, das streite ich auch gar nicht ab, das BS + die Programme gehören auf die SSD.
Aber wir reden ja von Games, da ist es halt ein wenig anders. Was soll ich z.B. mit einer SSD, wenn ich nur eine 3870 habe?

Deswegen die Prioritäten...

SSD rein, Windows 7 neuinstallieren und dein System durchbricht die Schallmauer (oder so in der Art). :D
Windows bootet ratzfatz, Programme starten blitzschnell, Spiele laden schneller - der Rest vom System bedarf nicht wirklich eines Updates. Graka ist aktuell und die CPU mag bestimmt auch noch mit.

Aber wir reden ja von Games, da ist es halt ein wenig anders. Was soll ich z.B. mit einer SSD, wenn ich nur eine 3870 habe?
da hast Du natürlich total recht - in diesem Fall wäre ne neue GPU besser. Aber der TE hat ja was anständiges drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die Antworten.

So wie ich es lese würde es mit der ssd also passen. BF3 lässt sich auf meinem System problemlos spielen. Also ingame habe ich keine Ruckler und es läuft alles flüssig. Nur die Ladezeiten sind halt sehr lange. Ein Freund von mir lädt seine maps in etwa der hälfte der Zeit. Bei mir kanns durchaus 1-2 minuten dauern bis die map geladen ist.

Andere Spiele laden schnell genug finde ich. Ich hab es vorallem bei BF3 festgestellt.

Verstehe ich das richtig? Wenn ich das OS auf die SSD installieren will muss ich erst alle andern Platten abklemmen, im Bios auf AHCI umstellen (wenns nicht schon so ist) und dann Windows drauf installieren?

Pipar schrieb:
Verstehe ich das richtig? Wenn ich das OS auf die SSD installieren will muss ich erst alle andern Platten abklemmen, im Bios auf AHCI umstellen (wenns nicht schon so ist) und dann Windows drauf installieren?
Genau so

@ moquai Ja er hat eine

@ derblonde Alles klar, dankeschön :)

Zurück
Oben