Ankündigung Änderung der Schreibrechte im Unterforum "Politik und Gesellschaft"

Steffen

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Politische und gesellschaftliche Themen werden überall besonders heiß diskutiert. Im ComputerBase-Forum spielen die Foren Politik und Gesellschaft und News zu Politik und Gesellschaft ("PuG-Foren") zwar eher eine Nebenrolle, bedeuten für unsere Moderatoren aber überproportional viel Aufwand. Wir möchten Diskussionen zu gesellschaftlichen und politischen Themen auch zukünftig ermöglichen, machen uns aber immer wieder Gedanken darüber, wie diese Diskussionen möglichst zivilisiert ablaufen können und wie der Moderationsaufwand in Grenzen gehalten werden kann.

Eine Idee, die wir jetzt testen werden: Absolute Neulinge sollen in den PuG-Foren zwar mitlesen, aber keine Beiträge mehr verfassen können. Ab sofort muss man erst 10 Beiträge geschrieben haben und seit mindestens 3 Tagen registriert sein, bevor man in den PuG-Foren Beiträge verfassen kann. (Das sind genau dieselben Anforderung wie für das Erstellen einer persönlichen Signatur.)

Man muss sich also jetzt erst in "Fachforen" beweisen, bevor man im potenziell hitzigen PuG-Forum mitdiskutieren darf. Zudem ist es jetzt nicht mehr möglich, sich nach einer Sperre einen (regelwidrigen!) Doppelaccount zu erstellen und damit im PuG-Forum sofort weiterzudiskutieren weiterzuspammen. Das hat eventuell abschreckende Wirkung davor, sich eine Sperre einzuhandeln. Wir erhoffen uns so zivilisiertere Diskussionen in den PuG-Foren und in Folge dessen etwas weniger Moderationsaufwand.

Eventuell sind die jetzt umgesetzten Voraussetzungen für Schreibrechte in den PuG-Foren zu lasch. Vielleicht müssen wir die Limits deutlich höher setzen, damit sie Wirkung zeigen (z.B. 100 Beiträge, 30 Tage). Auf der anderen Seite wollen wir auch nicht, dass dort am Ende nur eine Handvoll Nutzer überhaupt noch schreiben (können). Falls sich die Sache bewährt hätte es vielleicht Sinn, diese Regelung auf andere Offtopic-Foren zu übertragen. Wir müssen schauen wie das jetzt läuft und wie immer interessiert uns euer Feedback. :)
 
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Die Frist ist eine gute Sache! 👍

Steffen schrieb:
Zudem ist es jetzt nicht mehr möglich, sich nach einer Sperre einen (regelwidrigen!) Doppelaccount zu erstellen und damit im PuG-Forum sofort weiterzudiskutieren weiterzuspammen.
Wie soll das funktionieren?

Mailadressen sind schnell erstellt und ein Blocking auf IP Basis auf keinen Fall anzuwenden.
Browsertracking gestaltet sich auch schwierig, da heutzutage fast jeder mindestens zwei internetfähige Endgeräte besitzt.
 
Bei politischen Themen artet eine Meinungsverschiedenheit eben deutlich schneller in Beleidigungen aus...

Wer sich auf CB registriert, macht das ja i.d.R. aber auch nicht um gleich am ersten Tag hier über Politik und Gesellschaft zu diskutieren, sondern hat meistens ein völlig anderes Anliegen. Da fände ich eine noch strengere Regulierung für den Zugang zu Off-Topic-Foren sogar noch besser.

Gerade in den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, dass sich manch gebanntes Mitglied einfach mit neuem Profil angemeldet hat um fröhlich weiter zu diskutieren zu können um dann wenige Tage später wieder gebannt zu werden damit sich das Spiel wiederholt...

Edit: imho könnte man da diverse News auch mit reinnehmen. Halt alles, wo es schnell ausartet...
 
SaxnPaule schrieb:
Wie soll das funktionieren?

Eine Doppel/Mehrfach Account Erkennung ist schwierig, aber da wird sich Steffen nicht in die Karten schauen lassen.

Ich vestehe das eher so:

User kassiert einen Bann, erstellt neuen Account und kann direkt weiter Postings absondern. Durch die 10 Beiträge/3 Tage Frist hat er damit praktisch eine Auszeit.
 
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Im OT-Bereich so große Hürden aufzubauen, halte ich für kontraproduktiv. Für das PuG-Forum wäre es sicherlich Ok und auch sinnvoll, aber bei "Freizeit, Sport und Unterhaltung" oder "Treffpunkt" spiele ich nicht mit. :D Ein wenig "Austoben" abseits des Alltags sollte doch auch bei CB möglich sein.:D Ich wäre dafür speziell in diesen beiden Foren keine Beiträge zu zählen (wenn es technisch möglich ist).:daumen:
 
Smurfy1982 schrieb:
aber da wird sich Steffen nicht in die Karten schauen lassen.
Diese Maßnahme ist ja quasi eine Eingeständnis, dass ihm hier die Möglichkeiten ausgehen, Doppelaccounts zu erkennen und zu verhindern.

Wie das im Hintergrund abläuft ist glaube ich jetzt auch nicht das Mega-Geheimnis (sonst würde man hier auch nicht so offen mit den Nutzern darüber sprechen). Zuerst wird vermutlich immer nur der Nutzer/Acc gebannt. Ein IP-Bann verhängt man dann eigentlich erst, wenn es wirklich nervige Leute sind, die dann eben gleich nen neuen Acc erstellen und sich weiterhin richtig daneben benehmen, weil man damit theoretisch ja auch andere Personen mitausschließt. Ist dann blöd, wenn z.B. der Sohn hier Mist baut und der Vater ein paar Wochen später hier gerne um Hilfe bitten würde.

Discovery_1 schrieb:
Ein wenig "Austoben" abseits des Alltags sollte doch auch bei CB möglich sein.
Bleibt es ja... allerdings kommt man halt erst nach einer Hürde da rein. Der OT-Bereich ist ja eh nichts für Leute, die sich hier ein Mal anmelden, weil sie ein technisches Problem haben und dann vielleicht nach Monaten oder gar Jahren noch mal vorbei schauen, weil das Nöchste Problem da ist, sondern eher für Mitglieder, die hier regelmäßig verkehren. Da sind 10 Beiträge in 3 Tagen doch nichts. imho könne man aber die benötigte Anzahl an Beiträgen gering halten. Wichtiger empfinde ich eine zeitliche Hürde: z.B. dass man eine Woche im Forum ist... was ist schon eine Woche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Ein IP-Bann [...] weil man damit theoretisch ja auch andere Personen mitausschließt. Ist dann blöd, wenn z.B. der Sohn hier Mist baut und der Vater ein paar Wochen später hier gerne um Hilfe bitten würde.
Denke dir das mal in einem größeren Rahmen. Universität / Firma mit fester IP. Da sind dann gleich mehrere Hundert oder gar Tausend potentielle Nutzer betroffen.
 
Lässt sich das nicht recht schnell herausfinden, ob sich ne größere Firma, oder gar Universität hinter einer IP verbirgt?

Edit: weiß nicht obs was bringen würde, aber ggf. könnte man dann ja sogar mal bei so ner Weltfirma anrufen/ne Email schreiben und mitteilen dass einer ihrer Consultants hust sich wohl nicht benehmen kann und deswegen ihre IP für das CB-Forum gebannt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IP Bann ist heutzutage eine eher schlechte Idee. Es gibt aufgrund der IPv4 Adressenknappheit inzwischen einige ISP, die CGN (Carrier-grade NAT) einsetzen. Normal spielt der Router daheim NAT, hier kommt der ISP mit ins Spiel. Da sind wir dann bei 2 NAT hintereinander.

Sagen wir jetzt mal, 100 Nutzer haben nach draußen ins Internet die gleiche IP. Bann ich die jetzt treffe ich alle anderen ebenfalls.
 
Zur DA Erkennung wird es keine weiteren Informationen geben.
Seid euch aber sicher, dass wir die Themen "Shared-Ip", Corporate Networks, DSLite/CGNAT, IPV6 da durchaus mit bedacht haben.
 
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Guter Ansatz, wobei mir die Hürde so noch zu gering erscheint. 10 beiträge sind schnell gespammt und die 3 Tage Regel ist quasi schon umgangen, da offensichtlich mancher User hier nach einschlägiger Erfahrung derzeit wohl gleich hintereinander mehrere Accounts machen, wohlwissend, dass einige davon bald gesperrt sein werden.
 
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Die 3 Tage ergeben Sinn. Das hilft schon gegen Doppelaccounts und Spam.
 
Ein guter Anfang, ich hoffe, das trägt Früchte.

Allerdings sehe ich das wie @Mustis , eine dezent höhere Hürde wäre zumindest in meinen Augen nicht verkehrt, zB 50 Beiträge und 7 Tage registriert.

Aber ich bin mir sicher, das ihr im Team ausgiebig über Anzahl der Beiträge und Zeit seit Anmeldung diskutiert habt.

Fast würde ich sagen, hier könnte sowas auch hier hin um die "mimimi Moderator XY hat mein OT im Thread Z ins Aquarium geschoben und mit mir geschimpft" Beiträge einzuschränken.
 
Jetzt hatte ich mich angemeldet um genau dort etwas zu schreiben, man bekommt aber erst mit, dass man keine Schreibberechtigung hat wenn man den Account erstellt hat. Wäre schön man weist vorher darauf hin, in 30 Tage ist ein Thema dann kaum noch aktuell.

Wenn bereits bei Anmeldung darauf hingewiesen wird, kann man sich immer noch überlegen, obs dann Sinn macht. Habe dazu in den AGB nichts gefunden. Man durchstöbert ja nicht alle Forenbereiche, einschließlich angekündigter Änderung für Schreibrechte.

Bin eben gerade darauf gestoßen.
 
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Schreibrechte haben nur Nutzer, die seit mindestens 3 Tagen registriert sind und die mindestens 10 Beiträge verfasst haben (in anderen Unterforen).
Wieso und warum wir die 3 Tage eingeführt haben, wurde in diesem Thread ausführlich erklärt. Gelesen?
Und ja, wir erwarten vor allem im Bereich PuG, daß man Sonderregeln (Ankündigung) liest und beachtet.
 
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Steffen schrieb:
und wie immer interessiert uns euer Feedback.
Finde die Umsetzung gelungen. Vor allem weil deutlich versucht wird weiterhin die Diskussion zu ermöglichen aber Störenfriede ferngehalten werden sollen. Da es heute nicht mehr zwangsweise üblich ist Dinge mit Verstand umzusetzen gibt es von mir den 👍.
 
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Jetzt nach einigen Monaten Laufzeit würde mich das Feedback der Moderatoren interessieren: Haben die Änderungen die Arbeit erleichtert, wurde Spam und Trolling reduziert?
 
Ich grab das Thema mal aus weil mir auffällt das in den letzter Zeit gefühlt viele neue Accounts in PuG aufschlagen und dort fast exklusiv bei kontroversen Themen posten und liken.
Das nur mal als Beobachtung, inwiefern hier eine Nachjustierung angesagt ist kann ich nicht beurteilen.
Ältere Boardies (Dauer der Registrierung) erscheinen mir jedenfalls vernünftiger und produktiver in Diskussionen obwohl verschiedene Meinungen aufeinandertreffen.
 
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