Sinnloses Forum „ Politik und Gesellschaft „

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
downforze schrieb:
Nein, teile ich nicht.
Sehr gut, das freut mich.

Hat hier jemand heute die Nachrichten verfolgt?
Vielleicht wir es jetzt klarer, dass es bei solchen Themen nicht um Netiquette oder um das Abarbeiten von Belanglosigkeiten geht.

Die Verdächtigen stammen aus der Reichsbürger-, aber auch aus der Querdenker-Szene.
Bei den Querdenkern fing alles harmlos an. Denn man "gehe ja nur spazieren" und sage "nur seine eigene Meinung".

Und dann kommt das dabei raus:

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/razzien-vereinte-patrioten-101.html

Man sollte endlich begreifen, dass man beim Aufgreifen der Themen differenzieren muss. Gerade im Zeitalter des Internets, in dem sich alles rasend schnell verbreitet.

In dem besagten Thread ging es nicht darum, ob der TE Brokkoli oder Rosenkohl bevorzugt und andere die selbe Geschmacksrichtung bevorzugen oder nicht.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich diskutiere nicht mit Verschwörern [...] und auch nicht anderen extrem Fehlgeleiteten
Das ist mir klar :rolleyes:

Wer andere als Verschwörer, Verschwörungstheoretiker o.Ä. bezeichnet nimmt für sich den Anspruch der Wahrheit in Kauf. Und wer den Anspruch der Wahrheit in Kauf nimmt der outet sich der Tyrannei weil er in dem Moment nicht mehr in der Lage ist, mit anderen Menschen einen Diskurs zu führen oder Kompromisse einzugehen. Er wertet sie ab. Das lässt sich leider bei vielen Usern hier im Forum, besonders im PuG, beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, downforze, BoktorDodlaj und 4 andere
NotNerdNotDau schrieb:
Weil die sich durch nichts und niemanden von ihren festgefahrenen Ansichten abbringen lassen.
Und aus genau diesem Grund würde ich mit jemandem wie dir keine Diskussion führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, downforze und VoAlgdH
Feligs schrieb:
Kompromisse einzugehen
Ich bin sehr wohl bereit, Kompromisse einzugehen. Aber nur dann, wenn es halbwegs einen Sinn ergibt.
Zu allem anderen habe ich mich ja nun schon mehrfach geäußert.

Nimm es zur Kenntnis, oder lass es sein. Das ist deine freie Entscheidung, es ist aber auch meine freie Entscheidung, mich nicht ständig wiederholen zu müssen.

Orcon schrieb:
Und aus genau diesem Grund würde ich mit jemandem wie dir keine Diskussion führen.
Mit "jemandem wie mir"?
Es zwingt dich doch kein Mensch dazu und ich schon gar nicht. Was willst du damit eigentlich aussagen?
Glaubst du ernsthaft, dass ich darauf wert lege? Vor allem, wenn mir jemand auf diese Weise kommt?
Träum weiter.
 
Na da ist doch alles klar, ein Meinungsaustausch ist bei dir doch eher zweitrangig.
Hauptsache du bist der King.
Der PUG Anteil ist mir persönlich eh schon ein Dorn im Auge, ich unterstütze CB mit meinem Pro Abo schon lange und dafür zahle ich gern, wegen der guten Tests und Berichte.
Aber die Politiksparte will ich nicht unterstützen nur weil User ihren Hauptteil darin verbringen und meinen dadurch die Menschen zu erziehen , dafür gibt es andere Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und downforze
Orcon schrieb:
ein Meinungsaustausch ist bei dir doch eher zweitrangig.
Orcon schrieb:
Hauptsache du bist der King.
Wieder so eine pauschale Unterstellung.
Ja klar, ich bin der King.

Du hast nichts verstanden, weil du es entweder nicht kannst, oder dir der Wille dazu abgeht.
Genau solche Kommentare sind das eigentliche Problem und der Grund dafür, dass hier keine dauerhaften Diskussionen stattfinden können und ab einem bestimmten Zeitpunkt durch die Verantwortlichen beendet werden müssen.
 
Orcon schrieb:
Aber die Politiksparte will ich nicht unterstützen nur weil User ihren Hauptteil darin verbringen und meinen dadurch die Menschen zu erziehen
Oder anders ausgedrückt du möchtest mit deiner unterstützung keine dir nicht passenden meinungen unterstützen… soviel zum thema kompromisse und meinungsfreiheit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
poly123 schrieb:
Wieviel Threads werden eigentlich noch geschlossen, insbesondere zu Diskussionen zum Krieg vor unserer Haustür?
a) deine Ausführung "Krieg vor unserer Haustür" ist IMHO genau BS-framing wie die Radiowerbung "Es herrscht Krieg MITTEN in Europa". Ist beides einfach falsch, aber lassen wir das mal.

b) wenn was geschlossen wird, hat man ein Regelwerk als ersten Anhaltspunkt und wenn das unklar ist, muß man den "Schließer" fragen.

Es kann und wird vermutlich oft so ein, das
Dr. McCoy schrieb:
kein sachliches und/oder den PuG-Anforderungen entsprechenden Diskussionsklima mehr gegeben war.
c) meiner bescheidenen Meinung nach könnte man auch nen Schritt weiter gehen und richtige "Reizthemen" wie den Krieg in der Ukraine sowie alles, was mit Corona zu tun hat, direkt eliminieren.

Das sind Themen, in denen sich die Leute gegenseitig an den virtuellen Hals springen, weil sie einerseits Aussagen anderer nicht akzeptieren, weil sie evtl einseitig informiert sind, weil Wunsch und Realität oder auch Narrativ und individuelle Meinungen aufeinander prallen etc etc. Sowas geht ein paar Seiten gut und dann BUMM.

d) ist ein Offtopicbereich wie eben PuG auch auf ForumBase durchaus existenzberechtigt, denn so müssen sich die Boardies nicht für jeden einzelnen Themenbereich des Lebens nicht in 768 verschiedenen Foren registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Feligs
Gelbsucht schrieb:
meiner bescheidenen Meinung nach könnte man auch nen Schritt weiter gehen und richtige "Reizthemen" wie den Krieg in der Ukraine sowie alles, was mit Corona zu tun hat, direkt eliminieren.

Das halte ich für sehr traurig. Gerade Foren waren anfangs von Corona eine gute Anlaufstelle um Informationen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Sinngemäß stimme ich dir zu, aber ich hab gesehn, wie es einmal hier zu ging und ich hab auch aus Neugier letzten Sommer mal einige Telegramgruppen beobachtet, effektiv genauso durcheinander (nur in die andere Richtung, also die der puren Verharmlosung).

Das Problem ist generell die Erschaffung des Narrativs durch die Medien. Nur ein kleiner Teil der Nutzer setzt sich hin und kehrt sich weitergehende Informationen selbständig aus dem Netz zusammen, prüft, liest, prüft wieder... Und klar, als eine zentrale Info-Quelle wären solche Forenthemen gut geeignet, wenns nicht so ausarten würde bzw die Leute sich auch mehr respektieren würden.

Nur wenn jemand ohne einen Krümel Hintergrundwissen in solche Themen stolpert und wegen verschiedener Meinungen, die sagen wir mal als Fakten hingestellt werden, dann verwirrt wird -dann bringt so ein Thema auch nix. Dann kann man gleich besser ne Stunde selber googeln. Bevor man sich in den Strudel einer eh schon hitzigen Diskussion reinziehen läßt.
 
Feligs schrieb:
Wer andere als Verschwörer, Verschwörungstheoretiker o.Ä. bezeichnet nimmt für sich den Anspruch der Wahrheit in Kauf. Und wer den Anspruch der Wahrheit in Kauf nimmt der outet sich der Tyrannei weil er in dem Moment nicht mehr in der Lage ist, mit anderen Menschen einen Diskurs zu führen oder Kompromisse einzugehen.
Bei der Wahrheit "Kompromisse" eingehen kommt immer von einer ganz speziellen Ecke. Die Erde ist "ein bisschen flach"? Es ist "manchmal okay Behinderte zu töten"? Lauterbach ein "bisschen entführen"?

Gerade VTler sind absolut 0 an Diskurs interessiert ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, tha_mos, NotNerdNotDau und 2 andere
fishraven schrieb:
Bei der Wahrheit "Kompromisse" eingehen kommt immer von einer ganz speziellen Ecke. Die Erde ist "ein bisschen flach"? Es ist "manchmal okay Behinderte zu töten"? Lauterbach ein "bisschen entführen"?
Man kann natürlich jeden Beitrag in der Luft zerlegen, wenn man 1000 Sachen reiniterprätiert und Inhalte hinzufügt die ich niemals gäußert habe. Wenn du dich nicht anders zu helfen weißt, bitteschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, downforze, VoAlgdH und eine weitere Person
Feligs schrieb:
Man kann natürlich jeden Beitrag in der Luft zerlegen, wenn man 1000 Sachen reiniterprätiert
Ach ja, ist das so?

Dann werde doch mal konkret und beantworte nachfolgende Fragen:

1. Wie würdest du diese Anhänger eines "Anarcho Primitivismus" bezeichnen, wenn nicht als Verschwörer?
2. Wie könnte dahingehend ein Kompromiss aussehen?
  • kein gewaltsamer Umsturz, sondern nur durch Überzeugungsarbeit?
  • ein gesellschaftlicher Umsturz "nur" bis ins vor-industrielle Zeitalter und nicht bis ins vor-landwirtschaftliche Zeitalter?
3. Wie muss man sich das vorstellen?
  • reißen wir alles ab und ziehen in Höhlen oder Strohhütten um?
  • gehen wir dann mit Pfeil und Bogen auf die Jagd, um Wild zu erlegen und sammeln Beeren und Kräuter?
  • da es keine Gesetze und Regeln gibt, bringe ich meinen Nachbarn um, wenn der mir einen Hirsch vor der Nase wegschießt und ich mit meiner Familie deshalb hungern muss?
  • darf man trotzdem Nutzvieh ( 1 Kuh, 1 Bullen, 1 Sau, 1 Eber, 1 Huhn, 1 Hahn) halten, obwohl die fressen, verdauen und furzen, was ja bekanntlich den CO2-Wert steigert? Es gibt ja keine Regeln.

Fragen über Fragen und ich bin gespannt, ob und wie du diese beantworten wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Losgelöst vom TE und dem Thread:

Wie kommt ihr denn darauf, dass jede Denkrichtung praktisch umgesetzt werden will? Manche Leute denken sich sowas auch nur zu Unterhaltungszwecken aus oder um darüber zu diskutieren. Beschäftigen sich selbst damit um vielleicht etwas zum Leben der frühen Menschen zu erfahren oder das künstlerisch zu verklären.
Die Romantik als Kulturepoche war auch getrieben von der Sehnsucht nach einem Mittelalter, welches so nie existiert hat.

Klar gibt es leider irgendwelche spinner die sowas als Motivation nehmen um politischen extremismus zu betreiben. Weshalb ich mich ja auch dafür ausgesprochen habe, bestimmte regeln und Kontrollmöglichkeiten zu haben

Die einfachsten Möglichkeit deine fragen zu beantworten wäre wohl, in dem die Person in einer Kommune aus Freiwilligen bestehend auswandert und abseits jeder Zivilisation so lebt. Ganz ohne Verschwörung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Feligs und RalphS
@NotNerdNotDau
Ich beantworte dir keine dieser dämlichen Fragen Burschi! Du kannst dir deine lange Beiträge, in denen du die skurrilsten Szenarien durchbetest um meine Aussage als Umfug abzustempeln, sparen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass man einen gewaltsamen Umsturz o.Ä. nicht verhindern sollte, das unterstellst du mir hier sehr geschickt weil du anscheinend sonst nicht dagegen ankommstt. In meinem Beitrag ging es einfach nur um die Begrifflichkeit "Verschwörungstheoretiker" und dem Umgang damit. Nicht um Strohhütten, Bullen und CO2. Wenn du das nicht kapierst, weil du anscheinend selbst in die Kategorie fällst die diesen Begriff inflationsartig verwendet, kann ich dir auch nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Der Thread zur Kapitalismuskritik exitiert seit 15 Jahren und es funktioniet. Ich will mir aber nicht die 6.800 Antowrten durchlesen um zu sehen ob da nicht irgendwer mal als "Spinner" bezeichnet oder "Krieg den Palaesten, Friede den Huetten" ausgerufen wurde. Ich traue dem Forum zu, dass man hier auch ueber den Anarcho Primitivismus diskutieren kann, wenn man es klar, ruecksichtsvoll und in einem eigenen Thread macht.
Wenn man -so wie hier mitlerweile- persoenlich wird, wird und das Thema immer weiter ausweitet, wird der Thread zu recht geschlossen. Mal sehen wie lange hier offen bleibt.
 
Axxid schrieb:
Wenn man -so wie hier mitlerweile- persoenlich wird, wird und das Thema immer weiter ausweitet, wird der Thread zu recht geschlossen.
Ich hoffe einfach mal das die Beiträge versenkt werden und ein Austausch zum Thema weiterhin möglich ist.
 
Feligs schrieb:
Ich beantworte dir keine dieser dämlichen Fragen Burschi!
Ich habe dir nichts unterstellt, sondern dich um deine Meinung zu dieser Gruppierung gebeten.
Dazu habe ich dir ein paar einfache Fragen gestellt, die sich auf genau das beziehen, was diese Gruppierung als Ziel verfolgt.

Dass du darauf erneut angepisst reagierst und mit persönlichen Angriffen daherkommst, spricht Bände und man weiß genau, mit wem man es zu tun hat.
Du bist nichts anderes als einer dieser Störakteure, die immer in irgendwelche Diskussionen einfallen, um andere persönlich anzugreifen und zum Thema nichts beizutragen haben.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Ich hoffe einfach mal das die Beiträge versenkt werden und ein Austausch zum Thema weiterhin möglich ist.
Insbesondere deinen, denn der ist definitiv off-topic.

Ein Austausch zum Thema findet ja statt, nur einige begeben sich leider auf ein entsprechendes Niveau und reduzieren ihre Kommentare auf die persönliche Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
NotNerdNotDau schrieb:
Du bist nichts anderes als einer dieser Störakteure, die immer in irgendwelche Diskussionen einfallen, um andere persönlich anzugreifen
Störakteure? Persönlich angreifen? Das ist doch ein Troll. Ich habe einen Beitrag von dir kommentiert, wo du Leute als Verschwörer bezeichnet hast. Diese Wortwahl habe ich kritisiert weil du dich damit über diese Leute stellst und sie letztendlich diskreditierst. Und dann sagst du ich würde dich persönlich angreifen. Realsatire pur.

NotNerdNotDau schrieb:
und zum Thema nichts beizutragen haben.
Dieser Beitrag hat sehr viel mit dem Thema zu tun, da dies nahezu an der Tagesordnung im PuG ist und somit sachliche Diskussionen verhindert werden. Deine Einwürfe hingegen mit Strohhütten, Kühen, CO2 und co. sind hier völlig fehl am Platz und tragen nichts dazu bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und VoAlgdH
NotNerdNotDau schrieb:
Ein Austausch zum Thema findet ja statt, nur einige begeben sich leider auf ein entsprechendes Niveau und reduzieren ihre Kommentare auf die persönliche Ebene.
Und warum lässt du dich auf solche Spielchen ein?
Ignorier doch die persönlichen Angriffe und bleib bei den (fragwürdigen) Inhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben