Änderungen an Ihrem Computer werden rückgängig gemacht

indradu

Ensign
Moin,

ich habe ein Problem, was laut anderen Threads hier schon viele hatten.
Nach einem Update von Windows 10 auf Windows 11 lässt sich heute der PC nicht mehr starten und zeigt nur ständig den Text an:
"An Ihrem Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht"

Warum ich jetzt trotzdem ein eigenen Beitrag mache ist, weil bei mir kein Bluescreen oder ähnliches auftaucht. Seit 3-4 Stunden kommt der Text nur es lädt und der PC startet immer wieder neu.

Soll ich da jetzt noch etwas abwarten oder was würdet ihr mir emfpehlen?

Hab schon versucht mit STRG+F8 in den abgesicherten Modus zu kommen, doch da wird mir nur die Option aufgezeigt normal zu booten oder ins BIOS zu gehen. Paar mal auch schon den PC ausgemacht und angeschaltet nichts hilft.

Mir wäre es wichtig, hier ohne möglichen Datenverlust wieder auf den PC zugreifen zu können, da meine Masterarbeit drauf ist :X

indradu schrieb:
Mir wäre es wichtig, hier ohne möglichen Datenverlust wieder auf den PC zugreifen zu können, da meine Masterarbeit drauf ist :X
😰könntest mal die festplatte an einem anderen PC anschließen und gucken dass du die schonmal runter kopierst.
Mit so nem USB-Lesegerät für SATA oder PCIe, welches auch immer du nutzt.
Und wenn das geklappt hat hilft mMn. Neu aufsetzen.
Aber vielleicht hat hier sonst noch jmd eine Idee :/

Hatte irgendwie gelesen, dass einige es behoben haben, indem sie ein Windows Media Creation Tool heruntergeladen haben auf einen USB Stick und das dann angeschlossen haben?

Ansonsten gibt es da eine Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen?

Mir würde es ja drinnen schon reichen, wenn ich zu einem alten Zeitpunkt wiederherstellen kann, da ich einige Wochen da nicht aktiv dran gearbeitet habe.
Ergänzung ()

Oder sollte ich das Ding einfach erstmal weiter probieren lassen sich selbst zu reparieren? Bisher ist ja keine Fehlermeldung oder Bluescreen aufgetaucht.

Ich würde auf jeden Fall als erstes mal die Daten der Masterarbeit und sonstige Daten sichern.
Entweder per Live Linux auf einem Stick oder durch Ausbau der Platte und die danach in einen anderen PC hängen.

Im Zweifel ists anschliessend wahrscheinlich sogar am effizientesten Windows neu zu installieren. Das geht ja meistens recht flott und schneller als ewiges Suchen nach Lösungen. Einzig wenn du viel Software installiert hattest könnts vielleicht den Aufwand wert sein das zu reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Also bei so etwas wie einer Masterarbeit würde ich schon mal regelmäßig ein Backup empfehlen.

Ich würde jetzt: Die wichtigen Daten von der Platte holen, am einfachsten mit einem Live Linux und danach neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also erstmal abwarten bringt gar nichts?

Und eine Wiederherstellung ist auch nach neuer Windows Installation nicht möglich?

Sicher zuerst deine Daten und dann kannst du weitergucken ob die Installation sich noch wiederherstellen lässt.

Wenn Du schon 3-4 Stunden gewartet hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sich Windows noch selbst wiederherstellt.
Wenn es ganz dumm läuft hat die Festplatte einen Defekt, was ich für dich nicht hoffe. Also zuerst Daten sichern.

Ok, glaube muss für sowas in irgendeinen PC Shop, weil ich das glaube ich nicht selber hinbekomme

Wollte auch in den abgesicherten Modus kommen, indem ich den PC 3x beim booten ausmache und nun startet der PC und geht nur noch in den BIOS...

Ich würde folgendes machen:

1. Einen USB-Stick erstellen mit einem Linux-Livesystem drauf, z.B.
Ubuntu https://releases.ubuntu.com/24.10/ubuntu-24.10-desktop-amd64.iso o.ä.

Wenn du so ein Linux als Livesystem bootest, wird an den Laufwerken nichts verändert und du kannst versuchen auf die Festplatte/SSD zuzugreifen und mindestens deine Masterarbeit und was du sonst noch diesbezüglich auf dem Rechner hast zu sichern.

Um die heruntergeladene .iso Datei bootfähig auf einen USB-Stick zu bekommen, kannst du ein Tool wie
Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.6/rufus-4.6p.exe o.ä. nutzen.

Alternativ die Festplatte/SSD ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen und die Daten auf diese Weise sichern.

2. Mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 einen weiteren USB-Stick erzeugen
und darüber Windows 11 sauber neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Gute Erklärung kann der TE gern probieren.
KnolleJupp schrieb:
Ich würde folgendes machen:

1. Einen USB-Stick erstellen mit einem Linux-Livesystem drauf, z.B.
Ubuntu https://releases.ubuntu.com/24.10/ubuntu-24.10-desktop-amd64.iso o.ä.

Wenn du so ein Linux als Livesystem bootest, wird an den Laufwerken nichts verändert und du kannst versuchen auf die Festplatte/SSD zuzugreifen und mindestens deine Masterarbeit und was du sonst noch diesbezüglich auf dem Rechner hast zu sichern.

Um die heruntergeladene .iso Datei bootfähig auf einen USB-Stick zu bekommen, kannst du ein Tool wie
Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.6/rufus-4.6p.exe o.ä. nutzen.
KnolleJupp schrieb:
Alternativ die Festplatte/SSD ausbauen, in einen anderen Rechner einbauen und die Daten auf diese Weise sichern.
Aber er ist ja laut eigener Aussage nicht soooo affin^^
Aber @indradu das könntest du mal probieren, kaputter machen kannst du es nicht :)
indradu schrieb:
Ok, glaube muss für sowas in irgendeinen PC Shop, weil ich das glaube ich nicht selber hinbekomme

Wie funktioniert das mit dem einbauen in einen anderen PC? Kann man da wirklich auf alles normal zugreifen?

Wäre eine SATA Festplatte. Direkt an den PC kann man die nicht einfach anschließen ?

Zurück
Oben