Die Updates konnten nicht eingerichtet werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.

bisy schrieb:
Oder man hat nen 2-3 Jahre alten Lenovo PC, mit der AMD APU.
Da habsch auch ewig probiert, bis ich irgendwann mal rausgefunden habe, das man das UEFI updaten muss, darauf muss man erstmal kommen. Mit aktualisiertem UEFI ging es dann
Ach. Das ist interessant. Habe einen Lenovo Tiny PC mit Intel CPU. Wie geht das ?

Andi107 schrieb:
Bei mir war es eher, dass er bei der Installation bei 97% abgebrochen hat und dann ein fehlercode ausgespuckt hat, der auf Treiber Probleme hingewies.

Im Grunde musst du auf der Lenovo Homepage gucken, ob es für dein Gerät da was gibt. Bei mir war es halt ne .exe Datei, die man unter Windows ausführen, ne Anleitung gab es auch da mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der Lenovo Seite vorbei, und gib die Seriennummer deines Gerätes ein. Schau ob du da was findest.
Und ein 2ter PC ist ein ...... ?

bisy schrieb:
2-3 Jahre alten Lenovo PC, mit der AMD APU
Eieieiei, ja, das ist dann natürlich ein fröhliches Ratespiel... hör ich auch zum ersten Mal sowas :freak:
Andi107 schrieb:
Habe einen Lenovo Tiny PC mit Intel CPU. Wie geht das ?
Muss bei Dir ja dann nicht zutreffen. Welcher ist es denn genau? Wenn Du noch auf 1909 bist, dann hast du auf jeden Fall schon länger nix mehr an Updates installiert (und da reden wir jetzt hier nicht von ein paar Monaten) - und ich glaub irgendwie nicht, dass das an so einem Problem liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Andi107 schrieb:
Muss man bei jedem Support-Ende Windows neu installieren ?
Wie oft passiert das denn ?
Frage dich mal lieber was du seit Ende 2019 in Sachen Update so alles nicht unternommen hast (auf 2 Rechnern..!!)
Oder wo hast du W10-1909 her und seit wann? (Wie gesagt, gleich zweimal…)
Laufen da Tuningtools oder irgendwelche Tipps gegen das Updaten - weil Updates ja das System zerstören könnten, vielleicht, eventuell, möglicherweise (und man natürlich keine Backupstrategie fährt)?
»Von nix kütt nix«…

CN8

PS: zu einem AV-Tool gehört auch Bedeinbarkeit - und ds ist der Defender (typsich MS) unterirdisch, der in der Tat bei Tests nie so brüllend toll abschneidet wie es hier immer wieder propagiuert wiurd.

Ich habe jetzt über die Lenovo-Seite BIOS und Treiber aktualisiert und versuche es jetzt noch mal mit dem Windows Media Creation Tool.
Über Einstellungen / Windows Update habe ich es aber bereits einmal nach dem Update versucht und da ging es weiterhin nicht.
Dort wird folgendes angezeigt:

"Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 – Fehler 0x80070003
Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x80070003)"

Du hast 1909 und da klemmt das Automatische Updaten in aller Regel wenn WIN so alt wurde. (Hatte ich auf einem Fundstück seber.)
Versagen UpdateAssistent und MCT ist mehr als nur ein bisschen was im Argen…
auf 2 Rechnern
…wo ist der gemeinsame Fahler? Da muss System bei sein.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Frage dich mal lieber was du seit Ende 2019 in Sachen Update so alles nicht unternommen hast
Ich habe den Lenovo PC erst im Frühjahr 2020 gekauft. Und dann erstmal nichts weiter gemacht, als Programme dadrauf installiert und den Virenscanner Bitdefender.
Anfang 2021 hatte ich dann ein paar Probleme verursacht, weil ich das Android System Bliss installiert habe mit einem Bootmanager und das schief ging. Danach ließ sich der PC nicht mehr booten und mit Hilfe aus diesem Forum und ein paar Änderungen im BIOS habe ich das wieder hinbekommen. Ich habe jetzt zwei Festplatten in dem PC, eine mit Windows und eine mit Bliss Android (Kann das Probleme machen?)

Andi107 schrieb:
Ich habe den Lenovo PC erst im Frühjahr 2020 gekauft. Und dann erstmal nichts weiter gemacht, als Programme dadrauf installiert und den Virenscanner Bitdefender.
Und Dir wurde nie angeboten, Updates zu installieren? Kann ich nicht glauben. Fakt ist: Dein System ist auf Stand von Ende 2019 und aus dem Support raus. Eine Neuinstallation wäre wahrscheinlich schon längst durch und ist ganz sicher der sinnvolle Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
cumulonimbus8 schrieb:
Du hast 1909 und da klemmt das Automatische Updaten in aller Regel wenn WIN so alt wurde. (Hatte ich auf einem Fundstück seber.)
Versagen UpdateAssistent und MCT ist mehr als nur ein bisschen was im Argen…
auf 2 Rechnern
…wo ist der gemeinsame Fahler? Da muss System bei sein.

CN8
Es kann gut sein, dass auf beiden Rechnern ein paar gleiche Programme installiert sind, wie ja z.B. Bitdefender. Das weiß ich aber nicht auswendig.
Der eine PC ist gut 11 Jahre alt und sollte eigentlich schon ausrangiert werden. Auf dem habe ich seinerzeit mal Windows 7 auf Windows 10 geupdated. Er ist langsam aber läuft noch.
Der zweite PC ist wie gesagt der Lenovo.
Es ist halt merkwürdig, dass auf beiden Geräten das Windows Update nicht geht.

Andi107 schrieb:
Der eine PC ist gut 11 Jahre alt und sollte eigentlich schon ausrangiert werden.
Dann kanst du ja den älteren zuerst Clean neu installieren, ohne Bitdefender.
Dazu einfach eine neue SSD / (HDD) benutzen.
Dann siehst du ja, ob Bitdefender der Fehlerteufel ist.
Ich bin aus dem Thema raus.
Schönen Abend noch an alle.

Andi107 schrieb:
Es ist halt merkwürdig, dass auf beiden Geräten das Windows Update nicht geht.
Und eben da ist das Problem zu suchen.
Ist der 11 Jahre alte denn auch »zufällig» bei 1909 hängen geblieben? → wäre speziell BitDefender [nie meine Wahl] ein so spezieller Updateverhinderer wäre das rum Ist es habe nicht.
Dass dir (→fixedwater) nie Updates angeoten wurden glaube ich einfach nicht. Da miss mehr faul sein. An der Wurzel.

CN8

Bei Lenovo Rechner ist i.d.R. das Tool "Lenovo System Update" vorinstalliert. Wenn nicht, von der Lenovo Homepage laden und instalieren.

https://support.lenovo.com/de/de/do...-7-32-bit-64-bit-desktop-notebook-workstation

Das findet neben Updates für Treibern auch BIOS-Updates, also einfach mal laufen lassen.
Ansonsten ist speziell bei Win10-1909 der Updatemechanismus leider relativ empfindlich und wenig robust. Es muss nicht unbedingt an der so oft verteufelten Antivirensoftware etc. liegen, auch bei sauber und ordentlich gepflegten Systemen kann es passieren dass Updates nicht installiert werden können.
Ein sauberes Neuaufsetzen (Clean Install) ist da der einzig sinnvolle Weg, Win 10 20H2 und 21H1 sind bei der Update-Thematik nach meiner Erfahrung deutlich besser und robuster geworden.

Und der "Clean Install" ist speziell bei Lenovo relativ einfach - Win 10 Stick per MCT erstellen, installieren. Danach Windows Update solange durchlaufen lassen bis nix mehr neues gefunden wird. Danach "Lenovo System Update" installieren und genauso verfahren. Anschließend sind alle Treiber auf der Kiste drauf, kein mühsames Zusammensuchen per Hand erforderlich.

Okay. Danke. Werde ich dann wohl demnächst mal machen müssen.

Andi107 schrieb:
Das sieht ganz schlecht aus. Das Media Creation Tool meldet: "Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann". Dabei bricht es ab.
Sollte ein Programm das Problem machen, werde ich wohl nicht herausfinden, welches es ist. Und wenn ich Windows neu installiere, könnte das Problem wieder auftreten, wenn ich alle meine Programme wieder installiere.
Deine ganzen merkwürdigen Programme und Tools, die da Windows blockieren, sollst du ja auch gar nicht mehr installieren.
Den ganzen Mist, der nicht richtig mit Windows 10 läuft, braucht man auch nicht.
Ich habe jetzt zwei Festplatten in dem PC, eine mit Windows und eine mit Bliss Android (Kann das Probleme machen?)
Auch hat bestimmt kein Mensch hier noch eine Android Festplatte eingebaut.

cumulonimbus8 schrieb:
wäre speziell BitDefender [nie meine Wahl] ein so spezieller Updateverhinderer wäre das rum Ist es habe nicht.

CN8

BitDefender wäre nie deine Wahl ?
Was würdest du denn empfehlen ?

Da gefragt wurde - mir genügt AVAST-Free. Weil die Bedienung wesentlich besser ist als die vom Defender.
CN8

Der Defender macht was er soll, und zwar ohne "Bedienung" und das wollen Millionen Menschen auch so.
Möchte gar nicht wissen, was man da bei Avast "Bedienen" muss. Hört sich schon schrecklich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Hallo,

ich hänge mich da gleich mal dran, weil ich auch das im Betreff genannte Problem habe.

Vor ca. 3 Monaten habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt. Von W10/32 auf W10/64. Also komplett neu. Nicht drüber installiert.

Der heutige Updateverlauf sagt: 21H1 erfolgreich am 22.7.2021 installiert
Das letzte Qualitätsupdate war am 15.9.2021

Aktuelle Suche nach Updates sagt: neuester Stand.

Bis vor ca. 2 Wochen lief alles so weit. Dann wurde ich aufgefordert neu zu starten wegen anliegender Updates. Gemacht getan. Das Update lief durch, Neustart, weitere Updates bis zu 97%, dann Fehlermeldung wie im Betreff, alles Rückgängig gemacht mit Neustart. Fertig

Das Trauerspiel hat sich nun zum 3. oder 4. Mal wiederholt. Ich zweifle immer wieder am Verstand mancher MS-Programmierer!

Keinerlei Hinweis oder Fehlermeldung was da los ist. Habe gerade den Windows-Update-Assistent probiert wie weiter oben empfohlen. Der startet und dann passiert minutenlang gar nichts. Zumindest keinerlei Anzeigen. Dann plötzlich wieder die bekannte Prozedur mit Installieren und Rückgängigmachen.

Nebenbei: Kein Virenscanner/Firewall außer Defender, keinerlei Optimierungstools oder Booster etc. aktiv.

Malwarebytes und Eset-Onlinetest finden nichts Verdächtiges

Die immer laufenden Hinterprogramme wie Kalender, FritzJournal, Druck-Control-Center etc. sind alle bewährt und seit Jahren problemlos im Einsatz. Ein "nackter" Boot ohne Start dieser Tools ändert auch nichts.

Habe auch per "Abgesichertem Modus" alle Updates rückgängig gemacht. Windows hat dann irgendwas neu installiert und dann folgte wieder die Loop.

Zurücksetzen auf einen früheren Stand hat nichts gebracht. Der älteste verfügbare Stand ist immer noch zu jung. Und noch ältere Sicherungen sind verschwunden. Danke Microsoft für diesen Schwachsinn ältere Sicherungen einfach zu killen!

Ich bin echt fertig mit meinem Latein. Wenn einem dieses verdammte Windows doch wenigstens Hinweise geben würde, was es tun will und nicht kann. Aber einfach so alle paar Tage jeweils über eine halbe Stunde den PC zu beschäftigen und mich an der Arbeit zu hindern ist mehr als frustrierend.

Ich möchte auf keinen Fall neu aufsetzen und alles wieder neu installieren zu müssen. Ich habe einige lizenzierte Programme, wo das Neuaufsetzen jedes Mal sehr aufwendig ist. Oder allein vom Umfang und erforderlichen Anpassungen sehr aufwendig ist.

Wie komme ich aus diesem Loop-Zustand raus?

Zurück
Oben