News Aerocool Dream Box: Bausatzgehäuse aus 118 Einzelteilen

Cool Master schrieb:
Du kannst dir das Zeug auch alles selber zusammen suchen und bist deutlich günstiger unterwegs was Materialkosten angeht, nur wird es wohl länger dauern als ein fertiges Paket welches voll abgestimmt ist und alles zusammen passt.
Deutlich günstiger? Nein...
Ich hatte schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt mir ein möglichst kompaktes µATX-Zwei-Kammer-System aus Alu und Plexiglas zu bauen.
Bei 22 Litern Volumen lagen allein die Materialkosten über 100 €, ohne dass dabei auch nur ein Milliliter-Lack drauf war.
Die Teile für's Grundgerüst (Träger, Schrauben, Winkel, etc. ohne Panele) waren auch schon bei 60 - 70 €.

Freilich kann man das bei entsprechender Auflage auch günstiger produzieren aber wenn man es mit der Alternative des Selbstbauens vergleicht, geht der Preise gerade so noch.

Die Idee an sich ist echt gut, wobei die Träger massiver als nötig aussehen.
Seitenteile kann man bestimmt "reinschieben, wenn man für die Schrauben Aussparungen berücksichtigt. Die Träger sind ja mit Nuten versehen.
Evtl. sollte man noch eine Halterung für SFX-Netzteile anbieten bzw. allgemein weiter Formfaktoren berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach InWin mit ihren diversen Cases kommt nun Aerocool mit Ideen, den langweiligen Gehäuse-Markt aufzumöbeln. Die Ideen ist sehr genial. Der klassische rechteckige Aufbau wird so in etwa ohnehin das Grundgerüst sein, wär cool wenn dort zusätzliche Rohre bei sind, um es in seinen Ausmaßen zu erweitern. Offene Rohre könnten sogar zur Wasserkühlung benutzt werden, indem man dort einen Schlauch einlegt.

1. so wie vorgestellt zu teuer
2. netter Ansatz, geht aber lange noch nicht weit genug. Das Konzept orientiert sich an einem x-bebiegen Desktop-Tower. Wenn ich mein eigenes Gehäuse kreiere, wäre es viel kreativer. Vielleicht irgendwas in Richtung der Sugo-Serie. Was wäre nötig. Grundprinzip beibehalten, aber viel mehr teile in verschiedener Länge. Das ganze müsste man per Online-Editor vorkonstruieren und dann die entsprechenden Teile zusammenstellen lassen... aber da kann ich lange träumen.

Gute Idee. Allerdings ist der Preis etwas hoch und wenn ich ein GEHÄUSE will kaufe ich mir keinen Benchtable. Wenn es das ganze mit Seitenteilen gäbe ware es ok. Allerdings hätte man dann wieder weniger Freiheiten. Für Leute die einen teuren Benchtable suchen ist das Teil ideal.

Ich sehe nicht unbedingt den Sinn warum man dieses Gerüst einem normalem Benchtable vorziehen sollte.
Außer um vlt eine Wakü besser planen zu können.

Der Preis ist so absurd, die hätten auch 299 Euro nehmen können... macht kaum nen Unterschied. Das ist so als ob man ein 250.000 Euro Auto für 500.000 Euro verkauft: völlig Latte!

Nettes Spielzeug. Als Alltagsgehäuse gibt es bessere Lösungen, das ist klar. Aber damit kann man viel mehr machen. Wenn man das vorhat, sind 120€ mMn nicht zu viel. Solche Profil-Geschichten sind per se nicht billig.

LEGO ist ja auch mehr oder weniger sein Geld wert.

Jetzt bin ich nur noch gespannt auf die kommenden Sets.

Scheisse ist das nerdig... ich find's geil! :D

Nicht für die Standardform, aber kann man unter Umständen als Montagegerüst für Hardware verwenden um z.B. einen Tischrechner zu basteln.
Ich mach mir nur Sorgen um die einseitige Befestigung von z.B. HDDs oder dem Netzteil. Da hängt deutlich mehr Last an den Schrauben als sonst, und dazu noch mit fiesen Vektoren.
Bin gespannt ob es Leute gibt welche abgefahrene "Hüllen" entwickeln mit Anleitung wie man aus dem Bausatz dann seinen PC bastelt. Quasi wie die Karosseriebauer vor hundert Jahren für Automobile.

Den Benchtable aus Fischer-Price hab ich ja schon mal gesehen. Aber das hier ist ...interessant. Sobald der Hersteller dazu passend (und anpassbar) Verkleidungsteile anbietet, wirds lustig. Vorher ist es wirklich nur ein Satz Stangen und Winkel

Da hat wer bei De Agostini angekupfert. Alle Teile noch weiter separieren und am Kiosk verkaufen. Jede Woche ein neues Sammelheft und natürlich die passende Fernsehwerbung. :D

118 Teile? Jedes Teil für einen Euro, dann kommt der Preis ja fast hin.

Sieht auch nur gut aus, bis die Kabel dran sind.
Nicht umsonst kann man bei DeFine von Fractal Design die Kabel schön hinter dem Bord verstecken.
Bei dem "Gehäuse" hängt das dann ja alles rum. Das sieht doch alles andere als hübsch aus.
Und einen richtigen Luftstrom gibt's bei so einem offenen Gehäuse doch auch nicht.

So richtig stimmig ist das Konzept nicht.
Soll das einen Office-PC geben? Mit einem Netzteil mit Kabel-Management dran?

Vllt doch eher was für Leute die mal ganz anderes haben wollen.
Ich bleibe weiter beim DeFine R4 (und werde das auch auch weiterhin emfehlen, bzw. eben das R5)

@Phoenix:Naja, wenn du das Gehäuse lange haben willst, gibts 2 Möglichkeiten für das NT:
Modular oder nicht modular. Beides hat dann eine Eigenschaft:
Du passt die Kabel deines Netzteils an und sleevst sie ;) Garantie ist danach natürlich weg bei nem nicht-modularen

Gehäuse ist zu viel gesagt, eher ein Rack. Gehäuse der Jungfräulichkeit passt wohl besser. Ich stecke meine 500€+ Grafikkarte samt Wakü lieber in ein schlichtes Gehäuse damit meine Alte nicht auf die Idee kommt, dass das teuer sein könnte. 400 Euro für Schuhe oder 2000 Euro für ne Handtasche sind ok, aber 2000 Euro für nen Rechner sind natürlich unmöglich. So erspare ich mir Diskussionen ;-)

Sehr interesante entwicklung auf CB... Seit es CB pro gibt wird auf ne ganz andere weisse die 0815 werbung übermittelt....

118 teile? Davon 110 schrauben? Lol

dreambox? 120 euro für so einen alptraum? sry da leg ich lieber noch selbst was drauf und baue mir ein einzigartiges gehäuse und nicht son "stangenzeug"

MXE schrieb:
Ich stecke meine 500€+ Grafikkarte samt Wakü lieber in ein schlichtes Gehäuse damit meine Alte nicht auf die Idee kommt, dass das teuer sein könnte.
Erinnert mich an einen Kunden, der ALDI Sticker und Co auf seinen HighEndRechner geklebt hat, um sich dumme Fragen zu ersparen :evillol:

Prokiller schrieb:
118 teile? Davon 110 schrauben? Lol
Ein Blick auf die Bilder dürfte erhellen ;)

So teuer ist das Gehäuse doch garnicht.

Ein paar gepresste Aluplatten sind da deutlich billiger zu produzieren.
Und da sie davon bestimmt nicht viel absetzen werden sind die Engineering-kosten (und sonstige Stückkosten) eben ein bisschen höher.

Die einseitige Montage der Festplatten macht mir aber angst. Da kommen richtig hohe Momente auf.
Zum beispiel wenn man seinen Pc mal schnell zur Seite rücken will...

Sehr geil, ich seh die 3mm Schräubchen schon in sämtlichen Fugen verschwinden.
Wenn ich sowas will, mach ich einen Zug durch den Baumarkt.

Aber immerhin kann man einen Hubschrauber daraus bauen!!!

Dinge, die die Welt nicht braucht!

Zurück
Oben