News Afeela 1: Wenn Sony und Honda ein Auto bauen, kommt das dabei raus

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.412
Die Kooperation zwischen Sony und Honda im Automotive-Segment mündet nach mehreren Konzepten im ersten Serienfahrzeug Afeela 1. Die japanischen Unternehmen haben sich zum Start die USA herausgepickt und dort auch nur Kalifornien. Der elektrische Afeela 1 kostet ab 90.000 US-Dollar und wird in zwei Varianten angeboten.

Zur News: Afeela 1: Wenn Sony und Honda ein Auto bauen, kommt das dabei raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Johhai, wexoo und 15 andere
das Ding sieht ja riesig aus, aber hässlich ist er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gigaherz, manchae und 9 andere
Ah, Sony! Hat das Ding dann auch PSN-Zwang? Schaltet Sony dann auch die Services ab, wenn das Auto sich als nicht wirtschaftlich herausstellt?

Zum Glück sinds nur 90.000 USD, die man da in den Wind schießt. Jetzt stelle man sich nur mal vor, es wäre auch noch ein teures Auto, das sich nicht jeder Hausmeister leisten kann.

Immerhin: das Lenkrad sieht mal so richtig nach voller Fahrzeugkontrolle aus... also, Sarkasmus, ne? Nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nicoc, Ops und 69 andere
Teuer!
Das ist das erste was mir einfällt.
Und ganz intressant wird das ganze auch nicht, denn Innovation ist ja nicht dabei.
Die gesamte Automobilindustrie verliert seit Jahren den Faden, und es wird nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nicoc, flo.murr und 10 andere
Und wo sind jetzt die Alleinstellungsmerkmale, weshalb man sich für dieses Auto entscheiden sollte? Ein Audi A6 e-tron kommt zB. zum ähnlichen Preis mehr als 50% weiter. Generisches Fließheck-Design können Chinesen auch. Im Gegensatz zum gestern vorgestellten, ebenfalls elektrischen Mazda 6e keinerlei Akzente, an denen man erkennt: Ah, da fährt ein SONY.

DoA, meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wexoo, Dowinder und 20 andere
Braucht sicherlich ein PSN-Account, damit man das nutzen kann. Damit bin ich als möglicher Käufer schon mal raus :-)

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, Etherlurker und 7 andere
🤮 bäh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay222, Mr.Zweig, Odessit und 2 andere
Sieht ganz schick aus von außen. Das Cockpit-Design finde ich jetzt aber nicht so wirklich gelungen. Große Displays sind sinnvoll, aber die sollten besser in die Form integriert sein und nicht so heraus stechen. Sieht einfach nicht elegant aus.

Zumindest kann man sich bei einem Kooperation zwischen Sony und Honda aber sicher sein, dass erstens die Qualität vom eigentlichen Auto nicht schlechter als der allgemeine Standard ist und zweitens die digitalen Komponenten und die Software auch modernen Standards genügt. Da sieht es ja bei den klassischen Auto-Herstellern, allen voran den deutschen Marken, noch sehr düster aus...

Averomoe schrieb:
Und wo sind jetzt die Alleinstellungsmerkmale, weshalb man sich für dieses Auto entscheiden sollte? Ein Audi

Für den Anfang, dass es schon mal kein Audi ist. Ein klarer Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, QuamWave, Etherlurker und 16 andere
Warum müssen e-Autos eigentlich immer mit Elektronik vollgestopft sein... das saugt doch alles Energie die am ende bei der Reichweite fehlt

crackett schrieb:
Noch so ein Fahrzeug, auf das die Welt gewartet hat... Alle wollen die Klimawende, aber kaum einer kann sie bezahlen. Ganz offensichtlich kleben sich die Grünen permanent an den falschen Stellen fest und merken es nicht einmal...
Autos bringen ohnehin keine Klimawende, die sind bloß die ultimative Zementierung des status quo, egal womit angetrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Kalsarikännit, Turbulence und 27 andere
Averomoe schrieb:
Und wo sind jetzt die Alleinstellungsmerkmale, weshalb man sich für dieses Auto entscheiden sollte? Ein Audi A6 e-tron kommt zB. zum ähnlichen Preis mehr als 50% weiter. Generisches Fließheck-Design können Chinesen auch. Im Gegensatz zum gestern vorgestellten, ebenfalls elektrischen Mazda 6e keinerlei Akzente, an denen man erkennt: Ah, da fährt ein SONY.

DoA, meine Meinung.
Es ist kein SUV. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt.

Dagegen spricht allerdings der Preis und das hässliche Lenkrad.
Design ist relativ weil Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Mir gefällts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, CableGuy82, Cratter13 und 5 andere
Bitte als Kombi und 60 % günstiger. Inklusive deutscher Mehrwertsteuer versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dimitri Kostrov, JackTheRippchen und 8 andere
Es sieht ok aus, aber viel zu teuer für die Masse.

Ein bezahlbares E Auto, mit schickem Design, nicht übergross, modernem Innenraum mit Drehknöpfen (so futuristisch, aber ohne Display only) und normalem Display, wäre mal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Inxession, GTrash81 und 3 andere
Kein Wunder dass es nicht in Japan erscheint. Dort bevorzugen die Kunden kleine billige Autos. Und in den USA gibt's schon Händler wo irre viele EAutos auf dem Hof auf Halde auf ungeborene Käufer warten. Darauf haben die Amis sicher gewartet, dass ihnen Sony ungewollte EAutos für Mondpreise andreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, lex30, fox40phil und 6 andere
crackett schrieb:
Alle wollen die Klimawende, aber kaum einer kann sie bezahlen.
Ich glaub in Kalifornien gibt es mehr als genug Leute, die sich das leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe, Cratter13, gedi und 3 andere
Zumindest optisch ist das Fahrzeug von außen etwas gelungen, die Preise bleiben Geschmackssache und das halbierte Lenkrad weiterhin ein Sicherheitsrisiko.

Es bleibt aber nach wie vor fraglich ob Elektro wirklich die Zukunft der Mobilität ist - der Markt ist gesättigt, denn viele Interessenten haben mittlerweile eine solches Fahrzeug und es bewegt sich derzeit alles nur wenig voran.

Die Reichweite ist bleibt immer noch ein Witz auch wenn man mit Batteriewärmern alles im Winter künstlich zu strecken versucht und viele Käufer sich 2-3 Ladepausen schönreden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx, Xedos99, SockeTM und 3 andere
Bei Apple denkt man sich bestimmt jetzt gerade: zum Glück haben wir unser E-Auto x Smartphone -Projekt eingestellt, dass sieht ja mal total Scheiße aus und floppt bestimmt total bei dem Preis :smokin:

So lange ich noch selbst fahren muss bevorzuge ich einen Verbrenner mit Schaltung, da es bei mir aber gute Öffentliche gibt habe ich schon seit Ewigkeiten kein eigenes Auto mehr. Öffis sind die wahre Zukunft der urbanen Mobilität, wird von Deutschen Politikern aber zu sehr vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Zornica
Ich glaube ich werde mir in Zukunft nur noch Young bzw Oldtimer kaufen... Ich habe echt Probleme mit den Augen bei den ganzen Displays die einem entgegenleuchten. Gibt es auch e Autos ohne den ganzen Mist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20, LamaTux, SilverDW und 17 andere
Das ganze mit Knöpfen/ Drehschalter statt displays, einem runden Lenkrad und Ottomo.... Wait...

Ich verstehe Entwicklung einfach nicht, an solchen Autos ist nichts praktisch, durchdacht oder sinnvoll (vielleicht von 1-2 Assistenzsystemen abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eastcoast_pete, Deinorius und 8 andere
Ein eAuto, wie alle anderen auch. Irgendwann sehen alle Autos gleich aus. Im Interieur werden sich auch schon lange keine Gedanken mehr über Design gemacht. Gefühlt gibt's nur noch Screens aus dem Regal und ein möglichst futuristisch anmutendes Lenkrad. Keine Designsprache mehr. Und das zu dem Preis, da fragt man sich, was da so teuer sein soll. Die Autos haben doch nichts mehr außer Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, lex30, Gamer20 und 3 andere
Zurück
Oben