Notiz Affinity 1.8.6: Grafik-Suite ist startklar für macOS 11 Big Sur und Apple M1

SVΞN

Redakteur a.D. Pro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, USB-Kabeljau, Mcr-King und 5 andere
Bin echt gespannt ob Apple so einmal wird wie damals mit Motorola Prozessoren. Wenn die Software auf die Hardware optimiert ist, da kommt schon was gutes raus. Denke nämlich das die 16GB RAM auch reichen würden. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Super Software.
Habe damit Adobe CS6 privat ersetzt.
Beruflich hängen wir leider noch bei Adobe Cloud und Photoshop sowie InDesign fest.

Für die Meisten sollte affinity aber reichen.
Großes Plus: Einmalzahlung und öfter Preisreduzierung auf unter 30 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanDalismus, N43, flappes und 16 andere
Da kommt grosses auf die Mac User zu. Ich freue mir! Hatte schon Angst das ich auf Windows und AMD wechseln muss. Bei den Aussichten warte ich aber gerne auf den neuen Apple Chip im MacBook Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx und C:\Defuse_Kit
AlanK schrieb:
Super Software.
...
Ich bin grundsätzlich auch angetan, leider gibt es immernoch einige chaotische Bugs in der Pfaderstellung und -manipulation in Designer die mich, wenn es sauber ablaufen soll, zu Illustrator zurückkehren lassen :/

Ich nutz Affinity auch als Photoshop Ersatz. Allerdings unter Windows. Es Kann alles was ich als Privatanwender so brauche. Die Oberfläche ist durchdacht, sehr schnell und aufgeräumt.

Und dass ohne Abomodell, kanns nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N43, mahik, Gizzmow und 2 andere
Sehr nice! Bin mal auf reale Benchmarks für das neue Macbook gespannt. Und ob diverse andere Programme damit laufen

Ich werds auch mal ausprobieren. Habe aber noch meine Zweifel, dass die Zusammenarbeit so gut klappt wie unter Adobe CC. Wie schlägt sich denn eigentlich Infinity Publisher im Vergleich zu Indesign?

Obwohl das natürlich nett für alle (zuklünftigen) Appleuser mit ARM sein dürfte, hätte ich viel lieber eine Linuxversion gesehen. Dort gibt es kaum nennenswerte Konkurrenz. Bestenfalls GIMP oder Inkscape können Teilbereiche bedienen.
Leider schließen das die Entwickler bei Serif immer noch aus. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: han123, jubey, Lan_Party94 und 3 andere
NDschambar schrieb:
...hätte ich viel lieber eine Linuxversion gesehen.
Es geht mir genauso. Das ist eigentlich die einzige Software, die mir unter Linux noch fehlt. Und natürlich wäre ich auch bereit dafür zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, NDschambar und Mcr-King
AlanK schrieb:
Super Software.
Beruflich hängen wir leider noch bei Adobe Cloud und Photoshop sowie InDesign fest.

Für die Meisten sollte affinity aber reichen.
Großes Plus: Einmalzahlung und öfter Preisreduzierung auf unter 30 Euro.

Ich benutze Paint Net hat 10er gekostet und gut ist es für mich reichts derweil, aber ja die Abhängigkeit von diversen Sachen ist echt zum heulen.

Sind die Firmen aber selbst schuld und genau dass verhindert den Vorschrift.

Zum Programm gibt es dass auch für Win oder Linux.

Deren Codebasis scheint ganz gut zu sein. Das Programmpaket ist ja auch noch recht neu und scheinbar alles neu für diese Apps geschrieben.
Das ist ja das Problem bei Adobe. Sie haben ein Geflecht aus altem Code, altem Drittherstellercode und vielleicht alten Drittherstellerbinaries. Die GUI bei Affinity ist so schon spürbar fluffiger als bei Adobe. Allerdings fehlen mir tatsächlich noch Werkzeuge. Das Scheren/Verzerren von Bitmaps zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AlanK schrieb:

Wie sehen da die Features aus? Gibt es "Content Aware Fill" und Canon RAW Unterstützung wie in Photoshop?

Cool Master schrieb:
Wie sehen da die Features aus? Gibt es "Content Aware Fill" und Canon RAW Unterstützung wie in Photoshop?
Soweit ich weis war oder ist es in der timeline aber existiert nicht.
Dies laut affinity forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und NDschambar
Cool Master schrieb:

Canon RAW seit einigen Monaten erst ja.
Content Aware Fill schon lange, wie das im Verhältnis gut zu den ganz neuen Photoshop Versionen ist, kann ich dir aber nicht sagen, sorry.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Zum Programm gibt es dass auch für Win oder Linux.

Schau doch die HP, für x86 basiertes MacOS für MacOS auf ARM und für Windows, sowie auch Ipads.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
@Issou Man kann es aber im Store kaufen bzw. was spenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Mcr-King
AlanK schrieb:
Canon RAW seit einigen Monaten erst ja.
Content Aware Fill schon lange, wie das im Verhältnis gut zu den ganz neuen Photoshop Versionen ist, kann ich dir aber nicht sagen, sorry.
Ergänzung ()

Schau doch die HP, für x86 basiertes MacOS für MacOS auf ARM und für Windows, sowie auch Ipads.

Cool sogar im App-Store mh zum Black Friday mal schauen. :)

Danke für den tipp.
Ergänzung ()

Kobe schrieb:
@Issou Man kann es aber im Store kaufen bzw. was spenden.

Habe es im Store gekauft mag halt gerne Leute die sowas machen unterstützen viel sympathischer als ein Big Player. ;)

Die Programme sind gut, vorallem für das Geld, aber so einen breiten Funktionsumfang wie bei Adobe darf man nicht erwarten.

Affinity Photo ist sehr fokussiert auf Fotonachbearbeitung und hat dafür sehr gute tools und Filter, aber ist nicht so universell wie Photoshop für andere grafische Anwendungen.

Mir gefällt das Arbeiten mit Pfaden in Designer besser, allerdings hat Illustrator mehr komplexe Funktionen, bspw. 3d simulation, gradient mesh, Auto Übersetzung von Raster in vektor. Aber Bedingung ist halt teilweise zum Haare raufen.

Publisher ist enorm gut - hier besteht für mich der geringste Unterschied zu indesign im Funktionsumfang. Hier würde ich jedem, der viel mit Texten oder Layout zu tun hat aber noch nicht mit einem layoutprogramm arbeitet, das Ding zu kaufen. Bei dem Preis gehört publisher in jeden Haushalt.

Zurück
Oben